Audio Lautstärke einstellen funktioniert in Carplay nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich ein Problem bei der Nutzung von Carplay: Wenn ich am Lautstärkeregler drehe (oder die Schalter am Lenkrad benutze) kann ich nicht mehr die Lautstärke der Musikwiedergabe einstellen. Es erscheint zwar die Animation für die Lautstärke, aber die "Überschrift" ist "Ansagelautstärke anpassen" nicht wie sonst "Audiolautstärke Anpassen". Ich habe auch schon das Iphone meiner Frau probiert: Das gleiche Problem. Ich nutze ein original Apple Kabel. Das Verhalten ist an beiden USB Anschlüssen gleich. Ich hatte mein Fon auch schon aus SYNC gelöscht, und neu verbunden. Keine Änderung.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das seit dem letzten IOS Update auf 13.4.1 so ist. Ich bin so ein Navisoftwarefetischist und habe neben Apple auch Google, WAZE und Sygic auf dem Fon (und die Ford Software benutze ich auch) . Wobei der Fehler schon auftrat, bevor ich Syic installiert habe. In allen Anwendungen habe ich Navi ansagen deaktiviert. Ich mag zwar die Grafiken (die Coolste Anzeige hat derzeit WAZE nach meiner Meinung), aber ich kann das Gelaber nicht leiden.


    Wenn ich Carplay aus habe, und mein Handy über Bluetooth verbinde ist Audiotechnisch alles i.O. Lautstärkeregelung tut was sie soll.


    Ich hab irgendwie keinen Bock das Sync komplett zurückzusetzen, weil ich dann vermutlich alles neu einrichten muss. Hat jemand noch eine Idee? Oder hat da Problem vielleicht auch? Dr. Google war bisher keine Hilfe.


    LÖSUNG!! Da bin ich noch dabei den Eintrag zu schreiben, und war nochmal am Auto um zu schauen welche Version vom Sync ich drauf habe (Build 19200), und was soll ich sagen? Ich hab nochmal auf dem Fon die Verbindung zum Ford gelöscht, und Carplay neu autorisiert: Schupps geht es wieder.... Ich lasse es aber trotzdem mal hier stehen, falls jemand von euch auch mal auf das Problem stößt.

  • Ich habe auch iOS 13.4.1
    Bei mir ging es zB gestern mit Lautsstärke regeln, den Tag davor nicht.
    Heute morgen ging es dann auch nicht, und ich hatte auf nur die Möglichkeit die Ansagelautstärke anzupassen.


    Ich vermute eher, das es ein Problem mit der neusten iOS Version ist... es tritt nämlich erst seitdem auch auf...

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019