Focus Mk4 2.0 EcoBlue: Vibrations-Rätsel ab 90–120 km/h (temperaturabhängig) – Antriebswelle / Radlager?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meinem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI EcoBlue ST-Line X, da ich langsam echt nicht mehr weiterweiß.

Das Symptom:

Ich habe ein spürbares Eiern und Vibrieren im Lenkrad. Aber man sieht nichts im Lenkrad Zeitgleich spüre ich die Schwingungen auch deutlich in den Pedalen. Vorhin hatte ich sogar das Gefühl, als würde mir das linke Vorderrad gleich wegfliegen – obwohl alles fest ist.

Das Phänomen ist extrem temperatur- und streckenabhängig:

Wenn das Auto kalt ist, fangen die Vibrationen ab ca. 120 km/h an.

Fahre ich länger auf der Autobahn, fängt es schon deutlich früher an – bereits ab ca. 90–100 km/h.

Mal ist es im Lenkrad und in den Pedalen stärker, mal etwas schwächer.

Was bereits gemacht / geprüft wurde (ohne Besserung):

Reifen, Felgen und Bremsen (inkl. Scheiben) sind rundum komplett neu und frisch gewuchtet.

Luftdruck passt (2,3–2,4 bar auf 215/50 R17 Allwetter).

Querlenker rechts ist bereits neu gekommen.

Der Spurhalteassistent ist definitiv ausgeschlossen (ist im Menü komplett deaktiviert).

Ich war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt. Der Meister meinte nach der Prüfung auf der Bühne nur, er kann absolut nichts finden.

Mein Verdacht:

Mein Hauptverdacht liegt extrem stark auf den Antriebswellen (speziell das Innengelenk/Tripode) wegen der Abhängigkeit von Wärme und der Übertragung auf die Pedale – oder auf dem Radlager / der Radnabe links.

Meine Fragen an die Runde:

1. Passt dieses Schadensbild (wird schlimmer, je wärmer der Wagen gefahren wird) für euch auch exakt auf ein eingelaufenes Innengelenk der Antriebswelle?

2. Hatte beim Mk4 schon mal jemand genau diese Symptome und war nach dem Tausch von Antriebswelle oder Radlager endlich Ruhe?

3. Gibt es beim Focus Mk4 an der Vorderachse noch einen typischen "Geist", den eine Werkstatt auf der Hebebühne leicht übersieht?

Danke euch schon mal für euren Input!

Viele Grüße