Motor geht bei voller Fahrt aus - Fehlermeldung zeigt "Start Stopp - in P schalten und Motor Neustarten"

  • Hallo zusammen,


    gestern mit meinem Mk4 ST-Line, 1.5l Ecoboost 150PS Automatikgetriebe, EZ 10/19, auf der Autobahn gefahren,
    plötzlich ploppte bei voller Fahrt im Bordcomputer die Fehlermeldung:
    "Auto Start Stopp, in P schalten und Motor neustarten!"
    auf und wie ich im nächsten Moment anhand der Drehzahl feststellte, war dann auch der Motor aus.
    Das Symbol der Start-Stopp Automatik blinke in Gelb.

    Ich lies mich also auf den Standstreifen rollen, bremste auf 0 ab, schaltete in P und startete den Motor.
    Ich glaube auch danach die Meldung
    "Adaptive Scheinwerfer - Funktion prüfen" gesehen zu haben. Hatte ich aber nicht mehr genau gesehen,
    da ich dann den Motor startete.

    Jedenfalls ging dann wieder irgendwie alles...

    Im Sommer bereits hatte das Auto ähnliche Probleme, jedoch viel schwerwiegender... Ging auch während der Fahrt aus, worauf alle möglichen Fehlermeldungen folgten, aber startete dann auch erstmal nicht mehr. Dies lag an einem Kontaktfehler im Sicherungskasten. Was wohl auch mit einer Rückrufaktion zu tun hatte, welche beim Fahrzeug aber bereits behoben wurde.

    Naja und jetzt wieder sowas... Weiß nicht ob das miteinander zusammenhängt, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Kann mich leider nicht mehr auf das Fahrzeug verlassen und muss Montag direkt mal nen Termin vereinbaren... Wäre cool wenn mir vorab jemand was dazu sagen könnte [Blockierte Grafik: https://www.ford-forum.de/styles/default/xenforo/smiliesVB/smile.gif]

    Danke euch und schöne Feiertage!

    Grüße
  • Es gab eine eine Reihe an Automatik Focus, welche in die Werkstatt mussten wegen einem Massekabel am Getriebegehäuse.

    Ist das bei Dir ggf. der Fall?

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019