Focus ST Mk4 Milltek Abgasanlage mit Downpipe eintragbar?

• Servus zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch die Milltek Abgasanlage in Kombination mit der Friedrich Motorsport Downpipe eingetragen bekommen hat. Die Downpipe hat auch eine ECE Nummer. Bin leider überhaupt nicht im Thema Eintragungen drin und bin da überfragt. Deshalb hätte mich interessiert ob jemand die 2 Teile in Kombination eingetragen hat.

• Downpipe:

76mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat. Ford Focus IV 5-Türer/Turnier DEH ST | 981218T-DPKAECE
    76mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat für Ford Focus IV 5-Türer/Turnier DEH STDie 76mm Downpipe mit 200-Zellen-Sport-Kat für Ford Focus IV 5-Türer/Turnier DEH…
    www.fms-onlineshop.de

Abgasanlage:

MILLTEK SPORTAUSPUFFANLAGE (TÜV) FORD FOCUS MK4 ST280
    Die Milltek  Sportauspuffanlage ab GPF  mit TÜV  für den FORD FOCUS MK4 ST280 . Der britische Hersteller Milltek Sport…
    milltek-sportauspuff.de

• Wenn die Teile nach selber ECU Verordnung geprüft sind (was hier gegeben ist) darf man ansich die Teile legal in Kombination verbauen.

Es gibt dazu auch ein Video und Veranschaulichung von z.b. HJS.

Was man eben nicht weiß ist, wie die zwei Teile sich in der Lautstärke in Kombination verhalten weil jedes einzelne die Richtwerte+ Toleranz zur Einhaltung der ECE Genehmigung ja ausreizen könnte und in Kombination dann ggf. über die zulässigen Werte gehen.

Aber da wäre man bei Kontrolle in der selben situation wie wenn eine Milltek bei rest Serie oder sogar die Serien Abgasanlage zu laut wäre. Sprich, ist man zu laut als das was man darf ist es dann völlig wurst, ob man eine Serienauspuff, Milltek oder Milltek mit DP usw. hat.

Was man aber machen könnte (sofern stand heute noch nach den Regularien noch zulässig) ist dieses mit Geräuschmessung Prüfen und ggf. das Standgeräusch im Schein erhöhen so lange das relevante Fahrgeräusch eingehalten wird.

Ich habe z.b. die Downpipe+Klappenabgasanlage+Ladeluftkühler+ Ansaugteile in Kombination geprüft und mit Standgeräuscherhöhung eingetragen.

MfG

• Wie funktioniert so eine Standgeräuchserhöhung? Sprich was braucht man dafür und natürlich was kostet der Spaß?

Also grundsätzlich wendest du dich damit am besten nicht an Standard Prüfstellen sondern direkt Prüfstellen für Sondereintragungen/Ingenieur-Prüfstellen.

Dann Fahrzeug "Ist" Zustand prüfen und abgleichen der verbauten Teile.

Dann Geräuschprüfung (Fahr+Standgeräusch in/auf geeigneter Umgebung und Fahrbahn), und wenn die relevanten Werte eigehalten werden dann kann zur Sicherheit in Kontrollen (wofür das Standgeräusch/Kontrollwert da ist) die Standgeräuschangabe erhöht werden.

Kosten bezogen auf meine Abnahme und von anderen Leuten die ich kenne lagen im Bereich 500-650€

Für die Situation hier von Milltek ECE AGA+FMS ECE Downpipe müsste man mal diesbezüglich extra anfragen da ja die Kombination an sich legal wäre und weil es heißt, dass ECE Bauteile nicht direkt eigetragen werden können da es ja eigentlich Austausch/Ersatzteile sind ohne verfügbare Gutachten.

Es hat wohl auch schon jemand die Erhöhung ganz einfach in Absprache beim normalen Tüv bekommen ohne Prüfungen aber ich denke dieser weg ist nicht ganz korrekt und die Chance an so einen Prüfer zu kommen ist auch eher gering.