Motor, Auspuff - Knallen?

  • Liebe Focus ST Freunde, ich probiere seit ein paar Tage alles aus, damit mein Focus ST (kein ST Line...), sondern richtiger ST, auch schön aus dem Auspuff knallt. Ich weiß, dass es künstlich erzeugt wird, in vielen Foren werden aber unterschiedliche Angaben gemacht in welchem Fahrmodus, Drehzahl etc.


    Hat jemand Erfahrung was ich machen muss, damit mein Handschalt-Benziner schön knallt?


    Danke!8)

  • Fahrmodi muss auf Sport oder Rennstrecke sein. Dann Vollgas bis auf mindestens 3500- 4000 Umdrehungen und schlagartig vom Gas gehen oder in Ruhe einen Gang hochschalten.

    Auto muss natürlich warm sein:D

    So klappt es bei mir meistens;)

  • Hallo Flower,


    bei mir gelingt es am häufigsten beim runterschalten.


    Aber letztlich wird es per Zufallsgenerator gesteuert, es lässt sich nicht reproduzieren. Wichtig ist aber, das der Motor richtig gut warm ist, wie schon Nolle schrieb.


    Beste Grüße ST-Frusti

  • Bei meinem knallts manchmal ohne Ende manchmal gar nicht. Aber auf jedenfall nur im Sport. Drehzahl muss nicht sehr hoch sein. Am besten so 3-4'000 und kurze Zeit vollgas und dann ruckartig ab dem Gas, wie oben schon beschrieben. Habe gehört das das Steuergerät lernt und sich dem Fahrstil anpasst. Fährst du längere Zeit im Sport gemütlich dahin, knallt er auch nicht sofort sondern erst nach ein paarmal richtig Gas geben. Und er machts auch nicht unendlich, nehme an zum den Kat oder was auch immer schohnen.