ST-Line X (digitales Cockpit) - Ganganzeige 8-Gang-Automatik

  • Hallo alle zusammen,


    sehr bald schon werde ich endlich meinen neuen Fofo (150PS Ecoboost mit 8 Gang-Automatik) kriegen :)
    Bestellt Mitte August, letzte Woche Freitag gebaut, diese Woche an den Händler überführt, am Montag bekomme ich den Anruf, in dem die Übergabe geregelt wird.


    Dazu treibt mich vorab eine Frage um und leider bin ich aus Google nur wenig schlau geworden.


    Ich bin den Focus mit dem 8-Gang-Automatik bereits 2 mal beim FFH probe gefahren. Allerdings in beiden Fällen noch mit den analogen Instrumenten, in der ersten Probefahrt auch einen mit Schaltwippen und der bekannten Ganganzeige im manuellen Modus.


    Nun hatte ich die ganze Zeit die Hoffnung, dass beim neuen ST-Line X im digitalen Cockpit auch im normalen Drive-Modus mehr anzeigbar ist. Und tatsächlich bin ich bei YT fündig geworden, finde aber den Link leider nicht mehr.


    Darin konnte man sehen, wie zumindest im Sportmodus innerhalb des Drehzahlmessers der Gang angezeigt wird (wie beim Mustang mit dem digitalen Cockpit) und zwar im normalen automatischen Modus "D" !! Ich habe natürlich alles mögliche "abgegoogelt", bin aber nicht fündig geworden und wollte mich vorab erkundigen, ob jemand weiß, wie man das einstellen kann. Damit ich das sofort erledigen kann :)


    Danke schon mal für eure Rückmeldung.



    P.S und weil ich mir nicht mehr sicher war:
    Ab wann schaltet das Auto in den 8. Gang und wie viel U/Min hat man bei sagen wir 120km/h. Stimmt es ferner, dass im Sportmodus der 8. Gang deaktiviert wird?

  • ich kann dir mangels digitalen Tacho zumindest für dein „PS“ eine kleine Antwort geben.
    Im „D“ Modus bekommst die Schaltvorgänge kaum mit aber beim dahin rollen ist er bei 80km/h schon im 8 Gang. Ich weiß jetzt auswendig gar nicht ob er bei 120km/h überhaupt schon bei 2000 dreht. Ich glaub da ist er noch drunter. Im Sportmodus kann das schon anders aussehe. Hab ich noch nicht verwendet da die Automatik schon nervös wird und im niedrigeren Gang ist. Brauch ich nicht. Mir reicht normal oder Eco.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Total ruhig.
    Bei dem Tempo hörst den Motor kaum und dafür die Reifen mehr :D


    Morgen bin ich wieder auf der Autobahn. Da kann ich mal schauen. Ich glaub im Normal oder Eco Modus bin ich bei Tempo 180 grad so bei 3000 und bei 200 nur knapp drüber.
    Höhere Drehzahlen hast nur beim Beschleunigen bzw Sportmodus

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Erst mal danke für die Antwort :)
    Das ist schon mal gut zu wissen, das würde ja auf längeren Strecken bei gemütlichen 120 - 130 km/h doch einiges an Laufruhe bedeuten.

    So. Autobahnfahrt hinter mir. Für dich als Info ein paar Daten.
    Gefahren im Normalmodus.


    U / min Tempo Gang/Automatik


    60 6. Gang
    1500 80 7. Gang
    1500 100 8. Gang
    2000 130 „
    2500 160 „
    3000 190 „


    Auch im Sportmodus wird der 8. Gang verwendet aber nur zum Tempo halten.
    Meistens einen Gang niedriger. Reagiert da mit Schaltvorgängen sehr schnell aufs Gaspedal. Im Gegensatz zu Eco. Da gehts gemütlicher zu außer Du brauchst Leistung und trittst entsprechend das Pedal.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020