Solar Batterieladegerät über 12V Steckdose

  • Moin Leute,


    da ich nach meinem Umzug nicht mehr so häufig fahre ist meine Batterie meist so leer das S&S nicht geht. Will nicht wissen was kommenden Winter passiert wenn ich Ihn oft nur Kurzstrecke fahre.


    Hat jemand Erfahrungen mit Solar Ladegeräten wie das hier Link


    Geht das überhaupt über den 12V Anschluss? Der schaltet sich ja eigentlich nach einer gewissen Zeit aus.
    Ich will halt auch nicht nach jeder Fahrt die Motorhaube auf machen und das Teil direkt anschließen müssen

  • So ein Solarladegerät hatte ich die letzten Jahre in meinem Vorgänger praktisch dauerhaft im Stand angeschlossen. Gekauft hatte ich es eigentlich, um die Batterie bei Standheizungsbetrieb zu entlasten. Die Solarfläche sollte aber deutlich größer sein.
    Dafür benötigt man aber eine Steckdose mit Dauerplus. Soweit ich weiß, schalten sich die Steckdosen im Focus nach einer bestimmten Zeit ab. Alternativ kann man sie direkt an die Pole der Batterie klemmen. Während der Fahrt sollten sie aber abgeklemmt werden.
    Laden wird man eine Batterie mit diesen Größen nicht. Es ist eher eine Ladungserhaltung.
    Die Kontrolleuchte der Platte hat auch unter einer Straßenlaterne geleuchtet. Mit angeschlossenem Multimeter bei verschlossenem Fahrzeug sah man ganz langsam eine Spannungserhöhung bis auf ein Maximum.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket