Focus ST 2.3 EcoBoost Anpassung an neue Abgasnorm

  • Lt. den technischen Daten in der aktuellen ST-Preisliste erfüllt der 2.3 EcoBoost nun die Abgasnorm 6d-ISC-FCM. Demnach ist der Motor ab sofort auf Superkraftsoff ROZ 95 ausgelegt und benötigt nicht mehr das teure SuperPlus ROZ 98. Dafür ist der kombinierte Verbrauch um 0,3 Liter von 7,9 auf 8,2 Liter gestiegen. Der CO2-Austoß ist ebenfalls von 179 g/km auf 188 g/km gestiegen. Die Einsparung durch die günstigere Kraftstoffsorte wird daher leider durch den Mehrverbrauch und die höhere Kfz-Steuer wieder ausgeglichen. Wäre ja auch zu schön gewesen.


    Auch dachte ich immer, dass durch die Verschärfung der Abgasnormen auch der Verbrauch und der CO2-Ausstoß verringert werden soll. Den technischen Daten nach zu urteilen, wurde hier aber genau das Gegenteil erreicht =O . Demnach bedeutet Mehrverbrauch = aktiver Umweltschutz ?( . Also brauche ich demnächst kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn mal wieder eine 12 vor dem Komma steht :whistling: .


    Jetzt mal Spaß beiseite. So wirklich verstehen tue ich dies nicht.