Wie lange braucht euer Diesel um warm zu werden?

  • Also ich fahre ja auch einen 2,0l Diesel und der kommt von der Wassertemperatur im Amaturenbrett nicht mal auf 90° nach 15km land- und Ortsstrassen.
    Aber warm wird es im Auto schon nach ca. 2 bis 3 km.

    Kann ich so bestätigen. Fahre 20 km zur Arbeit - wenn ich dort ankomme, steht die Anzeige Wassertemperatur bei knapp vor 90°


    Alle Heizungen laufen schnell an.


    Etwas unschön war die letzten Tage (nur beim morgendlichen Start, abends nicht) bei den Temperaturen um 0°, dass der Motor für ca. 2 - 3 Minuten sehr hochgedreht hat und das AT-Getriebe mich auch nicht höherschalten ließ als D6
    Vermutlich eine Kombination aus kalter Außentemperatur und zu kurzer Vorglüh-Phase? :huh: Oder irgendein Reinigungsvorgang, der im Hintergrund läuft? ?(


    Heute war wieder alles normal.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Wir haben ja bereits den Fiesta hier, aus 2018 mit dem 1,5 Liter Diesel, der wird bei so kurzen Strecken auch nicht warm. Ist normal bei den Motoren. Wenn man lediglich die Gänge etwas länger ausfährt (höhere Drehzahl), oder z.B. auf der Ebenen nicht in 5. oder 6. Gang schaltet, ist der Innenraum auch schneller warm, habe ich festgestellt. Ist natürlich bestimmt rechnerisch am Verbrauch bemerkbar und Greta wäre mit dem späteren hochschalten auch nicht einverstanden.


    Die bisherige C Klasse hatte da im Getriebe oder wo, irgendwie einen Thermostat, ab 2 C° und kälter hat das Automatikgetriebe viel später geschaltet. Somit höhere Drehzahl und schneller warme Luft im Innenraum. Deshalb das Ganze mal manuell am Fiesta getestet.

  • So, war heute beim Freundlichen
    Der hat ihn ausgelesen und nix weiter festgestellt.
    Ist wohl stand der Technik...
    ‍♂️

  • Also ich fahre ja auch einen 2,0l Diesel und der kommt von der Wassertemperatur im Amaturenbrett nicht mal auf 90° nach 15km land- und Ortsstrassen.
    Aber warm wird es im Auto schon nach ca. 2 bis 3 km.

    Wobei dies ja nur die Anzeige für die Kühlwassertemperatur ist.


    Ich finde, dass mein Focus schon relativ schnell warm wird. Nicht wie mein alter Astra der bereits nach weniger Metern warm im Innenraum wurde, aber nach einigen Minuten Fahrt ist auch mein Focus im Innenraum angenehm warm.


    Meine Kühlwassertemperatur ist selbst nach 30Km fahrt bei ca. 40-50° lt. Anzeige.
    Ausnahme wenn ich durchgehend mit dem Sportmodus fahre und er dadurch mit höherer Drehzahl fährt.
    Aber mal ehrlich, lieber ist das Kühlwasser kälter als zu warm ;)

  • Heute Morgen
    Temperatur: -3°C
    Fahrt: 13 km mit Zuheizer kraftstoffbetrieben, Dauer ca. 15 Min, Stadt/Landstraße, 2 Ampeln mit "Rot"
    Kühlwassertemperatur: 66°C
    warme Luft aus den Heizungsdüsen nach ca. 2,5 km Fahrt

  • Ich fahre regelmäßig eine ca. 9 km lange Strecke in die Innenstadt und habe die Wahl zwischen reinen Land- und Innerortsstraßen mit Geschwindigkeiten von 30 bis max. 70 km/h oder alternativ über eine 8 km lange Autobahn mit 110 km/h und dann noch 2 km Stadtstraßen.


    Im Winter wird der Motor im S-Max mit dem 2,0 TDCI über die Dörfer auch nicht warm (max. 50-60°C), auf der Autobahn wegen der Beschleunigung auf 110 km/h und der höheren abgeforderten Leistung natürlich schon (92°C), braucht aber dann auch entsprechend mehr Sprit.


    Ergo sind die Alternativen: Sparsam und kalt oder aber schön warm mit erhöhtem Spritverbrauch. EInen Tod müssen wir sterben.



    Gruß


    Niko

    Bin zurzeit (noch) S-Max-Fahrer und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Kuga MK3 mit dem Diesel 1,5 l Ecoblue und der 8-Gang-Automatik. Da es diese Kombination auch im Focus gibt, möchte ich mich hier darüber informieren, deshalb meine Registrierung im Forum.

  • Das Problem ist halt das ein Diesel einen so hohen/guten Wirkungsgrad hat das er viel weniger Wärme erzeugt als ein Benziner!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Hi Niko,


    hast Du mal den Spritverbrauch zwischen den beiden Wegen vergleichen? Normalerweise ist der Verbrauch in der Stadt höher als auf der Autobahn. Ich kann mir vorstellen, dass die Differenz (7km mehr Stadt zu 8km mehr Autobahn-Strecke, also den einen Kilometer) sich Sprittechnisch ausgleicht.
    Früher hat man "grob" gesagt, dass ein Motor im Schnitt bei der halben Maximalgeschwindigkeit am effektivsten ist (das war aber noch vor Start-Stop-Systeme, ect. - keine Ahnung ob das immernoch so ist).

  • Ja, ich habe das schon verglichen: Wenn ich über die Land- und Stadtstraßen fahre, dann habe ich nur eine einzige Ampel, und der Verkehr rollt weitgehend fließend mit lagsamer Geschwindigtkeit. Heißt: Die Motordrehtzahl bewegt sich immer im Bereich zwischen 1000 und 1500 U/min, seltenst darüber. Das heißt 50 bis 70 km/h im 5. Gang. gemächlich vor sich hinrollend. Ein Teilstück ist 30er Zone, darin mit 38- 40 km/h im 4. Gang. Auf der gesamten STrecke muss ich nur zwei bis dreimal aus dem Stand beschleunigen auf niedrige Geschwindigkeiten. Das heißt: ich fordere dem Motor kaum Leistung ab, er braucht wenig Sprit, er wird aber auch nicht schnell warm.


    Auf der Autobahn dagegen (100 km/h Begrenzung) beschleunige ich auf 110 km/h und habe für diese Strecke von ca. 8 km eine Drehzahl von etwa 2.400 - 2.500 U/min. Dazu kommt, dass ich bei Wahl dieser Streckenvariante im Stadtverkehr dann drei Ampeln habe. Die Beschleunigung und dann das Halten der Geschwindigkeit auf der Autobahn kostet beim S-Max schon alleine wegen des Scheunentor-Luftwiderstands und des hohen Fahrzeugegewichts (ständig mindestens 2 Tonnen) so viel Ernegie, dass unweigerlich deutlich mehr Sprit verbrannt wird. Hier verlange ich erheblich mehr Motorleistung, der Motor ist dann auch deutlich schneller betriebswarm, was die Kühlwassertemperatur angeht: Nach etwa 6 - 7 km habe ich die 92°C auf der Uhr, egal wie kalt es draußen ist.


    Es geht mir dabei natürlich auch um die kuschelige Gemütlichkeit im Fahrzeug, aber mir ist in erster Linie wichtig, dass der Motor zumindest in Ansätzen durchgewärmt wird. Denn nur ein betriebswarmer Motor läuft im optimalen Bereich hinsichtlich Kraftsstoff-Verbrauch, Schadstoff-Emission, Materialverschleiß, usw. Das Getriebeöl wird ebenfall mehr erwärmt und lässt den Verschleiß an den Zahknrädern und Lagerungen sinken, das Kondenswasser im Auspuff verdampft eher und dies beugt somit der Korrosion vor, usw. Es gibt viele Gründe, ein Fahrzeug schnell, aber ohne "Gewaltanwendung" auf Betriebstemperatur zu bringen, natürlich nur, soweit das die Fahrstrecke zulässt. Ich tue meinem Motor damit etwas Gutes im Vergleich zur "kalten" Schleichfahrt über die Dörfer.


    Das sind die Gründe, warum ich trotz höherem Spritverbrauch im Winterhalbjahr die Autobahn benutze: Langfristig sind die Kosten für das Schnapsglas mehr Diesel deutlich geringer als der Verschleiß im Fahrzeug bei kaltem Motor. Klar ist aber auch: Wenn ich ein Auto z. B. im Leasing nur wenige Jahre fahren möchte, kann mir das Thema Verschleiß natürlich egal sein. Aber wenn man, so wie ich, ein Auto über einen längeren Zeitraum behalten möchte (den Max habe ich als Neufahrzeug bekommen, er ist mittlerweile über 10 Jahre alt und geht auf die 200.000 km zu) dann macht sich eine solche Denkweise auch unter dem Strich bezahlt.


    Übrigens: Im Sommerhalbjahr fahre ich dann doch über die Dörfer: Da ist der Motor im "Kaltstart" schon einmal 20 bis 30°C wärmer als im Winter, und der Rest bis 92° ist auch auf der Kurzstrecke schnell erreicht. Und die Klimaanlage tut Ihr Übriges ...


    Gruß



    Niko

    Bin zurzeit (noch) S-Max-Fahrer und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Kuga MK3 mit dem Diesel 1,5 l Ecoblue und der 8-Gang-Automatik. Da es diese Kombination auch im Focus gibt, möchte ich mich hier darüber informieren, deshalb meine Registrierung im Forum.