Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Mir gefällt er auf den Fotos mittlerweile auch, am Anfang war ich etwas irritiert vom Logo im Grill da hat er mir nicht gefallen. Aber ich denke man muss sich auch etwas dran gewöhnen und jetzt sieht der Alte im Vergleich auch einfach "älter" aus :D Bin jetzt sehr froh ein FL zu bekommen und schön zu hören dass er in echt noch besser dasteht.

    Ich bin auch schon gespannt...mehr auf das Grün als auf den Motor 😂

    Focus ST X Facelift in Mean Green 7-Gang Automatik

    Ausstattung: Einmal alles mit scharf ?

    Bestellt: 04.01.2022

  • Moin zusammen,


    Ich reihe mich auch mal in die wartenden ein.

    Mein Chef hat letzte Woche einen Focus 1.5 Ecoblue bestellt... Wenngleich ich von dem Motor noch nicht so ganz überzeugt bin, bleibt ja zumindest bei Ford nicht viel an Alternativen über.

    Ausstattung erfahr ich hoffentlich im laufe der Woche, ein Kollege und ich spekulieren jedoch auf einen Active aufgrund der größeren Bodenfreiheit.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Moin zusammen,


    Ich reihe mich auch mal in die wartenden ein.

    Mein Chef hat letzte Woche einen Focus 1.5 Ecoblue bestellt... Wenngleich ich von dem Motor noch nicht so ganz überzeugt bin, bleibt ja zumindest bei Ford nicht viel an Alternativen über.

    Ausstattung erfahr ich hoffentlich im laufe der Woche, ein Kollege und ich spekulieren jedoch auf einen Active aufgrund der größeren Bodenfreiheit.

    Braucht ihr die Bodenfreiheit in euerem Job?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Etwas mehr Bodenfreiheit kann da durchaus nicht schaden, da sowohl meine Kollegen als auch ich öfter mal mit den Mondeos unterwegs aufsetzen (Tiefgaragen und Agrarbetriebe).


    Unser Chef weiß das und wir hatten schonmal den Active ins Gespräch gebracht. Da er zuletzt mal einen Active beim Händler angefragt hatte gehen wir halt erstmal vom Optimalfall aus.

    Mag zwar gegenüber einem Standard FoFo Turnier nicht viel sein an Bodenfreiheit, aber im Vergleich zum Mondeo wird man das sicher merken.

    Zumindest optisch scheint da Gegenüber dem Mondeo deutlich mehr Bodenfreiheit vorhanden zu sein.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Der Active hat vorne 3 und hinten fast 3,5cm mehr Bodenfreiheit gegenüber dem Standard-Focus, das macht einiges aus. Trotzdem ist das Fahrwerk richtig gut und macht Spaß.


    Die Bodenfreiheit war auch der Grund warum ich mich für den Active entschieden hab (konnte ich selbst wählen), das Problem beim Mondeo ist unter Umständen auch einfach nur der lange Radstand, so wenig Bodenfreiheit hat der doch eigentlich gar nicht (hab vorher auch nen Mondeo gefahren und bin nie damit aufgesessen). Aber ich hab auch Kollegen die nen ST-Line bestellt haben, zwingend notwendig wäre das also nicht gewesen. Allerdings ist der Active ja auch nicht teurer als ein Titanium oder ST-Line, somit war meinem Chef das relativ egal welche Basis, Hauptsache Focus Turnier und Race-Rot. 😁

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Uff... Das ist ja schon fast SUV Niveau. 😅

    Bin jetzt tatsächlich nur von rund 15mm mehr Bodenfreiheit ggü dem Titanium ausgegangen... Ob der Verkäufer das meinem Chef wohl gesagt hat? :/


    Mein Serviceleiter fährt ein VFL, der sieht im Vergleich zum Mondeo gar nicht so viel höher aus.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Der Standard-Focus und der Standard-Mondeo werden sich in Bezug auf Bodenfreiheit auch nicht viel schenken, beim Mondeo sieht das nur weniger aus weil er ein Stück länger und etwas breiter ist.

    Der Focus ST-Line ist ca. 15mm tiefer als Standard, der Active gut 30mm höher In Bezug auf die Bodenfreiheit ist er damit tatsächlich auf dem Niveau von so manchem SUV, das wird allerdings ganz gut durch die Plastik-Radläufe und einen etwas größeren Raddurchmesser kaschiert. Angeblich hat er auch eine etwas breitere Spur (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), aber ob das wirklich so ist bin ich mir nicht sicher da die Räder doch gut in den Radläufen verschwinden. Aber optisch finde ich ihn soweit schon stimmig, schade dass es keinen Allrad-Antrieb gibt (und auch keine Allradtauglichen Motoren mehr) Aber Ford zwingt den Kunden dann lieber den deutlich teureren Kuga zu kaufen. Ich finde daß der Focus Active ein guter Ansatz mit viel Potential ist (bzw war) der aber leider nicht voran- sondern zurückentwickelt wurde.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Wer hat denn da den Thread-Titel so böse ergänzt...? 8o

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!: