Schaden am unteren Frontgrill – Ford Focus Turnier (BJ 2025)

• Hallo zusammen,

mit Erschrecken musste ich feststellen, dass sich im unteren Grill an der Front meines Ford Focus Turnier (Bj. 2025) ein Schaden befindet.

In der Ecke ist ein kleines Loch sichtbar.

Beim Fahren habe ich keinerlei Auffälligkeiten bemerkt und kann nicht nachvollziehen, wann der Schaden entstanden sein soll.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch die passende Teilenummer für dieses Bauteil oder Erfahrungen damit, wie aufwendig ein Tausch in Eigenregie ist?

Auf meine Anfrage per E‑Mail beim Autohaus bezüglich eines Ersatzteils hat sich direkt die Schadensabteilung gemeldet – mit dem Hinweis, man müsse das Fahrzeug zunächst prüfen usw.

Das wirkt auf mich etwas „übertrieben“, da ich keine Abwicklung über die Versicherung möchte.

17b86375-7548-4531-b53c-fdcf0bca17fe.jpg

• also der große obere Grill kostet ca. 160 Euro. Das heist der untere sollte defintiv günstiger sein. Was ich dir aber sagen kann. Für den wechsel muss auf alle fälle die Front runter. Ob das deine Eigenregie zulässt musst du selber beurteilen. Ich würde es wohlmöglich so lassen wie es ist :D

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Hallo, danke dir.

Ich habe das untere Teil für 65 € bei eBay gekauft. Den Austausch werde ich allerdings in der Fachwerkstatt bzw. beim Händler durchführen lassen, bei dem ich das Auto gekauft habe.

Da ich den Wagen erst seit zwei Monaten habe und mein innerer Monk sich daran stört, möchte ich den Schaden beheben lassen. Ich hoffe nur, dass die Kosten dafür nicht allzu hoch ausfallen werden.

• Also ich denke mal das der Wechsel sicherlich gute 200eueo kosten wird

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln