Achtung! Ärgerliche Probleme durch falsch gewählte Pakete

  • Ich fahre einen Focus-Active Turnier als 2,0l Diesel mit Schaltgetriebe. Als Pakete habe ich mir das Design-Paket II, das Winterpaket, DAB+ und B&O und das Komfortpaket gewählt. Da sich viele Pakete überschneiden und ich keine Automatik fahre, habe ich auf das Technikpaket I verzichtet. Damit fehlt meinen Ford der Radarsensor und der Pre-Collision-Assist wird nur über die Kamera mit Informationen versorgt. Damit funktioniert er aber nur sehr unzureichend bis gar nicht! Mit dem Design-Paket II gibt es verdunkelte Scheiben. Das schaut zwar optisch gut aus, aber mit nur einem Rückfahrscheinwerfer mit sehr geringer Lichtausbeute, wird das Rückwärtsfahren im Dunkeln zum Ratespiel. Zu den verdunkelten Scheiben sollte man sich immer die Rückfahrkamera hinzubestellen. Die von mir gewählten Version hat zwar einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer aber "dummen" Tempomat. Nutzt man die Autobahnen bergab (Geislinger Steige, Bindlacher Berg), dann wird das Auto deutlich schneller als die per Tempomat eingestellten 80km/h. Den intelligenten Tempomat gibt es nur mit dem Technik-Paket I. Darauf muss man erst einmal kommen, denn im Technik-Paket I sind sonst viele Dinge enthalten, die man mit dem Active ohnehin schon hat. Mit dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer ist auch eine Verkehrsschilderkennung verbunden. Die ist aber so "dumm", dass sie nicht erkennt, wenn man in einen Ort einfährt oder ihn verlässt. Wechselt man von einer Bundesstraße mit einer Begrenzung von 70km/h auf die Autobahn, bleiben die 70km/h im Cockpit bestehen. Denn die Verkehrsschilderkennung ist nicht mit dem Navi gekoppelt. Wollte man eine "schlaue" Verkehrsschilderkennung dann wiederum braucht es da Technikpaket I. Völlig sinnlos ist wohl der Tuning-Drehknopf vom Autoradio. Mit diesem kann man nicht zwischen den Sendern wechseln, sondern er ändert wie zu analogen Zeiten die Frequenz! Nutzt man DAB+ wechselt der Drehknopf auf Stationen, welche gar nicht belegt sind (5a,13e, etc.). Damit kommen wir zu einem großen Manko des Touchdisplay. Dieses lässt sich nur per Touch und Sprache bedienen. Die Sprachsteuerung ist so umständlich, dass man sie nicht wirklich nutzen wird. Die Nutzung per Touch lenkt während der Fahrt unheimlich ab, da man sonst nicht den richtigen Button trifft.


    So schön der Ford Focus-Active in Metropolis-Weiß auch ausschaut, so gut die Lautsprecher sind und so spritzig seine Fahrdynamik, die oben genannten Probleme überwiegen deutlich. Klar selber ausgesucht, aber um die Abhängigkeiten herauszufinden, hätte ich einen guten auf den MK4 geschulten Verkäufer oder 5 Wochen Probezeit benötigt. Zum Zeitpunkt der Bestellung hat Ford auf der Homepage das Design-Paket II und IV noch im selben Wortlaut aber zu unterschiedlichen Preise abgebildet. Die Unterschiede konnte mir damals weder der Händler noch die Hotline von Ford selber erklären.


    So bleibt mir nur die Hoffnung, dass der Leasingvertrag (Firmenfahrzeug) vorzeitig aufgelöst werden kann und ich einen neuen Ford Focus Active mit diesmal abgestimmten Paketen erhalte.


    Gruß
    Marco