Ölwechsel intervall und FordPass APP Pro

  • ich habe an meinem vorgestern nach nun 11tkm selbst einen Ölwechsel gemacht. BC und App zeigten noch 56% an aber gerade mit dem dünnen 5W20 mache ich lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig.
    Die 30tkm oder 2 Jahre (zumindest beim 1.5 Ecoboost) werde ich definitiv nicht machen...spätestens alle 15 oder jedes Jahr kommt bei mir neues rein.
    Auch wegen der Garantie habe ich aber wieder das Castrol 5W20 reingeschüttet.


    Beim Focus kann man es mit der "ST-Line Tieferlegung" ganz gut selbst mit Auffahrrampen erledigen, lediglich die Motorabdeckung mit gefühlt 100 Schrauben braucht halt ein paar Minuten. Das nächste mal nehme ich hierfür einen Akkuschrauber.
    Ablassschraube ist schräg/ca. 45° in der Ölwanne platziert, sodass es sogar von Vorteil ist, wenn der Wagen aufgrund der Rampen nicht komplett gerade steht.


    Das Öl hat mich bei Amazon 33 Euro gekostet, der Original Ford Ölfilter knappe 8 Euro.

  • Richtig, das Auto erkennt es nicht von selbst.


    Es gibt ja immer wieder das Gerücht, dass der Wagen die Ölqualität anhand einen Sensors erkennen kann. Dies ist aber definitiv nicht so.
    Das sind errechnete Werte, welche durch das Fahrprofil erfolgen. Je mehr Kurzstrecke oder Stop&Go, desto schneller sinken die Prozente.


    Den Reset vom Öl kann man selbst im Bordcomputer unter Informationen durchführen, dafür braucht man nicht zu Ford oder irgendwelche tricks wie Gas+Bremse bei eingeschalteter Zündung treten, wie es zum Beispiel noch beim Mondeo Mk4 der Fall war.

  • Hallo, bei meinem jetzt 16 Monate alten Focus (EZ April 2019) 1,5 EcoBlue 120 PS kommt nun eine Warnmeldung das der Motorölwechsel in kürze erforderlich ist bei nun 6700 km Laufleistung. Das Motoröl wurde im Rahmen der Jahresinspektion im März 2020 (wo ich ihn gekauft habe) bei 1900 km gewechselt.
    Und nun will er wieder frisches Öl haben?? Hat da jemand von euch verlässliche Angaben?? Der freundliche wurde Freitagabend kontaktiert und warte da zusätzlich auf Antwort.

    Focus Titanium, EcoBlue 120 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Winterpaket 8o<3:!:

  • eventuell wurde bei der Jahresinspektion nur vergessen etwas zurückzusetzen. Du kannst mal im BC bei den Informationen zum Öl nachsehen,
    was da für eine Prozentzahl angegeben ist. Wenn die zu hoch ist, dann wurde die bei der Inspektion nicht zurückgesetzt.

  • Guten Morgen,


    Du kannst das auch über die App sehen, falls Du sie benutzt?!


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Hallo Leute :) ich habe im Bordcomputer und in der App keinen Menüpunkt zum Thema Öl gefunden, ich war dann heute bei dem freundlichen und dort wurde dann die Fehlermeldung rausgenommen. :thumbup:

    Focus Titanium, EcoBlue 120 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Winterpaket 8o<3:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1103 ()