Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hey zusammen,


    ich oute mich dann auch mal als stiller Leser seit einigen Monaten zu Wort. :thumbup:


    Meinen Focus habe ich Ende April 2021 bestellt. Wie sehr vielen hier im Forum erging es mir dann auch so dass sich gegen September 2021 (geplantes Lieferdatum) gar nix mehr tat. So verhielt es sich dann bis zuletzt.

    Heute habe ich dann endlich bei meinem Händler den Vertrag auf das Facelift Modell umschreiben können (Konfig könnt Ihr in der Signatur sehen). Die Produktion ist für April/Mai geplant, obwohl ich finde dass das auch noch absolut nicht sicher ist.


    Die Facelift Produktion in Saarlouis hat noch nicht mal begonnen und wenn ich sehe wieviele hier im Forum auf ein Modell warten gehe ich mal stark davon aus, das es noch einiges an Verzögerung geben wird. Vielleicht überrascht uns FORD aber auch.. :P


    Ich bin gespannt und warte den Dingen die da kommen.

    VG
    Jonas

    FORD Focus ST-Line X

    1,0 EcoBoost Hybrid (MHEV) 155PS, 7-Gang Automatik

    - Chrome Blue Metallic

    - Easy-Parking-Paket

    - Fahrassistenz-Paket II

    - Styling-Paket ST-Line

    - Winter-Paket

    - LED-Matrix-Scheinwerfer, adaptiv

    - B&O Sound System


    Bestellt : 30.04.2021

    geplante Lieferung : 09/2021 / 10/2021 / 11/2021 / 12/2021

    05.01.2022: Bestellung auf das 2022er Faceliftmodell umgeschrieben, da Fahrzeug nicht mehr gebaut werden kann (oben ist schon die angepasste Konfig drin).

    Abgeholt: 18.06.2022  :love:

    Einmal editiert, zuletzt von JV98 ()

  • Moin Meisteeer,

    juhuu ein weiterer Leidensgenosse :D
    Mir wurde auch April/ Mai gesagt, aber mein Bauchgefühl sagt mir das wa den schon im März bekommen 8)^^

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Wenn die Elektroingenieure von Ford was auf dem Kasten bzw. nen Sinn für Wirtschaftlichkei haben, dann gehen sie für's Facelift hoffentlich so vor, wie Tommy hier in diesem Beitrag schon ausgeführt hat. Ich kenne das aus der Firma in der ich arbeite. Bei uns wurden auch schon etliche Platinenlayouts geändert und Elektronikkomponenten ausgetauscht, um die Lieferkette aufrecht zu erhalten. Kostet alles in allem zwar mehr Geld, der ausbleibende Produktionsausfall macht das allerdings um Welten wieder wett.

    An sich ganz einfach, man weicht auf verfügbare Halbleiter aus. Meist bedeutet das aber dann auch eine Überarbeitung der Schaltung und des Platinenlayouts, sowie eine Anpassung der Firmware an die neuen Halbleiter. Leider ist es dann nicht mehr Rückwärtskompatibel oder nur unter entsprechendem Aufwand. Damit kann man die "alten" Steuergeräte durch neu überarbeitete ersetzen. Somit wäre dann das VFL nicht mehr zu bauen, weil keine Teile mehr da, aber das FL kann man bauen. Mit entsprechenden Abstrichen in den Paketen und Preissteigerungen. Ich sehe es bei mir in der Firma, arbeite in der Elektronikentwicklung. Bauteile, welche vorher 7 € gekostet haben, sind jetzt bei über 100 € angelangt. Und das betrifft nicht nur Microcontroller. Der Mangel fängt schon bei "normalen" Bauteilen wie Kondensatoren, Widerständen, Spannungsreglern usw an. Bis hin zu Steckern und Verbindungskabeln. Etwas unnormal momentan alles. Unsere größte Beschäftigung ist es gerade, obsolete oder Bauteile mit langer Lieferzeit durch verfügbare zu ersetzen und entsprechend alles anzupassen. Denke mal, so wird es auch Ford gelöst haben.

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • Was ich ja "lustig" finde. Ich habe im Oktober den FL bestellt und er soll im Feb gleich dran sein.

    Viele hier haben den VFL bestellt und dann umbestellt und er soll später Gebaut werden. Kundenfreundlich sieht jetzt anders aus.
    Habe allerdings keinen Digi Tacho, vielleicht ist es das :saint:

    Drücke allen die Daumen

    Ford Focus Tuniers Active

    1,0l EcoBoost MHEV 155PS, 6 Gang Schalter,
    Magnetic Metallic
    Family Paket III

    Winter Paket
    LED-Pixel
    B&O Soundsystem

    2 Mal editiert, zuletzt von footballcore ()


  • Die Facelift Produktion in Saarlouis hat noch nicht mal begonnen und wenn ich sehe wieviele hier im Forum auf ein Modell warten gehe ich mal stark davon aus, das es noch einiges an Verzögerung geben wird. Vielleicht überrascht uns FORD aber auch.. :P


    Ich bin gespannt und warte den Dingen die da kommen.

    Da wurden in der Vergangenheit einige hier überrascht. Spät bestellt > früh geliefert, Früh bestellt > spät geliefert, alles war dabei und so wird es auch weiter gehen.


    Genau, wir können nur gespannt warten, oder wie einige hier stornieren und wo anders einkaufen.

  • Dachte die sind nun bei allen FoFo Serie ????

    anscheinend haben das nur die X und Vignale Modelle Serie ?(

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022