Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Die meisten Leute werden vor Kriegszeiten bestellt haben. Und tatsächlich hat sich die Welt seitdem etwas verändert. Alles ist teurer geworden bzw. geht es gerade erst los. Da ist es nur legitim sich Gedanken über zukünftige Kostenfaktoren zu machen.

  • Naja....ich denke das die meisten Autokäufer eh finanzieren. Da denke ich spielen 500-1000€ keine entscheidende Rolle. Wenn nicht, sollte man immer ein paar Euronen in Reserve haben. Die Krisenminister sagen man sollte mindestens 3 Monatsgehälter liegen haben. Ich für meinen Teil zahle Autos immer selber bar und habe das Geld im Vorhinein auf dem Konto.

  • Naja....ich denke das die meisten Autokäufer eh finanzieren. Da denke ich spielen 500-1000€ keine entscheidende Rolle. Wenn nicht, sollte man immer ein paar Euronen in Reserve haben. Die Krisenminister sagen man sollte mindestens 3 Monatsgehälter liegen haben. Ich für meinen Teil zahle Autos immer selber bar und habe das Geld im Vorhinein auf dem Konto.

    Das heißt du hast ständig solche Geldsummen in Bar auf dem Konto? Ist vielleicht auch nicht der allerbeste Weg in aktuellen Zeiten. Stichwort Inflation. Je nach Zins ist es ja finanziell gesehen deutlich attraktiver zu finanzieren und den Rest vernünftig anzulegen

  • Das heißt du hast ständig solche Geldsummen in Bar auf dem Konto? Ist vielleicht auch nicht der allerbeste Weg in aktuellen Zeiten. Stichwort Inflation. Je nach Zins ist es ja finanziell gesehen deutlich attraktiver zu finanzieren und den Rest vernünftig anzulegen

    Ich habe noch nie ein Auto finanziert und werde es in absehbarer Zeit auch nicht machen.

    So habe ich immer im Blick, wie meine finanzielle Lage ist und wie ich planen kann.

    Die einzige Finanzierung die ich hatte, war 25 Jahre eine Immobilienfinanzierung.

    Und ja, man sollte immer einen gewissen Teil an Kapitel auf seinen Konten haben...man sieht am Beispiel der Ahr und anderen Gebieten, wie schnell man darauf angewiesen sein könnte, die Inflation mal ganz außer Acht gelassen.

  • Ich habe noch nie ein Auto finanziert und werde es in absehbarer Zeit auch nicht machen.

    So habe ich immer im Blick, wie meine finanzielle Lage ist und wie ich planen kann.

    Die einzige Finanzierung die ich hatte, war 25 Jahre eine Immobilienfinanzierung.

    Und ja, man sollte immer einen gewissen Teil an Kapitel auf seinen Konten haben...man sieht am Beispiel der Ahr und anderen Gebieten, wie schnell man darauf angewiesen sein könnte, die Inflation mal ganz außer Acht gelassen.

    Wahre Worte. Ich handhabe es aufs I-Tüpfele genauso :thumbup:

    So ein schrulliger Nachbar aus den 40igern Geburtsjahren, laberte mich mal wegen meinen 4 Autos und Motorrad bissl doof von der Seite an. Nach dem Motto bei euch "jungen" Leuten ist das anders als es früher war. Da gäbe es solche Kleinkredite.

    Ich wusste worauf er aus war. Sagte dann nur "Kurt warte mal kurz" bin ins Haus, hab alle 4 Kfz Briefe geholt und gesagt, "schau, die Autos gehören mir und nicht der Bank"

    Er wurde ganz rot und meinte dass er es so nicht meinte ?(

  • Da bleibt natürlich die Frage, ob die Barkauf-Variante heutzutage noch die günstigste ist. Zugegebenermaßen JETZT mit Lieferschwierigkeiten, hoher Inflation und steigenden Zinssätzen vermutlich doch wieder, aber ca. 2-3 Jahre vor Corona hat man einige Leasing/Finanzierungsangebote wahrnehmen können, die den klassischen Fahrzeug Barkauf unattraktiv gemacht haben, einfach um die Absatzzahlen hochzuhalten...


    So oder so, bin ich froh letzten Spät-Sommer bereits einen 1,5 Jahre alten Focus Turnier mit 150 PS gekauft zu haben. Anfang diesen Jahres hatte ich aus Neugierde geschaut und siehe da: kaum welche mit 150 PS verfügbar und wenn dann mindestens 2000€ teurer trotz geringerer Ausstattungslinie und weniger Sonderausstattung. Ich will gar nicht wissen, wie sich das noch dieses Jahr entwickeln wird, wenn Lieferketten so bleiben, bzw. sich durch steigende Rohstoffpreise noch weiter erschweren.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020