Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)

  • Moin moin,


    ich bin zwar kein MK4-Fahrer, sondern habe den MK2 ST BJ.2006, aber dennoch kann ich bestätigen, das ich auch ein Quietschen vorne rechts beim Lastwechsel habe. Nicht nur beim Schalten, sondern auch im 1. und 2. Gang, wenn ich leicht Gas gebe, ruckartig wieder runter vom Gas, wieder rauf etc..


    In einem anderen FoFo sagte jemand, das läge am Getriebe und das ein Schaden ins Haus stünde. Kann ich persönlich nicht bestätigen - habe das Problem seit circa 40.000 Km oder so.
    Mich nervts auch ungemein. Man eiert so durch engere Straßen und jedes mal beim Gas wegnehmen oder Gas geben quietscht die Bude.



    Wollte eigentlich hier nur mal loswerden, das es auch die alten 5-Zylinder betrifft/ betreffen kann und das Problem also schon ewig besteht.



    Liebe Grüße
    Niki

  • Ich habe dieses Metallische Klack Geräusch auch bei meinem 2020 150PS EcoBlue Diesel Vignale mit Automatik.


    Für meine Ford Werkstatt war das Problem Neuland aber nach genauer Begutachtung und Probefahrt

    wird das Problem bei der Antriebswelle vermutet.


    Zitat:


    Betrifft: Metallisches Geräusch - beim Anfahren im ersten Gang, beim Zurücksetzen und während der Fahrt beim Lastwechsel. (Automatik + Schalt Getriebe)


    Abhilfe: Vorderradantriebswelle auf beiden Seiten teilweise aus dem Schwenklager ausbauen, um Dichtmittel auf die Keilverzahnung aufzutragen.

    (zum Händler TSI 19-2290 abarbeiten)


    ich habe am 06.11. einen Werkstatt Termin, ich informiere euch ob diese Maßnahme die Lösung des Problems war.


    | 2020 Ford Focus Turnier Vignale | 2,0 l EcoBlue 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe | Obsidian-Schwarz Metallic |


    | 2019 Ford Focus Limousine Titanium | 1.0 l EcoBoost 125PS 6-Gang-Schaltgetriebe | Dynamic-Blau Metallic |

  • Da bin ich mal gespannt...

  • ....ich informiere euch ob diese Maßnahme die Lösung des Problems war.



    Leider hat es bei mir das Problem nur geringfügig gelöst.

    Das Geräusch ist nicht weg aber man hört es jetzt nur noch leise.


    Werde mal nachfragen ob die Werkstatt noch weitere Lösungsvorschläge hat.

    | 2020 Ford Focus Turnier Vignale | 2,0 l EcoBlue 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe | Obsidian-Schwarz Metallic |


    | 2019 Ford Focus Limousine Titanium | 1.0 l EcoBoost 125PS 6-Gang-Schaltgetriebe | Dynamic-Blau Metallic |

  • Leider hat es bei mir das Problem nur geringfügig gelöst.

    Das Geräusch ist nicht weg aber man hört es jetzt nur noch leise.


    Werde mal nachfragen ob die Werkstatt noch weitere Lösungsvorschläge hat.

    Das wird nichts bringen. Mir wurde gesagt, dass es vom Werk aus keine Lösung dafür gibt. Muss man mit leben. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich nehme das schon kaum noch war...

  • ...Muss man mit leben. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Ich nehme das schon kaum noch war...

    Wenn du dich damit abgefunden hast ist das deine Sache.

    Ich werde sicher nicht locker lassen, so ein Geräusch ist sicher nicht normal.

    Auch wenn momentan alles funktioniert wie es sein soll, wird es sicher irgendwann einen schaden auslösen und dan wsl genau wenn die Garantie ausgelaufen ist.

    | 2020 Ford Focus Turnier Vignale | 2,0 l EcoBlue 150PS 8-Gang-Automatikgetriebe | Obsidian-Schwarz Metallic |


    | 2019 Ford Focus Limousine Titanium | 1.0 l EcoBoost 125PS 6-Gang-Schaltgetriebe | Dynamic-Blau Metallic |

  • Mein ST hat jetzt 3700 km gelaufen. Diese Geräusche sind bei meinem auch extrem wie ich finde. Wenn der Wagen langsam rollt, ich nicht direkt in den ersten oder zweiten Gang schalte, sonder nur locker zwischen 1 und 2 mit dem Gangschalter hin und her bewege ist es sehr laut. Das passiert auch nach dem schalten wenn man etwas schneller die Kupplung löst. Geht Freitag zum Händler. Darüber hinaus bin ich sehr unzufrieden mit der Qualität des ST´s. Mache ich das Dach auf Kipp, macht das Dach Vibrationsgeräusche, dachte naja machste deine B&O etwas lauter, bei einigen Titel vibriert dann jede Türverkleidung. Unglaublich, hatte mein Fiesta ST nicht. Das Schiebedach schließt auch nicht korrekt, auf der Fahrerseite ragt das Dach minimal nach oben raus, ist also nicht plan wie auf der Beifahrerseite. Für so ein teures Auto finde ich diese Qualität sehr enttäuschend.

  • Ich kenne das noch von meinem Granada, da lag es am Antriebsstrang ... Irgendwo wurden da zwei Wellen, die eine Kerbverzahnung hatten, mit einer entsprechenden Hülse verbunden.
    Bin mir nicht sicher, meine sitzt am Getriebe verbindet den Kardan mit dem Getriebe.

    Jedenfalls klackte es ordentlich, wenn man im zweiten Gang rollt und dann den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder Gas gibt.


    Könnte mir vorstellen, dass es heute beim Focus an den Antriebswellen liegt, dass die Spiel haben (temperaturabhängig) und das es dann klackert.
    Fällt bei mir beim Automatik bislang nicht auf.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Ich bekomme auch noch einen ST und hoffe -auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann-, dass meiner das Problem nicht haben wird. Aber das ist ja echt ein Ding, ist das wirklich für Ford ein unlösbares Problem? Das sind doch Experten und verstehen, wie man gute Autos baut. Ist dass mit dem Getriebe dann nicht eigentlich schier ein Bagatellfehler? Das darf doch eigentlich nicht passieren. Für eine knackige Schaltung und verkürzte Bremswege wurde das also eingebüßt? Dann würde ich lieber darauf verzichten, als mit diesem Poltern leben zu müssen..


    Lawrence2000

    Von derartigen Problemen mit dem Pano habe ich noch nichts gehört, aber so wie du es beschreibst, scheint das ein Flüchtigkeitsfehler von Ford zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein abstehendes Dach auf einer Seite nicht richtig sein kann, höre ich auch nun zum ersten Mal. Aber dennoch ist es mit Sicherheit sehr ärgerlich (ich bekomme auch einen ST mit Pano-Dach) und das wünsche ich keinem. Da würde ich an deiner Stelle doch glatt nochmal zum FH fahren und das checken lassen, da ich mich damit nicht zufrieden geben würde.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021