8-Gang-Automatik schaltet spät hoch Ford Focus 125 PS

  • Moin Moin,


    habe seit etwa 14 Tagen einen Ford Focus Turnier 1,0l 125 PS mit 8-Stufen-Automatik.
    Wenn ich den Wagen morgens starte und die ersten 1-2 Kilometer fahre kommt es mir vor, als wenn die Automatik sehr spät bzw. sehr langsam schaltet.
    Ich fahre, bedingt durch den Turbo, ganz entspannt und verhalten bis der Motor bei der tatsächlichen "optimalen" Temperatur angekommen ist.
    Die Schaltvorgänge zwischen 30 und 50 Km/h kommen mir relativ lang vor.


    Ist das bei euch auch so?
    Ist es evtl. eine sich mir nicht erklärende Schutzmaßnahme?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hi @ODF,
    ich fahre zwar einen Diesel, aber bei mir dreht der auch bis 2500 U/min oder so, eh er in der früh schaltet. das ist normal, weil der Motor halt noch kalt ist.
    Umgehen kann man das nur, wenn man das Auto per Fernstart über die App startet.
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Es gibt ne App zum Fernstart?
    Brauche mehr Infos

    Lade dir die Ford Pass App herunter und lege dir ein Kundenkonto bei Ford an, dann kannste über die APP dein Auto auf - und zuschliessen und bei Automatik auch den Motorfernstarten. Beim Fernstart schaut er auch auf die Außentemp und macht dann Front und Heckscheibenheizung an inkl. Lenkrad und Sitzheizung Fahrerseite.
    Dann ist es schön warm, wenn man zum Auto kommt. Habe das heute früh wieder benutt, weil es zugefroren aussah.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum