Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Also da ich noch nie einen Neuwagen hatte und auch keinen ST bekommen, würde ich meinen 1000km einfahren.
    Es gibt auch Leute die meinen man muss gar nicht einfahren, weil die Motoren alle getestet werden und das aushalten müssen, aber safety first

    Denke aber auch das 1000km für den ST reichen sollten.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Früher hatten die Autoverkäufer ein geringes Grundgehalt und haben es mit Verkaufsprovision aufgestockt. (aufstocken müssen)

    Heute haben die Verkäufer ein relativ gutes Grundgehalt, da juckt es viele nicht mehr, ob sie ein oder acht Autos verkaufen.

    ASUS stimmt, hast vollkommen recht. Nur was wollen die verkaufen :sleeping: und wenn sie was verkauft haben dann kommts ned :cursing: irgendwas stimmt hier nicht mehr. Ich mach jetzt einen auf Vogel Strauß, Kopf in den Sand und nix mehr höhren wollen ||

  • irgendwas stimmt hier nicht mehr.

    Jepp, leider :(

    Ist ja nicht nur beim Autokauf so, ist ne schlimme Phase in unserem jetzigen Leben. Glaube auch nicht, dass wir die Spitze dieser Phase bereits erreicht haben. Wenn das in der Ukraine noch lange dauert, wird das Ganze noch mal ne Schippe schlechter.

    Man muss sich ja auch schon für danach die Gedanken machen. Die vielen Milliarden an Ausgaben für Corona und Krieg, wo sollen die denn wieder her kommen ? Der Erste Schritt wird ne MWST erhöhung werden. Auch ein neuer Soli Beitrag ist im Gespräch usw usw.


    Die fetten Jahre sind vorerst mal vorbei.

  • Ford gibt in der Gebrauchsanweisung 1500km an, ich denke am besten ist es Stück für Stück die Drehzahl zu steigern. Die ersten 500km erstmal entspannt auch für Reifen/Bremsen. Und halt nicht unbedingt voll reinsteigen die ersten Km.

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Ford gibt in der Gebrauchsanweisung 1500km an, ich denke am besten ist es Stück für Stück die Drehzahl zu steigern. Die ersten 500km erstmal entspannt auch für Reifen/Bremsen. Und halt nicht unbedingt voll reinsteigen die ersten Km.

    Ganz genauso habe ich es bisher auch gehandhabt. Die ersten 500km wie beim Warmfahren, sprich versuchen kaum Ladedruck aufbauen zu lassen, dann nach und nach gesteigert bis etwa 1500 km. A&O ist immer Warmfahren, dann kann man nach einigen hundert km auch mal etwas mehr Gas geben. Und immer variierende Drehzahlen, nie zu lange auf der selben, wie zb. bei 140km/h auf der Bahn 500km abspulen. :thumbup:

    Wichtig ist dass sich Bremsen und Reifen auf den ersten paar 100km das einfahren, Getriebezahnräder und Kolbenringe/Zylinder brauchen da bisschen länger.

  • Ford gibt in der Gebrauchsanweisung 1500km an, ich denke am besten ist es Stück für Stück die Drehzahl zu steigern. Die ersten 500km erstmal entspannt auch für Reifen/Bremsen. Und halt nicht unbedingt voll reinsteigen die ersten Km.

    Also eine Woche bei mir... :thumbup:


    Hab meinen Dienstwagen auch die erste Tour etwas sanfter gefahren, aber eben von Grund auf durch alle Drehzahl und Lastbereiche (Nach 30km Landstraße bis zur Autobahn)

    Und er begleitet mich nun schon bis auf eine defekte Wasserpumpe bei 80.000km seit 220.000km.


    Unterm Strich: fahrt einfach ganz normal...

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

    Einmal editiert, zuletzt von senseless ()

  • Moin zusammen,

    mal eine ganz andere Frage…. was sagt ihr bezüglich einfahrphase beim neuen St? Wie viele Kilometer sollte man ihn einfahren beziehungsweise wie viele touren sollte man maximal fahren

    Da gibt es zig unterschiedliche Beschreibungen und Meinungen dazu. Jeder meint, er macht es am Besten.

    Wenn es nach den Autoherstellern geht, am besten erst nach Ablauf der Garantie Vollgas geben. ;)

    Mach mit deinem ST einfach die ersten 500 - 1000 km nicht bei jeder Fahrt gleich Vollast........

    Ab dann ...... hab einfach Spaß mit dem Teil 8)

  • Steht doch schon im Prospekt:


    Ford Performance Polsterung Sensico in Leder-Optik / Stoff in Anthrazit mit roten Ziernähten

    Leder-Optik :!:


    Lenkrad ist Leder würde ich behaupten. Ganz sicher kein Leder wie in nem Maybach oder Bentley

  • Ich glaube nicht, dass irgendwo echtes Leder im Ford verbaut ist. Das künstliche ist so gut wie nicht von echtem zu unterscheiden (Optik, Haptik, Geruch…). Es ist natürlich auch günstiger. Also warum echtes nehmen? Das wäre dann höchstens um Luxus-Gefühle zu vermitteln. In dem Fall würde aber damit auch geworben bzw. es deutlich gemacht, dass es echtes Leder ist, sonst würde es keinen Sinn machen.