Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Auto immer dieses Lastwechsel Geräusch vom Getriebe. Hört sich an als ob das Spiel im Antriebsstrang ist. Ist bei niedrigen Gangwechsel am lautesten und wird dann leiser um so höher der Gang ist.


    Habt ihr das auch?


    Danke vorab.


    Gruß Alex

  • So, nun mal etwas ausführlicher. Bei sachter Fahrweise ist diese Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang deutlich hörbar. Beschleunige ich auf ca. 3500 U/min und schalte dann gemütlich in den 2ten ist ich das Geräusch nicht zu hören.
    Ich meine auch, dass es je nach Betriebstemperatur unterschiedlich stark auftritt - das muß ich noch mal austesten.
    Hinzu kommt, dass ich im Schubbetrieb Vibrationen im Schalthebel spüre. Unter Last sind die Vibrationen nicht vorhanden.
    Ich muss da mal bei meinem FFH vorbeifahren, schön ist das nicht...

  • Die Vibrationen im Schalthebel liegen daran, dass die Schaltung in einem sehr steifen Gummilager aufgehangen sind. Das werden die Vibrationen zugunsten einer "knackigeren" Schaltung in kauf genommen. Das stört mich aber nicht. Außerdem kann man das gummilager mit Sicherheit gegen eines aus einem nicht ST tauschen. Die Lastwechselgeräusche nerven mich hingegen schon.

  • Ruhig Brauner :)


    Ich kann das Verhalten von Elsiger bestätigen. Morgens, wenn der Wagen kalt ist, ist das Geräusch kaum vorhanden. Sobald der ST dann auf Temperatur ist, hat man die Geräusche. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. auch eine “ Touch Condition“ die Ursache sein könnte. Evtl. gibt es eine Berührung der AGA mit z.B. den Hitzeschildern oder ähnliches.
    Ich glaube nicht, dass es Probleme mit dem Getriebe gibt...


    Gruß
    Micha

  • Genau damit habe ich gerechnet. Wenn es jeder hat, dann ist es ein Qualitätsmangel, den man aus Kostengründen in kauf genommen hat.


    Finde ich sehr schade. Ich kenne das zwar mit dem Kostendruck bei diesen Herstellern. Aber dieses Geräusch mindert den Qualitätseindruck doch erheblich.


    Schade für ein Auto, was ansonsten sehr qualitativ anmutet.