B&O um einen aktiven Subwoofer im Kofferaum ergänzen

  • Ich bin ein Fan von guten Bässen und würde mir an den Verstärker im Kofferraum in den Reserveradmulde einen Subwoofer einbauen wollen. Was für Produkte nimmt man da, und hat das schon mal jemand gemacht? Wie ist die Kabelbelegung? (Strom holen ggf.)

    Ford Focus Turnier Titanium 2.0 Ecoblue 8 Gang Automatik, Croma-Blau-Metallic, Panoramadach, Sync 3 mit B&O Soundanlage, LED, Technikpaket, Winterpaket, Parkassistenz, 17 Zoll 215/50 :)

  • Mahlzeit. Ich habe den vom Werk verbauten Subwoofer relativ schnell rausgeschmissen und durch den Eton RES10a ersetzt. Ist ein Aktiver Reserveradsubwoofer. Pluskabel ging relativ schnell auf der Fahrerseite zu verlegen. Masse nimmt man ja sowieso aus dem Kofferraumbereich.


    Als Eingangssignal habe ich das Kabel vom Originalen Subwoofer genommen. Dort hat man Links +/- und rechts+/- welches du für den High-Level Eingang des Eton benötigst.


    Der Subwoofer macht schon ordentlich radau und ich würde ihn immer wieder verbauen. Der Einbau + Verkabelung war mit 2 Personen in 1 Stunde getan.


    Einen anderen Subwoofer würde ich an die originale Endstufe nicht anschließen, da wohl so gut wie jeder Subwoofer mehr Leistung vertraen kann als der Originale und du dadurch die Endstufe schnell ins Clipping bringen kannst was auf dauer zu schäden an der Endstufe führt.

  • Eton RES10a ersetzt

    Den habe ich in meinem Superb, trotzdem es ne Limo ist und fette Ledersitze macht der ordentlich Dampf.
    Allerdings hat mein Radio auch noch ne extra Sub Weiche mit Frequenzsteuerung drin was dem Focus fehlt.. Aber hat der RES10 A aber dann die Fernbedienung zum einregeln
    Hatte mich damals um die 450€ gekostet alles im Superb einbauen zu lassen inkl Sub.
    Einbau dauerte damals bei mir auch knapp 1h


    Ich hätte ihn, wenn kein B&O und das Fahrzeug nicht zurückgehen würde auch eingebaut.. Im Kombi müsste er nochmals brachialer klingen als in einer Limo


    Hast du die Limo od den Kombi @Paddy ?


    @loc433
    Man soll im Sync über Forscan auch div DSP einstellungen anpassen können, leider aber wohl nicht dauerhaft als Menü auf dem Sync freizuschalten was ich echt vermisse


    Und wenn man die Türen gedämmt hat kommt der B&O Sub um einiges besser zu geltung wie einige andere die die Klapper TSI schon gemacht haben bestätigen können.. Da kann man den Bass schon raus nehmen.
    An den Eton kommt man aber m.e nicht ran damit weil kein feintuning machbar

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hast du die Limo od den Kombi @Paddy ?

    Ich habe eine Limo. Wobei bei dem Focus es ja relativ egal ist ob Limo oder Kombi. Der Kofferraum ist nicht so abgetrennt. Frequenzweiche hast du in der Endstufe ja dabei.


    Mein Fahrzeug geht auch zurück aber ich habe alles so verkabelt, dass man ihn Rückstandlos zurück bauen kann ohne das man es sofort sieht, dass da ein anderr Subwoofer drin war.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dort wird alles gut erklärt.

    Focus MK4 Turnier ST-Line 182PS 6 Gang
    Bj 10.2019
    Magnetic Grau Metallic

  • Ich glauuuuub, ich muss mich demnächst beschenken... :whistling::thumbup:


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • @kaffeeruler


    Hab gerade mal geschaut. Die Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Ich habe die Fernbedienung nicht angeschlossen. Sauber eingepegelt kann man den Bass gut über Sync regeln. Der Focus aus dem Video hat leider das B&O Play System nicht. Dadurch ist es aufwendiger, dass Signal für den High-Level Eingng oder High/Low Converter abzugreifen.




    Das ganze sieht dann so aus. Habe auch noch ein Video welches evtl. die Leistungs des Subwoofers darstellt.


    Youtube spinnt natürlich mal wieder und hat es nicht in HD veröffentlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Paddy


    Das Ersatzrad ist aber noch drin, oder?


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Das passt beim Eton nicht mehr ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.