Hochfrequentes Quietschen Bereich B-Säule

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein merkwürdiges Geräusche im Innenraum, das ich nicht zuordenen kann und bei dem ich hoffe, dass mich jemand versteht, wenn ich es wiefolgt erkläre :rolleyes: :


    - Ich höre im Auto keine Musik. Ist geschmackssache, ich habe es gerne ruhig bzw. höre gerne dem Auto zu (bei angenehmen Geräuschen) - habe aber trotzdem das B&O verbaut
    - Ab und an tritt ein hochfrequentes Qietschen auf, im Bereich der B-Säule. Es tritt auf beiden Seiten auf (bin extra als Beifahrer mitgefahren)
    - Schwierig zu erklären: kennt ihr das Geräusche, wenn ein kleiner Ast über den Lack kratzt, wenn ihr zu nah am Gebüsch vorbei fahrt? So in etwa, nur kürzer...
    - Vor einiger Zeit hatte ich das bekannte Problem, dass die Lautsprecher ausgesetzt haben, bzw. der Ton der verändert war (Freisprecheinrichtung, Warntöne etc.). Zu dieser Zeit haben die Leutsprecher gequietscht. Am Tag darauf war es wieder normal.
    -> vllt kennt jemand das Quietschen aus diesem Fall


    Ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Es muss auch keiner kommen und sagen: mach Musik an. Hilft ja bei der Ursache nicht.
    Ich muss damit auch nicht zum FFH fahren, solange ich keine Bestätigung habe. (Meine Freundin hört es jedenfalls nicht)
    Ab einem bestimmten Alter hört man auch bestimmte Frequenzen nicht mehr.


    Dazu muss ich sagen, dass ich auf bestimmte Töne sensibel reagiere und dieses Quietschen mir in den Ohren schmerzt :thumbdown::/


    Deswegen einfach die Frage: Kennt das Problem jemand? Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber eine Bestätigung würde mir schon reichen. :D


    Daten: 1.5L, 182PS Automatik, ST-Line, B&O, 2020.25 etc. - alles außer ele. Heckklappe, Panoramadach, Standheizung und Ergonomiesitze


    Viele Grüße
    Sebastian