Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hallo!


    Viel erfolg den noch wartenden. Ich habe den Wagen nach etwa 7 Monaten Wartezeit im Oktober erhalten, und kann nach nun einigen Monaten zumindest zusichern, dass ihr mit ziemlicher Sicherheit trotz der langen Wartezeit nicht enttäuscht sein solltet.

    Der Wagen läuft bestens, und bislang hatte ich nur kleine Lackschäden zu beanstanden (einlackierte Staubkörner). Die Beanstandungen wurden vom Händler problemlos und unsichtbar behoben.

    Sonst ist absolut alles so wie erwartet, funktioniert einwandfrei und macht Spaß beim fahren. Bereue meine Wahl absolut nicht. Angefangen beim Fahrzeug selbst, über Fahrverhalten und Assistenzsysteme (z.B. iACC) ist der Wagen insgesamt echt gut gemacht. Auch das ganze Mhev Konzept mit Rekuperation/Start-Stopp beim Ausrollen/etc ist gut umgesetzt und bereitet keinerlei Problem (auch bei Kälte hat die Batterie noch nie Probleme gemacht, was man ja hier recht häufig lesen konnte).

    Das einzige was mich bislang ein wenig nervt: bei 1500 RPM röhrt der 1.0 EcoBoost sehr hörbar. Wenn man da auch nur leicht beschleunigt, geht der Motor irgendwie in Resonanz mit der Karosserie. Aber da muss man dann halt mal einen anderen Gang wählen, man gewöhnt sich dran.


    Also weiterhin alles gute und viel Vorfreude. Irgendwann wird es auch bei euch plötzlich ganz schnell gehen.

  • Das nenne ich mal ein Feedback VolkerM 8)


    Das mit der Batterie ist so ne Sache. Meist melden sich die Leute in Foren an, weil sie ein Problem haben. Gibt tausende FoFo Mk4 Fahrer, die wie ich auch, keine oder relativ wenig Probleme mit der Batterie haben.


    Meldet sich ja z.B. keiner wo in nem Forum an und sagt "Hallo, bin der Jens und meine Batterie ist voll" :D:D:D:D:D

  • Das nenne ich mal ein Feedback VolkerM 8)


    Das mit der Batterie ist so ne Sache. Meist melden sich die Leute in Foren an, weil sie ein Problem haben. Gibt tausende FoFo Mk4 Fahrer, die wie ich auch, keine oder relativ wenig Probleme mit der Batterie haben.


    Meldet sich ja z.B. keiner wo in nem Forum an und sagt "Hallo, bin der Jens und meine Batterie ist voll" :D:D:D:D:D

    ? Genau deshalb dachte ich, ich gebe mal eine Perspektive von jemandem, der sich bislang nicht übermäßig beklagen kann. Man kann sich ja auch einfach mal freuen, anstatt sich von -glücklicherweise- eher vereinzelten negativen Erfahrungen die Vorfreude vermiesen zu lassen. Genau wie du sagst: davon liest man halt in solchen Foren eher mehr ?

  • Danke für deine Erfahrungen! Ich hatte ja ursprünglich den 1.5l 182 PS bestellt und war etwas skeptisch nun den 1.0 155PS zu bekommen.
    Meinte Schwester hat den MHEV in Ihrem Puma und ich fand den auch recht spritzig. War trotzdem etwas Skeptisch wie der im Focus ist
    da der Focus auch etwas schwerer ist.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Gerade ein Feedback meines "Freundlichen" bekommen:


    "Einplanung vorgesehen. Voraussichtlicher Produktionsmonat soll Mai sein"

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Danke für deine Erfahrungen! Ich hatte ja ursprünglich den 1.5l 182 PS bestellt und war etwas skeptisch nun den 1.0 155PS zu bekommen.
    Meinte Schwester hat den MHEV in Ihrem Puma und ich fand den auch recht spritzig. War trotzdem etwas Skeptisch wie der im Focus ist
    da der Focus auch etwas schwerer ist.

    Ich habe genau den Motor im Turnier.
    Er ist spritzig und macht Spaß beim fahren. Damit habe ich keinerlei Probleme. Ich kann mir einreden, dass der kleine E-Motor das mangelnde Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum 1.5L ausreichend kompensiert, um nicht stark aufzufallen. Zumindest zeigt der Wagen bei fast jedem niedrigtourigem Beschleunigen die Unterstützung des Motors. Und ich fand den Wagen im Vergleich zu 1.5L Mietwagen nicht problematisch. Es ist und bleibt eine kleine 1L Maschine, aber aus der holt der Wagen viel raus, und mit Mhev ist es gut kombiniert.

  • Ich habe genau den Motor im Turnier.
    Er ist spritzig und macht Spaß beim fahren. Damit habe ich keinerlei Probleme. Ich kann mir einreden, dass der kleine E-Motor das mangelnde Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum 1.5L ausreichend kompensiert, um nicht stark aufzufallen. Zumindest zeigt der Wagen bei fast jedem niedrigtourigem Beschleunigen die Unterstützung des Motors. Und ich fand den Wagen im Vergleich zu 1.5L Mietwagen nicht problematisch. Es ist und bleibt eine kleine 1L Maschine, aber aus der holt der Wagen viel raus, und mit Mhev ist es gut kombiniert.

    Das hört sich vielversprechend an! Freue mich wenn der Wagen endlich bei mir im Carport steht :)

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Ich stehe grade vor einem richtigen Luxusproblem....

    Ich bin grade online nach schicken Sommerfelgen am gucken. Auf die will ich dann die Serienreifen draufziehen und auf die Originalfelgen dann Winterreifen... leider haben alle Felgen die mir gefallen eine Einpresstiefe von 45mm und dürfen ABE technisch nur 225er Schluffen tragen oder ich muss die karosserie ausbördeln:cursing::thumbdown:

    ST heißt jetzt ST X sonst ändert sich nix

    7-Gang Automatik in Magnetic-Grau mit Easy-Parking-Plus, Performance Paket, Technologie-Paket II, Winter-Paket, iLED, B&O Soundsystem, Head-up-Display, Induktieve Ladestation und Panorama-Schiebedach.

    Bestellt: 23.04.2021 Bestellung auf Facelift erneuert 12.01.22

    Vorraussichtliche Lieferung: November

    Geplanter Produktionsmonat: Dezember

    Geplantes Baudatum: 17.12.2021

    Bestellung bis auf weiteres auf Eis gelegt:thumbdown:

    Baudatum: 16.02.22

    Lieferung: 09.06.22

    Einmal editiert, zuletzt von 0rigin ()