Ich habe jetzt heute Morgen nochmal versucht genauer darauf zu achten wie sich das Getriebe verhält:
Kann das sein dass es den Motor absichtlich versucht zwischen ca. 2200 und 2800 RPM zu halten bis dieser (oder auch das Getriebe) auf einer bestimmten Temperatur ist und das Getriebe darum schon bei kleinsten Lastwechseln zwischen den kleineren Gängen hin und her schaltet, was sich dann so anfühlt (und anhört) als ob da jemand drin sitzt der sein Auto quält? 
Ich finde das Gefühl jedenfalls ziemlich unangenehm wenn ein kleiner Diesel der ja eigentlich im unteren Drehzahlbereich bereits genug Kraft hat in diesem hohen Drehzahlbereich agiert. Und wir reden hier vom Normalmodus, nicht vom Sport- oder einem der anderen Modi (die habe ich bislang noch nicht einmal getestet).
Von meinem BMW (ebenfalls eine 8-Stufen Wandler-Automatik) kenne ich so ein Verhalten jedenfalls nicht, da sind die ersten Schaltvorgänge eben etwas ruppiger und nicht ganz so sanft und geschmeidig wie wenn er dann mal etwas Temperatur hat (was recht schnell geht).