Marderbiss - Sporadischer Wasserverlust

  • Hallo Community,


    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Focus (MK4 1.0EB 2019) sporadisch süßlich verbrannt/ nach erhitzem Kühlwasser riecht. Der Geruch ist sowohl aus dem Motorraum als auch sporadisch im inneren wahrzunehmen. Wasserverlust ist nach stetigem überprüfen nur minimal festzustellen. Nun war ich letzte Woche zum Check in einer freien Werkstatt weil der freundliche keine Zeit hatte. Der hat nun festgestellt das im Schlauch von Innenraumwärmetauscher zurück zum Motor kleine Bissspuren hat. Er hat versucht diesen Schlauch zu bestellen, wohl beim Großhandel nicht bestellbar…

    Nun zu meinen Fragen:

    - Hat von euch jemand Zugriff auf die Teilenummer (und den Preis) und kann einschätzen wie aufwändig der Tausch ist?

    - Wie kritisch seht ihr ein weiterfahren (auch lange Strecken mit viel BAB Anteil) unter ständigem Monitoren des Ausgleichsbehälters?


    LG

    j0nny

  • j0nny_br4vo ich glaube nicht, dass dir jemand anhand dieser Beschreibung die genaue Teilenummer 100% sicher nennen kann (Vorlauf/Rücklauf?).


    Und verstehe ich dich richtig, dass du mit dem Schaden weiter fahren möchtest, ohne ihn beheben zu lassen?


    Halte ich für eine sehr schlechte Idee, denn wenn der Schlauch beschädigt ist, wird das Loch nicht wieder zu wachsen. Also wird der Kühlwasserverlust stetig wachsen - du (oder ein anderer Fahrer) wirst aber eventuell irgendwann vergessen zu kontrollieren oder schlimmer: Dir platzt abends um halb elf auf der Autobahn bei strömendem Regen der Schlauch.

    Dann stehst du erst mal ganz schön bedrüppelt da.


    Warum fährst du nicht einfach zu Ford und lässt dir einen Termin zum Wechsel geben? Zahlt normalerweise sogar die Teilkasko, also wozu das Risiko eingehen einen falschen Schlauch zu besorgen oder gar einen technischen Ausfall zu riskieren??