Spurhaltesystem ein Risiko?

  • Ich habe da mal einen Test gemacht auf einer Landstrasse, wo nix los war, aber mit Fahrbahnmarkierung und alle Assistenssysteme eingeschaltet.Die Strasse war auch relativ lang gerade und ging leicht Bergauf ( 100km/h beim Start des Test´s).
    Und zwar schimpf das Auto ja nach 12 Sek, das man die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Nach 15 Sek wird die Meldung rot und es kommt ein Warnton oder so dazu. Nach 18 sek oder so, leider noch nicht gemessen, kommt die Meldung " Fahrzeug wird langsamer". In diesem Moment schaltet das Auto den Spurführungsassi aus und geht vom Gas. Er hält die Spur dann nur noch über den Spurhalteassi, welches aber ein richtiges Eiern ist. Das geht soweit, bis er im 1 Gang Standgas angekommen ist und so weiterfährt bis er irgendwo reinkracht denke ich.
    Sollte da Ford nicht einfach, wie bei anderen Herstellern auch, dann automatisch den Warnblinker anschalten und komplett stehen bleiben ?(

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Danke Marcok123 für deine Ausführungen. "Spurführungassistent" und "Spurhalteassistent" sind zwei verschiedene Dinge (wie auch Eddie.S richtig bemerkt hat). Also ich habe keinen "Spurführungsassi". Den gibt es wohl nur bei Automatikgetriebe, richtig?


    Gruß

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

  • Hier mal 2 Bilder, damit jeder weis um was es geht und wo man die ein bzw. ausschaltet :


    Spurhalteassistent


    Spurführungsassistent

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also ich sehe beide Bider ?(

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • @PCQ83:


    Um deine deine erste Frage zu beantworten, habe ich folgende Regel für mich aufgestellt:


    Der "Spurhalteassistent" schalte ich auf AB nur ein, wenn ich z.B. ein wenig das SYNC3 bediene (z.B. Radiosender zu suchen und einzustellen) oder mal ein Getränk zu mir nehme, etc. Also nur in "Ausnahmefällen", damit ich sonst immer zu 100% auf den Verkehr achten kann.


    Dafür finde ich es gut. Dauernd eingeschaltet zu lassen, finde ich nicht produktiv und gibt mir ein "trügerisches" Gefühl der "Nachlässigkeit" im Unterbewusstsein!


    Also "dosiert" einsetzen und man kommt sicher 100.000te von Kilometer unfallfrei mit dem MK4 durchs Leben...


    Grüße

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

  • Da ich das System noch nie hatte (ich habe meinen FoFo auch noch nicht, dieser wird das System aber haben) aber täglich Autobahn fahre und auch mal in der mehrspurigen Baustelle überhole, würde ich gerne wissen ob das Assisitenssystem das Unfallrisiko eher erhöht oder ob man es verwenden kann.

    Also ich habe jetzt fast 10000 km weg im 2 Monaten und ich fahre sehr viel mit den kompletten Assistenssystemen, vorallem auf Autobahnen. In Baustellen fahre ich meist nur mit ACC oder komplett ohne Assis. Die Assis kannst du ja ganz schnell deaktiieren, wenn du die Bremse antippst.
    Ich finde es gut, das es dieAssistenssysteme gibt und die sollten auch genutzt werden, vielleicht schaut Ford ja irgendwelche Daten an, die das Sync3 sendet =O , wenn die Kopplung mit der App stattfand.
    Ich werde auch weiterhin alle Systeme benutzen, wenn ich mein Auto wieder aus der Wrrkstatt habe und weiter testen, aber halt besser daraufachten, was das Auto so macht.
    Ich finde es einfach aufregend, wenn das Auto alleine lenkt und bis zum Stand runterbremst, wenn erfrderlich. Und das anfahren geht dann auch nur über die Resettaste am Lenkrad ;) ohne einen Fuß zu benutzen.
    Ironie an "So kann man die Füße gemütlich in den Fußraum( unter den Sitz ) stellen " Irone aus.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hey Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure sehr guten Berichte und Infos ^^
    Ich für meinen Teil weiß nun wie ich die beiden Assistenen einzuordnen habe.


    Auch wenn der Fahrer bei teilautonomen Systemen immer die Verantwortung hat und mit vielen Sachen wie eine "spontane" Deaktivierung des Systems o.ä. rechnen und eingreifen muss, finde ich das Thema sehr schwer. Natürlich basiert das Ford-System auf weniger Sensoren wie z.B. bei Tesla, dafür kostet es aber auch sehr wenig (Technologie-Paket I/II) und hat entsprechende Schwächen.


    Dennoch gehöre ich zu den Menschen die viel zukünftiges Potential sehen, auch für z.B. die älteren Jahrgänge oder Schichtarbeiter die nach einen langen Dienst nach Hause fahren), und mir wünschen, würde Ford würde den Schwerpunkt vom Preis auf mehr Sensorik/Robustere Systeme verlegen. Auf der anderen Seite: Kostet das Technologie-Paket 2000€ würden viel weniger es ordern...


    Habt einen schönen Feierabend