Die Kühlwassertemperatur sinkt nach Erreichen von 80 Grad

• Hallo zusammen, seit gestern ist mir aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperatur laut digitaler Anzeige 78–80 Grad erreicht, dann auf etwa 74 Grad fällt und anschließend wieder bis 83–85 Grad ansteigt – auch nach einer längeren Fahrt von ca. 40 Minuten.

Fahrzeug Ford Fokus ST Turnier Benziner 38 Tsd. Km. Ist das normal? Soll sie nicht normalerweise bei 90 fest sein? Wie ist es bei euch mit dem gleichen Fahrzeug? Danke und Viele Grüße

• Um eine Überhitzung zu vermeiden steigt der Lüfter mit ein, und der große Kreislauf öffnet sich .

Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

• Um eine Überhitzung zu vermeiden steigt der Lüfter mit ein, und der große Kreislauf öffnet sich .

Die Funktionsweise ist mir bekannt, danke für die Info. Ich meine jedoch, dass es früher bei mir anders war. Damals stieg sie ohne Unterbrechung auf 90 Grad und blieb dort. Heute zum Beispiel stieg sie nach 5 Minuten Stadtfahrt auf 70 Grad, fiel dann auf 60, als ich am Ziel war.

Nach etwa 10 Minuten setzte ich die Fahrt fort, dann stieg sie auf 80, fiel auf 78 und kletterte anschließend auf 82-84 Grad, als ich wieder am Ziel ankam. Ich würde gerne wissen, wie es sich bei euren STs verhält. Nicht das bei mir der Füller oder Thermostat defekt ist. Danke

• Ich würde erstmal von einem defekten Thermostat ausgehen .

Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

• Nicht das bei mir der Füller oder Thermostat defekt ist. Danke

Kenne die Kühlwasserregelung im ST nicht im Detail aber eigentlich ist es seit 10-20 Jahren üblich, dass elektrische Wasserpumpen und Kennfeldthermostate verbaut werden.

Es gibt also nicht nur einen Sensor, der das Thermostat öffnet und schließt, sondern etliche Parameter, aus denen die Steuerung die optimalen Einstellungen für Thermostat und Wasserpumpendrehzahl bestimmt.

Dazu gehört bspw. im Warmlauf eine gewisse Temperatur zu erreichen um den Motor und den Innenraum vernünftig zu temperieren, Kondenswasser im Öl verdunsten zu lassen etc.

Allerdings kann es auch sein, dass anschließend die Temperatur wieder abgesenkt wird, bspw. um im Sportmodus prophylaktisch thermische Reserven für Vollgasattacken zu schaffen. Außerdem kann es Zusammenhänge mit Partikelfilterregeneration etc geben.

Des Weiteren kann es sein, dass bei den aktuellen Temperaturen in Zusammenhang mit geringer Last (Bergabfahrt o.ä.) die Innenraumheizung zumindest temporär mehr Wärme verbraucht als der Motor erzeugt.

Habe das bei meinem G21 auch einige mal beobachtet, dass im Winter bei einem ca 2km langen Bergabstück die Kühlwassertemperatur deutlich runter ging.

Wenn einfach nur ein Fühler oder das Thermostat als Stellglied defekt wäre, sollte die Steuerung das anhand der internen Plausibilitätsprüfung jedes einzelnen Sensors/Aktors und der anderen Werte (bspw. Von weiteren Temperatursensoren im Kühlkreislauf) erkennen und einen Fehler auswerfen.

Kurz gesagt: Eine Temperaturänderung während der Fahrt im "normalen Bereich" (ca. 60-110°C) sollte dich nicht beunruhigen.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober