Ladeluftkühler

• Moin,

hat jemand von euch bei seinen Focus ST einen anderen Ladeluftkühler verbaut?

Wenn ja welchen und warum.

Gibt es für Ladeluftkühler wie Direnza oder Wagner ein Teilegutachten mit bei? Im Netzt steht leider nichts .

• Ich muss meine Aussage korrigieren, das hab ich auch erst heute rausgefunden, bei rh Renntechnik gibt es den Airtec llk mit teile Gutachten. Aber grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren, es kommt immer drauf an was noch alles im ansaug/Abgasstrang alles geändert wurde. Eigentlich läuft es auf stand sowie Fahrgeräuschs Messung sowie Abgasmessung hinaus und das ist nicht günstig. Leg mich da nicht fest aber wenn du viel in Kombination hast kannst du auch mal schnell 700€+ loswerden

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25

• Mit Mountune Software und teilen ist eine Eintragung dann eh in weiter fernen. Wenn Bauteile durch ein Gutachten die Unbedenklichkeit bestätigen oder ein Abgasgutachten beinhalten dann kann man die Teile auch in Kombination Abnehmen ohne extra Abgastest bzw. Abgasgutachten. Wenn die Kombination aus/mit nicht geprüften Teilen oder Software besteht dann führt der Korrekte weg nicht mehr am Abgasgutachten vorbei und geht schnell in die Tausend.

Solche Abnahmen/Eintragungen werden auch immer schwieriger da immer mehr über das KBA jetzt laufen soll, Gutachten erstellen nicht mehr Genehmigt ist und auch das Eintragen von Teilen mit TG im Juni 2028 endet und dann nur noch höchstens über Einzelabnahmen geht oder es gibt bis dahin schon diese Teile mit TTG oder es gibt neue Lösungen bis zu dem Zeitpunkt.

Habe den Airtec LLK mit Gutachten+ ECE Downpipe+ EG Klappenabgasanlage mit Geräuschgutachten abgenommen und Eingetragen bekommen.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, Direnza und Wagner haben kein TG oder TTG.

• Er tut das was er soll.

Der Airtec liegt von der Größe im bereich des Direnza und hat sogar noch mehr Tiefe, deshalb müssen für den Airtec auf alle fälle die Klappen der Jalousie raus während der Direnza noch ganz knapp dahinter passen kann.

Beim Wagner muss man dort die Kompletten Kontur ausschneiden und noch Löcher bohren für den Radar Halter.

ACC/Radar kein Problem mittlerweile bei allen, es war nur anfangs bei Wagner n Problem da denen ihr Entwicklungsfahrzeug kein Radar hatte, die nix davon wussten und auch nicht auf meinen Hinweis bezüglich Radar reagiert haben weil ich in den Bildern die das Produkt teasen das schon erkannt habe.

Da wurde dann nach einigen Monaten die Einbauanleitung geändert und ein L-Halter beigelegt der dann den Radar hält.

Ich weiß nicht, woher du das mit der Qualität hast aber Airtec LLK sind bei RS/ST Modellen mit die meist verkauften und verbauten Ladeluftkühler, ich kann mich auch absolut nicht über die Qualität des LLk beschweren und kenne auch sonst keinen der sich explizit beim Mk4 ST über diesen LLK beschwert hat.

Am Ende kommt man dann auch kaum um den Airtec herum wenn man einen mit wirklichen Gutachten sucht.

• Zitat:Der Airtec liegt von der Größe im bereich des Direnza und hat sogar noch mehr Tiefe, deshalb müssen für den Airtec auf alle fälle die Klappen der Jalousie raus während der Direnza noch ganz knapp dahinter passen kann.

Wenn ich die Klappen von der Jalousie entferne, erlischt doch die Euro 6D Norm ,oder?

Zur Qualitätsfrage:Ein bekannter Tuner aus YT meinte es nur,das Airtec nicht so gut sei, wie Airtec ( verglichen mit Direnza).

Ja, habe einen Onlineshop gefunden,der für den Focus ST MK4 einen Airtec Ladeluftkühler bietet,mit Teilegutachten.

Bevor die 2028er Regelung kommt, werde ich ab März oder April,wenn es wieder bessere Temperaturen zum Schrauben sind mich ans Zeug legen.

Ich bedanke mich für die gute und ausführliche Beratung.👍

• Über manche Sachen darf man nicht zu viel nachdenken und muss froh sein, dass sie noch so funktionieren, ansonsten dürfte man nicht mal einen anderen Reifen fahre als den der, mit dem das Fahrzeug homologiert wurde, besonders wenn es einer mit höheren Rollwiederstand als dieser Reifen wäre.

Bei Aftermarkt Tuning Produkten hat man bei vielen Herstellern immer wieder mal Qualitätsschwankungen aber jetzt konkret auf den Airtec LLK beim MK4 ST habe ich noch nix wirklich negatives mitbekommen in der Zeit seit es ihn gibt und seit ich meine verbaut habe, ich war auch einer der ersten die den Airtec von RH mit dem Gutachten verbaut haben, da musste das Gutachten noch nachgereicht werden.

Wovon ich aber bei Airtec z.b. abraten würde sind sie Boostpipes, das fitting und Qualität ist schlecht und viele, auch in England haben Probleme damit und ich hab meine gar nicht erst verbaut weil es mir nicht gepasst hat.