Delle durch Dachträger

• Hallo zusammen,

Ich hatte mir über den Ford Shop den originalen Dachträger 2203142 gekauft, zusammen mit der G3 Dochbox mit 390l, wie sie auch von Ford verkauft wird. Die Box war jetzt 5x montiert und ich musste auf der Fahrerseite feststellen, dass eine Einkerbung im Holm entsteht. Leider hat der St-Line Limousine keine Dachreling und nur die Kunststoffpuffer...

Noch jemand mit dem Problem hier oder ne Idee, ob Smartrepair die wieder rausdrücken kann?

• Beim Freundlichen war ich nicht damit, aber der wird mir bestimmt nur mit einem Lächeln Schadensbeseitung gegen Einwurf von Münzen vorschlagen...

Zu viel habe ich da nicht draufgepackt. 75kg gibt Ford für den Träger an, die Dachbox hat ein Eigengewicht von 13kg. Verladen war ein Reisebuggy, Babybett, Laufrad,... lass es mal 35-40kg gewesen sein.

Mit jeder Nutzung wurden die Dellen ein bisschen mehr. Habe die jetzt an 3 von 4 Auflagepunkten. Denke mal mit Materialverformung wird das auch ein bisschen einfacher jedes mal.

Nutze die Dachbox mittlerweile nurnoch, wenn es absolut nötig ist. So habe ich mir das vor der Anschaffung nicht vorgestellt :rolleyes:

Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK

• die Frage ist halt ob es wirklich vom Träger kommt oder nicht?! denn dann müsste das ja auch allen 4 Aufnahmepunkten entstehen. Das Dach selber ist ja relativ dünn was das Blech angeht das merkt man schon wenn man das auto trocknet nach dem waschen. das fühlt sich beim MK3 noch etwas wertiger an.

Ford wird da am ende sowieso sagen das was falsch montiert wurde.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Also an 3 von 4 Stellen habe ich es schon gesehen. Der letzte Punkt muss ich mal schauen.

Hatte halt die Hoffnung, dass die Holme entsprechend verstärkt sind, weil Grundstruktur des Fahrzeugs.

Für die Montage wurde immer der Handknebel aus dem Lieferumfang verwendet, welcher beim 3 Nm überspringen sollte.

Man hat bei den Auflagepunkten natürlich nicht nur die vertikale Kraft, sondern auch beim Bremsen und beschleunigen eine Hebelwirkung, wenn die Dachbox quasi nach vorne drückt.

Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK