Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • 24% beim Fordhändler ist quasi normal (20-24%) für nen "normalen" FoFo.


    Deswegen kaufe ich nie bei nem Vermittler, denn bei 32% Nachlass würde ich jetzt den Haken suchen.

    War bei mir ja im Januar/Februar, da gab es mehrere (z.Bsp. newcar24) welche die 32,1% angeboten haben, zum Beispiel auf den Titanium (nicht auf den ST)


    24% = normal finde ich nicht, zumindest nicht in meiner NRW Region hier bzw. eventuell hatte es auch mit dem besagten Zeitraum der Anfrage zu tun?


    Da waren es bei 6 umliegenden Händlern zwischen 12 und 17 %, einer bot 20%.

    Bei Nachfragen dann halt "wir bieten den vollen Service an und der will bezahlt werden."

    Irgendwo ja auch verständlich...

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • A, B, oder C Händler ?

    Ein kleiner Händler kann nicht so viel Nachlass gewähren als ein großer Händler.

    Natürlich spielt auch die Region dabei ne Rolle.

    Ich persönlich hab lieber ein, zwei Prozent weniger, dafür aber danach nen top Service.

    Wenn ihr euch mal bei paar Themen durchkämpft, gibt es z.B auch Unterschiede beim Preis von Servicekosten. Manche Händler versuchen hinterher den Preisnachlass wieder rein zu holen.

  • Diese Methode ist alt bekannt, deshalb auch preislich günstiger.

    Machen einige Händler so. Du konfigurierst dein Fahrzeug und es wird als "Vorführer" auf den Händler zu gelassen, aber nur du fährst damit.

    Hast halt beim Wiederverkauf nen "Vorbesitzer".

    Wenn bei dieser Methode der Preis stimmt, oder wenn wer eine Budgetgrenze hat und somit zu seinem Traumwagen kommt .... warum nicht :thumbup:

    So mach ich das auch, allerdings kenne ich meinen Händler auch sehr gut und bin dort schon fast 25 Jahre Kunde. Der Nachlass war damit dann nochmal ein deutliches Stück unter dem was mir ein großer Händler in der Nähe angeboten hatte - dort war ich aber nur um den vFL ST zu fahren. Sind dann ca 17% nachlass und da es ein relativ kleiner Händler ist, bin ich nicht sicher wie er da was an der Priorisierung machen kann. Aber auch wenn ich natürlich das Auto gern so schnell wie möglich fahren möchte, kann ich auch durchaus noch etwas warten sofern ich dann bekomme was ich bestellt habe, bei einem guten Preis und top service.

    Ford Focus ST Turnier, Handschaltung, Agate Black Metallic, Wunschausstattung: alles außer Panorama-Dach, AHK, Zigarettenanzünder

  • Du bist da vielleicht a bissl verbittert, weil du dein Auto nicht bekommst. Ford haltet keinen hin, sie haben doch nun zum zweiten mal nen Bestellstopp beim FoFo. Da wird ja versucht, die bisherigen Bestellungen abzuarbeiten. Zum Halbleitermangel kam der Krieg.

    Was fürn Profit ?????

    Glaub mir, Ford, sowie dessen Mitarbeiter würden liebend gern in Zweischichtbetrieb ohne Kurzarbeit zurückkehren.

    Weswegen sollte ich verbittert sein?

    Weil du die Halbleiter des Thermomix in deinem ST verbaut bekommen hast? 8o

    Ganz sicher nicht. Zudem ist seit der Bestellung ja nicht mal Zeit vergangen! ;)

    Außerdem läuft mein Auto noch bis Spätsommer nächsten Jahres...also bin ich

    mehr als entspannt! Und sollten die dann sagen es dauert noch 2 Jahre können Sie

    das Ding halt behalten und ich fahre meinen ES weiter. So einfach ist das :P

    Mal abgesehen davon, dass ja der Zweitwagen auch noch da ist.


    Klar dass die Mitarbeiter lieber Kurzarbeit bei Lohnausgleich hätten. Die Kosten

    laufen halt für jeden weiter. Aber auch dies hat ja schon seit der Corona Politik

    niemanden interessiert!


    Ich wünsche einen wunderschönenn Sonntag :thumbup:


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Weswegen sollte ich verbittert sein?

    Weil du die Halbleiter des Thermomix in deinem ST verbaut bekommen hast? 8o

    Halbleiter sind Halbleiter :P


    Thermomix hatte ich schon mal probe gefahren, war das Gleiche wie die 1000ccm Motörchen, die die Autoindustrie den Leuten unterjubelt. <X


    Auch ich wünsche natürlich nen schönen Sonntag :)

  • Diese ganzen %Nachlässe sind ja relativ.

    Gebe ich ein Auto in Zahlung oder nicht ? Was gebe ich in Zahlung, bzw. kann der Händler damit Gewinn erzielen ?

    Was bringen mir 4 % mehr Nachlass, wenn mir der Händler A für meinen alten Wagen 1000€ weniger als Händler B gibt.

  • Halbleiter sind Halbleiter :P


    Thermomix hatte ich schon mal probe gefahren, war das Gleiche wie die 1000ccm Motörchen, die die Autoindustrie den Leuten unterjubelt. <X


    Auch ich wünsche natürlich nen schönen Sonntag :)

    Lach...ich kann zu dem 1000ccm Motörchen nichts negatives berichten.


    Zieht besser als manche 1.6 er ;)


    Aber jedem das seine.


    Ich bin bin noch nicht vom Kopf soweit mich aus nem Schalensitz zu rollen 8o Scherz :) :saint:


    Danke dir.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Ich habe auch lange nach dem Haken gesucht, habe mich aber trotzdem letztlich für diese Methode mit Vermittler entschieden. Nach Umstellung auf das FL liegt der Rabatt bei 36% (!), was den theoretischen Vorbesitzer mindestens vergessen machen sollte beim Verkauf. In meiner Konfiguration liegt der Kaufpreis unter dem Preis eines schlechter ausgestatteten Gebrauchtwagens mir rund 10.000km, weshalb ich die Wartezeit von formulierten 4 Monaten gerne in Kauf genommen habe. Am Ende kann ich den Wagen hier bei einem großen Fordhändler abholen, wie dann der „Service“ aussieht ist dann die Frage, bzw auch die Überlegung, was man überhaupt braucht!?


    Ach so, der erste TÜV ist nach 2 und nicht nach 3 Jahren fällig.

    Bestellung 07/21: ST-Line X Turnier…

    Bestellung geändert 01/2022: ST-Line X Turnier, 1,0 l MHEV 155 PS, 7-Gang Automatik und ganz viel Kram…

    Baudatum: 10.01.2023

    Lieferung: 09.02.2023


  • Halbleiter sind Halbleiter :P


    Thermomix hatte ich schon mal probe gefahren, war das Gleiche wie die 1000ccm Motörchen, die die Autoindustrie den Leuten unterjubelt. <X


    Auch ich wünsche natürlich nen schönen Sonntag :)


    Der Thermomix hat aber mehr Hubraum und dreht höher 😂🙈🤷‍♂️