Beiträge von fluxwildly

    Ich vermisse noch immer die von Ford versprochene Funktionalität der Assistenzsysteme sowie ein geschmeidig arbeitendes Automatikgetriebe.


    Meiner ist jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und das einzige was ich fon denen am Freitag gehört habe ist 'Wir können weder einen Fehler noch ein Fehlverhalten feststellen, das ist alles wie es sein soll'.

    Sorry, aber wenn an meinem Focus alles so ist wie es sein soll dann sind die Ingenieure bei Ford unfähig und die Marketingabteilung täuscht die Kunden mit falschen Versprechen...

    Der Standard-Focus und der Standard-Mondeo werden sich in Bezug auf Bodenfreiheit auch nicht viel schenken, beim Mondeo sieht das nur weniger aus weil er ein Stück länger und etwas breiter ist.

    Der Focus ST-Line ist ca. 15mm tiefer als Standard, der Active gut 30mm höher In Bezug auf die Bodenfreiheit ist er damit tatsächlich auf dem Niveau von so manchem SUV, das wird allerdings ganz gut durch die Plastik-Radläufe und einen etwas größeren Raddurchmesser kaschiert. Angeblich hat er auch eine etwas breitere Spur (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), aber ob das wirklich so ist bin ich mir nicht sicher da die Räder doch gut in den Radläufen verschwinden. Aber optisch finde ich ihn soweit schon stimmig, schade dass es keinen Allrad-Antrieb gibt (und auch keine Allradtauglichen Motoren mehr) Aber Ford zwingt den Kunden dann lieber den deutlich teureren Kuga zu kaufen. Ich finde daß der Focus Active ein guter Ansatz mit viel Potential ist (bzw war) der aber leider nicht voran- sondern zurückentwickelt wurde.

    Der Active hat vorne 3 und hinten fast 3,5cm mehr Bodenfreiheit gegenüber dem Standard-Focus, das macht einiges aus. Trotzdem ist das Fahrwerk richtig gut und macht Spaß.


    Die Bodenfreiheit war auch der Grund warum ich mich für den Active entschieden hab (konnte ich selbst wählen), das Problem beim Mondeo ist unter Umständen auch einfach nur der lange Radstand, so wenig Bodenfreiheit hat der doch eigentlich gar nicht (hab vorher auch nen Mondeo gefahren und bin nie damit aufgesessen). Aber ich hab auch Kollegen die nen ST-Line bestellt haben, zwingend notwendig wäre das also nicht gewesen. Allerdings ist der Active ja auch nicht teurer als ein Titanium oder ST-Line, somit war meinem Chef das relativ egal welche Basis, Hauptsache Focus Turnier und Race-Rot. 😁

    Moin zusammen,


    Ich reihe mich auch mal in die wartenden ein.

    Mein Chef hat letzte Woche einen Focus 1.5 Ecoblue bestellt... Wenngleich ich von dem Motor noch nicht so ganz überzeugt bin, bleibt ja zumindest bei Ford nicht viel an Alternativen über.

    Ausstattung erfahr ich hoffentlich im laufe der Woche, ein Kollege und ich spekulieren jedoch auf einen Active aufgrund der größeren Bodenfreiheit.

    Braucht ihr die Bodenfreiheit in euerem Job?