Beiträge von FoFoVi

    Also bei mir liefen beide Updates problemlos und erstaunlich schnell.


    Das Sync Update war nach knapp 20 Minuten durch.

    xml erzeugt.


    Danach Update auf F12.

    War nach drei Fahrten a ca. 25 Minuten fertig.

    Also Stick rein-->in die Firma gefahren. Auto abgestellt.

    Nachmittags zurück. Auch wieder ca 25 Min. fahrt.

    Nächster Tag wieder in die Firma in ca. 25 Min.

    Dann war das Update-Symbol im Sync weg.


    Map-Update in Summe also nicht ganz 1,5 h mit zwei Unterbrechungen.


    xml wurde auch erzeugt.

    Ich weis nicht wie es bei den aktuellen Modellen ist. meiner (BJ 2021) hat (leider) keine USB-Buchse unter der Mittalarmlehne sondern beide unter dem Klimaautomatik-Bedienteil.
    Aber eigentlich sind alle USB-Buchsen so gesehen gleichwertig. Sprich: Unterstützen auch Medien

    Gegenfrage: Warum sollte man das nicht tun?
    Haben ja keinen alten Diesel der vorglüht.

    Tun kann man es ja. Ist die Frage ob es "sinnvoll" ist oder man sich dadurch eben nicht die ein oder andere "Fehlermeldung" einfängt. Deinen Laptop schaltest auch nicht ein und kannst umgehend ein Programm nutzen... fährt auch erstmal das Betriebssystem hoch.


    Und wenn du deinen alten Diesel nicht vorgeglüht hättest hättest eben ewig genuckelt ;)


    Bei mir ist das inzwischen so verinnerlicht... kostet mich ja auch keine Sekunde mehr.

    Zündung einschalten, kurz warten und dann starten lief meist Fehlerfreier. Ich bin auf jeden Fall gespannt wenn der Neue da ist und werde wohl darauf achten müssen ihm Zeit zu geben bei starten. 😅


    Viele Grüße

    Genau das habe ich mir, unabhängig von Ford, bei heutigen Fahrzeugen angewöhnt. Einsteigen, Startknopf drücken/Zündung ein-->Anschnallen (bis dahin haben zumindest die Scheinwerffer ihren Selbsttest abgeschloassen, kann man ja prima beobachten)-->Starten.


    Beim Mondeo mit den LED hatte ich einmal eine Fehlermeldung (war da wo ich direkt gestartet habe) , seitdem nie wieder, weder beim Mondeo, noch beim Focus.

    Interessant die Aussage zu der Investition und den Fördermitteln bzgl dem Valencia Werk. Was auch immer veränderter Ausblick für Europa bedeutet. Vielleicht bekommen sie aufgrund der Energiekrise allmählich kalte Füße bzgl E-Auto Produktion :D

    Naja, bei der derzeitigen Modellpolitik... SUVs.... wers mag. So wie es aktuell aussieht wird mein nächster mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein BEHV..... nur eben kein Ford. Ihre blöden SUVs können sie sich sonst wohin schieben... nur nicht unter meinen Hintern ;)

    Also bei mir war das Sync-Update in ca. 10 Minuten durch.

    Danach Log-Dateien hochgeladen und dann wurde das Maps-Update angeboten.

    Auf den USB-Stick entpackt.

    Morgen auf der Fahrt zur Arbeit rein. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeug dort abgestellt und natürlich aus gemacht. Nachmittags das gleiche Spiel. Update wurde nach Start fortgesetzt und innerhalb der nächsten 20 Minuten erschien die Meldung das Update wäre beendet.

    Log-Datei war auch vorhanden.


    Kurzum: In Summe ca. 1 Stunde mit Unterbrechung und alle Updates waren durch.


    Den Quatsch mit Kiste laufen lassen habe ich noch nie gemacht und damit auch noch nie Probleme gehabt.


    Allerdings dauerte es beim vorletzten Update etwas bis die Spracheingabe zur Navigation wieder lief. Da läuft wohl noch was im Hintergrund und es dauert dann noch ein paar Minuten.