Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ich fahre aktuell Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Da schaltet die Automatik erst wenn man in den Begrenzer dreht. Wie das bei Ford ist weiß ich nicht

    Bei meinem Kia das Gleiche. In der manuellen Gasse schaltet man entweder per Hand oder die Automatik greift bei 6200U/min ein...

    Ein Automatikgetriebe muss auch händisch schaltbar sein, so kann man vor dem Überholen schon ein, zwei Gänge Runterschalten, hat die passende Drehzahl ,das Turboloch überwunden und kann direkt Vollgas vorbeiziehen.

  • Bei meinem Kia das Gleiche. In der manuellen Gasse schaltet man entweder per Hand oder die Automatik greift bei 6200U/min ein...

    Ein Automatikgetriebe muss auch händisch schaltbar sein, so kann man vor dem Überholen schon ein, zwei Gänge Runterschalten, hat die passende Drehzahl ,das Turboloch überwunden und kann direkt Vollgas vorbeiziehen.

    :thumbup: Alles andere wäre auch Quatsch

  • Der ST wo ich Probe gefahren bin.

    Da konnte man die Automatik am Drehknopf auf M stellen .

    Schaltet die Automatik in dieser Gasse trotzdem selber bzw wie weit hat man Einfluss auf das Schaltverhalten.

    Hatte dies nicht getestet

  • Bei VAG (und auch anderen Herstellern) ist der manuelle Modus ganz anders, als es bei Ford jemals war !

    Erstens gibt es diesen Modus bei Ford nicht mehr. Dafür gibt es jetzt diese L (Low)-Taste. Zweitens hat der manuelle Modus auch früher nur "teilweise" Zugriff erlaubt. Die Automatik hat schon immer (auch im manuellen Modus) je nach erreichten Drehzahlen, oder aber Drehmomenten (ich kenne die Kennlinien der Steuerung) nicht, sebst geschaltet.

  • Ganz genau, das meine ich.


    Selbst beim ST ist die Automatik, sagen wir Mal nicht optimal, da die Gänge auch nicht ordentlich ausgedreht werden. Der 0-100 Vorteil kommt doch nur durch das schnelle Schalten der Automatik.

    "Unten rum" schon. Oben rum zum Glück nicht. Ich möchte nicht, sollte ich mal mit entsprechender Geschwindigkeit auf der Bahn sein und ne Schippe drauflegen wollen, dass mir die Kiste bei 180 in den Begrenzer rein dreht. Das fände ich grausam ?. Dürfte sich aber, nächstes Jahr, zum Glück so oder so endlich erledigt haben überhaupt in solche Bereiche vorstoßen zu dürfen ?

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System