MK4.5 hinten Fussraumbelüfting / -Heizung möglich?

• Hallo Gemeinde, was bringt mir die tolle Animation im MK4.5 vorne im großen Display, wenn bei Einstellung "Fussraum" nur vorne offenbar (und lau....) etwas rauskommt? Gibt's beim Active Vignale Turnier keine hintere Fußraum-Luftauslässe? Finde da nichts...
    Der Fahrersitz ist bei mir elektrisch und der Beifahrersitz hat die Batterie drunter.... wie bekommt man hinten warme Füsse für die Mitfahrer bei Bedarf??? Das hat Ford nicht zu Ende gedacht, mein alter MK3 DYB hatte das ja auch als Titanium damals...

Schade, dass es bei der Modellpflege wohl wegrationalisiert wurde und auch keine Luftdüsen hinter der Mittel-Armlehne (wie es VW/Skoda etc. alle haben, auch in älteren Fahrzeugen bereits) vorhanden sind.

Kann jemand helfen, den Luftstrom irgendwie auch warm nach hinten und unten zu bringen?

Danke für Anregungen!

• In der Anleitung des FoFo steht, man soll keine Gegenstände unter die Vordersitze packen, da sie den Luftstrom zu den Rücksitzen behindern können. Ich finde, das genügt so, neulich mit den frostigen Temperaturen kamen zumindest hier keine Klagen von hinten :)

By(t)e CdfCool

Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

• Nana... bei serienmäßigem elektrischen Fahrersitz und Hochvolt-Batterie unter dem Beifahrerplatz ist da kein Durchkommen für irgendwelche nach unten gerichtete Luft von vorne ...bis hinten eben.

Da braucht man schon gar nichts mehr drunter zu packen, und den Part (sinnbefreit) fand ich in der Anleitung übrigens nicht wieder...

Es geht ja drum, wieso eben hinten a) nichts ankommt und b) keine Luftauslässe vorhanden sind bei Fahrzeugen jenseits der 40k als Neuwagen!

• pasted-from-clipboard.png

Das ist der Auszug aus der PDF vom aktuellen Focus als PDF (Edition Date 202303)

Beim ST fahre ich allerdings auch keine Hochvoltbatterien spazieren....

Kleine Gegenfrage: Kommen dahingehend Beschwerden aus der 2. Reihe?

By(t)e CdfCool

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

• Hey, die hintere Reihe sagt jetzt bei dem kalten Winterwetter hier im Raume Süd-Niedersachsen, dass die Haxen einfrieren...

Ich vermisse die Lüftungsdüsen für hinten einfach. Leider hat der jetzige Focus MK4.5 diese ja nicht und das ist m.E.a. am falschen Ende eingespart worden.

• Meine Jungs frieren hinten nicht. Und im übrigen ist der Innenraum des Focus nun nicht so groß, dass es fast egal ist, wo nun die Düsen liegen, Bei geforderter Erwärmung sollten die nur unten liegen um dem physikalischen Umstand der nach oben steigenden Wärme etwas Beachtung zu schenken.

By(t)e CdfCool