Hallo,
Ich habe ein
Ford Focus Tunier ST-Line x 1.0
114kw / ( 155PS) 6gang Schaltgetriebe
als Firmenfahrzeug
Mein Focus hat im vergangenen Jahr einen Syncronringschaden im 2.gang gehabt, dieser wurde dann von einer Ford Werkstatt repariert und nach wenigen tausend Kilometern ist dann der 1.gang kaputt gegangen.
Darauf hin wurde mir erzählt, dass es nur ein Bauteil ist was den ersten und zweiten beinhaltet. Es wurde dann bei einer freien Werkstatt ein neues Austausch Getriebe eingebaut und war auch erstmal gut.
Bei 120.000 km zirka ist dann wieder der 1.Gang kaputtgegangen. Das Getriebe wurde dann zu Ford eingeschickt und nach längerer Diskussion wurde es als Gewährleistung dann repariert weil es nichtmal ein Jahr gehalten hat. Heute bei ca. 131.000 km ist während der Fahrt der 2.gang rausgeflogen und das Auto war antriebslos. Ich hab versucht den Gang wieder einzulegen dieser springt sofort wieder raus beim loslassen der Kupplung.
Ich vermute es ist erneut der Synchronring und meine Frage ist an was das liegt?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Lg Jan