Bremsverschleißsensor

  • hat der Focus MK4 Mittlerweile einen Bremsverschleißsensor von Ford spendiert bekommen, oder muß man immer noch selber nach dem Verschleiß schauen?

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • muss man so etwas wissen? In 10 Jahren Firmenwagen mit vielen Kilometern auf der Autobahn inkl. hohem Tempo und den nötigen Abbremsmanövern wegen Linksspurschnecken und den eingehaltenen Inspektionen hatte ich bei noch keinem Fahrzeug Probleme mit Bremsverschleiss, der mich selbst hätte interessieren müssen.

    Ford Focus Turnier - ST-Line - 1.5l EcoBoost 150PS Automatik


    Styling Paket ST-Line // Design Paket II // Easy Parking // Family Paket // Komfort Paket // Technologie II // Winter Paket // SYNC 3 mit DAB und B&O // Außenspiegel mit Toter Winkel Assistent // Head Up Display // Sicherheitstrennnetz // Zusätzlich: 16" Winterbereifung auf Ford 5-Speichenfelge in Silber

  • Zitat

    hat der Focus MK4 Mittlerweile einen Bremsverschleißsensor von Ford spendiert bekommen, oder muß man immer noch selber nach dem Verschleiß schauen?

    Muß man sowas wissen?


    Mich würde es schon interessieren!

    Wäre deshalb dankbar, mir da jemand eine vernünftige Antwort geben könnte.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Um dir die Antwort zu geben:


    Nein Ford hat auch beim MK4 keine Anzeige oder Sensoren eingebaut. Wenn man nach neunen Belägen bei den Teilehändlern schaut steht im Hinweis: Akustische Verschleißwarnung oder so ähnlich dabei. Man hat also bei einer bestimmten Restdicke Ein Blech oder ähnliches im Belag eingebaut was dann bei Kontakt mit der Bremsscheibe das Quietschen anfängt.

    Da Ich meine Räder Selbst wechsle schau Ich halt auf die Belagdicke und Tausche dann ggf etwas früher meine Beläge wenn ich meine sie haben es nötig.

  • Blech als Verschleißindikator, das zu quietschen beginnt? Na, vielleicht habe ich den Übeltäter endlich gefunden, warum meine hintere Bremse seit dem Sommer beim Rückwärtsrangieren quietscht (Ironie).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Natürlich nicht. Anfang März habe ich auf Garantie/Kulanz hinten neue Bremsscheiben (und ich glaube Klötze bekommen), da die hinteren Scheiben so stark verrostet waren. Im August war es dann relativ plötzlich unmöglich nachts rückwärts zu fahren, da es so laut gequietscht hat. Da das anscheinend ein häufiges Problem des Focus ist, wurden laut Serviceberater irgendwelche Abstandshalter installiert, die das Geräusch beseitigen sollten.


    Es wurde zwar leiser, aber mir ist direkt danach schon wieder aufgefallen, dass es nach kurzer Fahrzeit wieder "beginnt zu quietschen". Eine Woche später war das Geräusch wieder da, aber wesentlich leiser als im August. War dann nochmal beim FFH und es wurde gereinigt oder was weiß ich was gemacht wurde. Kurze Zeit später war das Geräusch wieder da. Da unser Parkplatz leider meistens ein Rangieren erfordert ist es für mich eine Unzumutbarkeit, dass die Scheiben quietschen, da ich so die halbe Nachbarschaft wecke...


    Nächster Termin ist im Januar (zum Zeitpunkt Ende November waren alle Dezember-Termine scheinbar schon "ausgebucht"), mal sehen was diesmal dabei rumkommt. Mich kotzt der Service mittlerweile dermaßen an, immer muss ich mindestens ne Woche warten, ich bekomme nie richtig mitgeteilt, was gemacht wurde und meistens "sind keine Fehler reproduzierbar". Anhand des KM-Stands sehe ich aber genau, wie ausgiebig die Probefahrt ausgefallen ist.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020