AdBlue Verbrauch bei euch?

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt knapp 8500km weg mit meinem FoFo. Habe ja die erste Zeit einen etwas ruhigeren gemacht mit dem Auto ;)
    Aber gestern und heute habe ich Ihn mal geprügelt über die Piste, wenn frei war alles was ging.
    Plötzlich hat mir mein Auto mtgeteilt, das das AdBlue schon wieder fast leer ist 8|
    Nun habe ich schon 10Liter von dem Zeug reinschütten müssen und das bei den paar Kilometern.
    Ganz am Anfang wo ich den FoFo abgeholt habe, stand da mal 9000km Reichweite. Aber das hat nicht gestimmt. War viel weniger.
    Ist das bei Euch auch so? Oder fahre ich falsch oder ist da was kaputt? ?(
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Moin.
    Also falls es dich beruhigt, mein Insignia 2,0 schafft bei zügiger Fahrweise gerade mal 3500 km und dann meckert er das ich was nachfüllen soll...
    Also bin ich doch mit unserem ST der jetzt knapp 5500 km gelaufen hat und erst knapp unter halb anzeigt, sehr zufrieden...


    Gruß
    das Haui

  • Bei 8500 hat sich da System gemeldet. Noch 1500 km dann Adblue tanken. Da gehen mehr als zehn Liter rein habe ich festgestellt.
    Ich habe von der Tanksäule getankt. Etwa 10 Liter auf 10000 km
    Nicht aus dem Kanister.


    Säulen findet man unter


    https://www.findadblue.com/de/

  • Also ich komme auf gesamt ca. 10.500km mit meinem Rest den ich nun noch habe.
    Aktuell ca. 6.200Km gefahren. Natürlich, wenn man mal alles aus dem Motor rausholt muss auch entsprechend mehr AdBlue eingespritzt werden. Wodurch der Verbrauch auch hier steigt.


    Würde mir da keine Gedanken machen.
    Anders wäre es, wenn du bei 8.500KM 10l nachgefüllt hättest und bei 9.000KM ist es schon wieder leer.

  • Hab es anderswo hier schon geschrieben:

    Ich Beobachte den Verbrauch seit etwa 30000 km und komme auf etwa 1,5L pro 1000km. Wenn es schneller gehen soll etwas mehr und zu Hause rum auf Landstrassen etwa weniger.

    Adblue tanke ich grundsätzlich an der Tankstelle, ist deutlich billiger und man muß keine relativ hochwertigen Plastikkanister entsorgen.

    Der Tank meines Fokus fasst lt. Betriebsanleitung 10,4 Liter. Ich fülle aber üblicherweise nach, wenn noch ein Viertel im Tank ist.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Ich habe bisher einen Verbrauch von über 2 l auf 1000 km.

    Vielleicht liegt das an dem von 120 auf 115 gedrosselten Diesel.

    Liegt bei mir im gleichen Bereich. Fahre hauptsächlich Autobahn, bei ca 130-140.

    Mir ist aber aufgefallen, dass bei denen, die auf Spritmonitor das Adblue mit eingeben, alle um due 0,2 l bei 199 km liegen. Dabei sind die Dieselverbräuche recht unterschiedlich.

    Jetzt Focus Kombi Titanium X, Diesel Automatik, Winterpaket, AGR-Sitze und elektrische Heckklappe.
    Bestellt Anfang Februar 2022, geliefert 05.2023 ^^ (Firmenleasing)

    Ehemals IX35

  • Ich habe nach 5.500 km das erste Mal den AdBlue-Tank füllen müssen...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Hab jetzt knapp 6000 KM auf der Uhr und kann noch (laut Anzeige) ca. 2500 KM fahren.

    am 18.03.2021 bestellt: Ford Focus MK4 Titanium Tunier 2,0l EcoBlue (150 PS) 8-Gang Automatik in Dynamic Blau Metallic

    Vollausstattung



    28.01.2022: Bestellung von Ford Storniert und neu bestellt.

    FL Titanium Tunier 1,5l EcoBlue Automatik, Desert Island Blue Metallic

    Vollausstattung


    Eingeplant: ???

    Gebaut: 06.03.2023

    Abgeholt: 11.04.2023