Beiträge von Joe_Titan

    Hallo liebe Focus MK4 Freunde,


    ich habe mal eine Frage zu dem Fahrassistenten für Geschwindigkeitsüberschreitung (LIM).


    Habe bei mir die Toleranz auf +4 km/h gestellt. Praktisch bedeutet das, wenn ich bei erkanntem Tempo 30 fahre, dann bin ich mit 34km/h in der Toleranz. Bei 35km/h wird es dann "rot" und es piept idealerweise.


    Nun habe ich beobachtet, dass der Warnton nicht immer kommt, obwohl ich dann über 35km/h fahre. Woran kann das liegen? Gerade in bei Tempo 30 / 50 ist man schnell über der Toleranz (sei es nur flott mal eben aufzuschließen... etc.).


    Ich möchte daher, dass der Piepton immer ertönt, wenn es außerhalb der Toleranz liegt (also aktuelles Tempo ist im Head Up Display "rot").


    Gruß

    Thilo.

    Guten Morgen zusammen!


    Ich habe mittlerweile meinen Schaden gefixt und mein schöner MK4 sieht wieder wie neu aus! Habe auch lange mit dem Versicherungsmakler diskutiert, aber letztendlich habe ich dann die ca. 2600€ doch über die VK mit 300€ Selbstbeteiligung laufen lassen. Ist zwar verdammt ärgerlich auch in meinem Falle, weil ich fast 30 Jahre unfallfrei gefahren bin, aber "Shit happens".


    Bin mal gespannt wie sich meine Beiträge entwickeln, aber mein "Break-Even-Punkt" liegt bei ca. 800€. Alles was darüber ist, ist die Versicherung billiger!

    Rabattschutz wollte ich auch erst bei mir nachträglich beantragen, wäre aber dann noch teurer geworden in meinem Falle.


    Also am besten mal durchrechnen.


    Gruß

    Genau Asus,


    aber ich habe in den letzten Jahrzehnten es immer mal erlebt, dass ich Dauerblinker begegnet bin (gerade auf der Autobahn minutenlang...)... Deswegen finde ich wichtig, dass man das hört! Und es ist klar und deutlich beim MK4. Besser gehts nicht :)

    @PCQ83:


    Um deine deine erste Frage zu beantworten, habe ich folgende Regel für mich aufgestellt:


    Der "Spurhalteassistent" schalte ich auf AB nur ein, wenn ich z.B. ein wenig das SYNC3 bediene (z.B. Radiosender zu suchen und einzustellen) oder mal ein Getränk zu mir nehme, etc. Also nur in "Ausnahmefällen", damit ich sonst immer zu 100% auf den Verkehr achten kann.


    Dafür finde ich es gut. Dauernd eingeschaltet zu lassen, finde ich nicht produktiv und gibt mir ein "trügerisches" Gefühl der "Nachlässigkeit" im Unterbewusstsein!


    Also "dosiert" einsetzen und man kommt sicher 100.000te von Kilometer unfallfrei mit dem MK4 durchs Leben...


    Grüße

    Danke Marcok123 für deine Ausführungen. "Spurführungassistent" und "Spurhalteassistent" sind zwei verschiedene Dinge (wie auch Eddie.S richtig bemerkt hat). Also ich habe keinen "Spurführungsassi". Den gibt es wohl nur bei Automatikgetriebe, richtig?


    Gruß

    Hallo,


    nachdem ich im "Schaden"-Thread schon meinen Senf abgegeben habe, hier nochmal mein Fazit des Assistenten:


    Der "Spurhalteassistent" hat schon seine Berechtigung, wenn man wirklich z.B. aus nachvollziehbaren Gründen (z.B. wegen plötzlichen Gesundheitsproblemen) nicht mehr "Herr der Situation" ist und so einen schlimmen Unfall verhindern kann. Andererseits ist auch auf dem NCAP-Video deutlich zu sehen (siehe Bildanhang), dass die Linie überfahren wird, bevor das Auto gegenlenkt. Da liegt meiner Meinung auch das Problem. Er sollte eigentlich die Linie sehen und nicht berühren und schon schon genau davor korrigieren. Das ist natürlich Zentimeterarbeit und soweit ist die Technologie noch nicht. Im MK5 wünsche ich mir schon dass er merkt das er unklare Situationen in der Fahrspur erkennt (ohh, die Spuren sind schmaler, durchgehende Poller sind auf einer Seite) und sich entweder abschaltet oder dann wirklich 3-5 cm genau arbeitet.


    Ich wäre auch für eine automatische Abschaltung bei sowas. Habe in meinem langen Autofahrerleben in Baustellen schon einiges erlebt... LKW die plötzlich nicht mehr in Spur waren oder "dicke" Autos wo man glücklich ist, das genau im Auge zu behalten und zu bremsen. Die menschlichen Erfahrungswerte kann noch kein Computer berechnen! Dazu müssten 100% aller Autos im Straßenverkehr miteinander vernetzt sein, automatisch fahren und kommunizieren, dann kann wohl auch ein Nickerchen machen ;)


    Egal, der Schaden ist bei mir zumindest klein, aber ich bin geheilt ;)

    Jo,


    bei mir bleibt der "Spurhalteassistent"jetzt aus! Vielleicht gut gemeint, aber nichts für mich. Habe da gerne in so einer Sache die volle Kontrolle! Wenn ich Bockmist baue, muss ich es auf meine Kappe nehmen.


    Würde mich interessieren, was die Werkstatt verlangt, wenn das bei dir repariert ist?


    Bei mir bewegt es zwischen 1200€-2685€... gut, das mein Händler so fair ist.


    Lässt du das über deine Vollkasko laufen? Ich habe keinen Rabattschutz und wäre bei 300 SB von SF27 auf SF18 runter... 900€ mehr im Laufe der nächsten 10 Jahre bezahlen (300 + 900 = 1200). Da bezahle ich lieber die 1200€ (Schätzung) selber.
    Grüße.