Adblueverbrauch 2,0l Diesel 150 PS ecoblu

  • Wer die ganze Zeit Vollgas Autobahn fährt und sich über Verbrauchswerte beschwert hat eh andere Probleme.

    Ford Focus Active X 1,5 Automatik 120PS/300Nm BJ12/20; Chroma-Blau Metallic; 7x17ET45 Ford Active 5 Speichen; Winter-Paket; Technologie-Paket; Easy-Parking-Paket; Kontrast-Paket Schwarz; Leder-Stoff-Polsterung; Adaptive LED-Scheinwerfer; B&O Sound System; AHK


    Spritmonitor

  • Wer die ganze Zeit Vollgas Autobahn fährt und sich über Verbrauchswerte beschwert hat eh andere Probleme.

    Welche denn?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Verständnisprobleme

    Ford Focus Active X 1,5 Automatik 120PS/300Nm BJ12/20; Chroma-Blau Metallic; 7x17ET45 Ford Active 5 Speichen; Winter-Paket; Technologie-Paket; Easy-Parking-Paket; Kontrast-Paket Schwarz; Leder-Stoff-Polsterung; Adaptive LED-Scheinwerfer; B&O Sound System; AHK


    Spritmonitor

  • Heute add blue nachgeschüttet. Kilometerstand 10313, Verbrauch Diesel 5,5 Liter, Nachfüllmenge add blue 9,37 Liter

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • 15.6. Kilometerstand 46200.

    Adblue nachgetankt bei einer Restreichweite von 1400 km. wieder etwa 8,5 Liter an der Zapfsäule. Seit dem steht da 9500 km drin.

  • Also wenn ich mir das hier so durchlese bin ich echt froh dass ich mich für den 1,5 EcoBlue entschieden habe.


    Und zum Thema AdBlue Verbrauch:

    Ich habe meinen privaten 218d BMW (Gran Tourer BJ. 2018 / Euro 6d Temp) damals mit 17.500Km und vollem AdBlue Tank übernommen, Reichweite laut BMW ca. 8000Km. Bei dem habe ich erst nach etwa 20.000Km ca. 8L nachfüllen müssen. Den Oktavia Kombi den ich parallel dazu als Firmenwagen hatte musste ich (bei selber Fahrweise) alle 6000Km nachfüllen. Und auch wenn das kein großer Kostenfaktor ist finde ich das ziemlich lästig. Ich finde es allgemein ziemlich ätzend dass moderne Autos alle paar Km irgend etwas aufgefüllt haben wollen nur weil die Hersteller nur noch minimalistische Tanks verbauen, angeblich um Gewicht zu sparen und damit den Verbrauch zu senken.

    Also möglicherweise mag die Einsparung dadurch unter Laborbedingungen ja vielleicht messbar sein, im Alltag glaube ich jedoch nicht dass das eine große Rolle spielt, mir ist jedenfalls nicht aufgefallen dass moderne Fahrzeuge sparsamer sind als Ältere, eher umgekehrt...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also ich bin jetzt mit meinem 3000 km gefahren, der Adblue Tank war voll und hat 8000 km Reichweite angezeigt, jetzt zeigt er noch 4250 km Restreichweite an. Denke je nach Fahrweise ist 1 Liter Verbrauch auf 1000 km absolut normal, bei schnellerer fahrt eher mehr.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • meine Add Blue Reichweite beträgt zwischen 10.000 und 11.000 km, und das bei teilweiser zügiger Fahrt.

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • Geschummelt haben sie doch alle in einem Bereich.

    Hier schummelt Ford auch mit den Verbrauchswerten.

    Voller Adblue-Tank, max. Reichweite 3000 km. Ist ja wohl ein Witz.

    Vielleicht hängt der AdBlue Verbrauch beim 2,0 auch von der Generation ab, ich muss meine Aussage nämlich auch korrigieren:


    Der 'neue' 1,5 EcoBlue mit SCR-Kat ist bezüglich dem AdBlue-Verbrauch nämlich genauso besch***en wie dein 2,0 EcoBlue. Der frisst nämlich auch je nach Fahrweise mindestens 3L/1000Km, wenn man aber mal eben ein paar Autobahnkilometer mit höherer Geschwindigkeit zurücklegt kann man zuschauen wie sich die Reichweite alle 10 Km um 100Km verringert...


    Möglicherweise ist das der Unterschied zwischen der Euro 6d temp und Euro 6d Einstufung...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Der 'neue' 1,5 EcoBlue mit SCR-Kat ist bezüglich dem AdBlue-Verbrauch nämlich genauso besch***en wie dein 2,0 EcoBlue. Der frisst nämlich auch je nach Fahrweise mindestens 3L/1000Km, wenn man aber mal eben ein paar Autobahnkilometer mit höherer Geschwindigkeit zurücklegt kann man zuschauen wie sich die Reichweite alle 10 Km um 100Km verringert...

    Ich weiß ja nicht was du unter "zügig" verstehst, aber das mehr von dem AddBlue eingespritz werden muss wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird sollte ja wohl klar sein. Ich habe mit meinem 2.0 EB jetzt knapp 28000 km runter, habe bisher 2x 10 Liter von der "Plörre" aufgefüllt und aktuell noch eine Restreichweite von 8000 km. Also absolut im Rahmen. Ich fahre täglich vom Rheinland ins Ruhrgebiet und bin kein Verkehrshinderniss.

    Mal ganz davon ab. Du hast bei deinem Fahrzeug ja eh an allem was auszusetzen. Man muss nur mal deinen Kommentaren hier folgen. Da kann man sich schon ein Bild machen !