Beiträge von fluxwildly

    So ich noch mal.

    War heute beim Händler. Kaufvertrag ist storniert, angeblich schon seit 2 Wochen, sollte ne Mail bekommen haben. Kam aber nix.

    Ich danach zum nächsten Hyundai Händler und mir einen i30N Fastback Neuwagen der auf Lager war und in meiner Wunschfarbe gekauft.

    Nächste Woche darf ich ihn abholen, so geht das Ford!!! Naja nach 8 Monaten warten endlich ein Happyend.

    Glückwunsch, kann ich voll und ganz nachvollziehen und hätte ich an deiner Stelle vermutlich nicht anders gemacht. So schön der Focus auch ist, aber die Sparpolitik von Ford und die lange Lieferzeit hätte mich als Privatkunde ebenfalls dazu gebracht nach einer Alternative zu schauen. Dafür wird sich jetzt vermutlich ein anderer Kunde freuen daß er die Möglichkeit bekommt einen neuen Focus ohne ewige Wartezeit zu kaufen. Der wird in der momentanen Situation sicher nicht lange auf dem Hof des Händlers stehen, davon bin ich überzeugt! ;)

    Darf ich fragen wie der i30N aktuell aus finanzieller Sicht im Vergleich zum Focus ST dasteht?

    Ein intelligenter Scheinwerfer macht übrigens keine 'Löcher' in den Lichtkegel sondern er schneidet ihn nach oben hin aus. Die Kamera erkennt die s

    Scheinwerfer oder Rückleuchten einer Fahrzeugs und schneidet den Lichtkegel so zurecht dass in diesem Bereich schon kein Licht mehr ankommt sondern nur noch unterhalb sowie rechts und links daneben. Wenn ein LKW Fahrer also seine Scheinwerfer auf dem Dach hat mag das durchaus sein dass er geblendet wird, ich kenne aber keinen Serien-LKW bei dem das so ist (da im Strassenverkehr nicht zulässig).

    Also grundsätzlich sind alle iLED bzw. matrix-LED Scheinwerfer 'Projektionsscheinwerfer', das bedeutet sie haben ein ziemlich genau definiertes Feld das sie ausleuchten können und darüber hinaus so gut wie kein Streulicht. Dieses Feld ist in Bezug auf den Winkel ziemlich gut mit einer Kamera erfassbar da es in die Ferne verhältnismäßig schmal ist im Vergleich zum Lichtkegel eines Reflektorscheinwerfers. Ein entgegenkommendes Fahrzeug wird also in der regel immer bereits viel früher von der Kamera erfasst und erkannt bevor es in den Lichtkegel der Scheinwerfer eintaucht, egal ob Kurve oder gerade, denn selbst die intelligentesten Scheinwerfer sind nicht in der Lage einen gebogenen Lichtstrahl zu generieren. ?

    Und über die Reaktionsgeschwindigkeit einer prozessorgesteuerten schaltung heutzutage brauchen wir nicht zu diskutieren, die ist definitiv immer schneller als ein Mensch von Hand, selbst wenn er die Finger permanent am Hebel anliegen hat.

    Ich habe einen 21er Focus Active X mit den Standart LED Scheinwerfern. Der Reflektor ist ganz und gar nicht der gleiche wie bei den Halogenscheinwerfern was durch die Art der "Fest" verbauten Leuchtmittel auch gar nicht möglich ist. Die Leuchtkraft ist nicht mit dem Matrix Licht zu vergleichen, jedoch wesentlich besser als das Halogenlicht. Mir langt es voll und ganz. Im Gegensatz zu vielen finde ich das mit den ganzen Scheinwerfern auch sehr übertrieben. Natürlich sehe ich als Besitzer solcher "tollen" Matrix Scheinwerfern wesentlich besser, alle entgegenkommenden (oder auch vorausfahrenden) Fahrzeuge sehen das aber ganz anders. Bei nasser Strasse ist es dann besonders extrem. Ob das noch was mit Sicherheit im Strassenverkehr zu tun hat, waage ich mal zu bezweifeln.

    Zunächst vielen Dank für deinen Erfah Ringsbericht was die neuen LED Standard-Scheinwerfer betrifft. Kannst du mal ein Foto davon posten?


    Aber was die Matrix-LED-Scheinwerfer (iLED) betrifft hast du glaube ich das Prinzip nicht verstanden, diese sind nämlich für den Gegenverkehr definitiv blendfreier als jeder andere Scheinwerfer da er den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge komplett ausschneidet aus dem Lichtkegel, d.h. diese bekommen überhaupt kein Licht ab und können somit auch nicht geblendet werden. Ich habe solche Scheinwerfer in meinem BMW und bin jedes mal wieder überrascht wie gut das funktioniert, man kann nachts noch nicht einmal mehr die Kennzeichen vorausfahrender Fahrzeuge lesen weil dort einfach fast kein Licht hingeworfen wird (lediglich etwas Streulicht das von der Straße reflektiert wird).

    Die Scheinwerfer die blenden sind starre Standard-LED-Scheinwerfer oder alte Xenon-Brenner die noch ohne Projektionslinse arbeiten.


    Ob man solche Scheinwerfer braucht oder nicht ist ja immer relativ. Wenigfahrer die nur ab und zu mal kurze Strecken nachts fahren, und das in der Regel dort wo sie sich gut auskennen, benötigen sicher keine besonderen Hightech Scheinwerfer. Aber jemand der beruflich Sommer wie Winter und bei jeder Witterung unterwegs sein muss weil er damit sein Geld verdient, für denjenigen können Scheinwerfer gar nie gut genug sein. Man muss also immer bie Umstände bzw. Den Verwendungszweck des Fahrzeugs in Betracht ziehen.

    Hallo fluxwildly, hierzu gibt es hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Danke, aber dieses Video kenne ich bereits, da geht es aber um die Unterschiede der beiden aufpreispflichtigen LED-Scheinwerfer. Das Video ist auch bereits von 2019, Der Focus wird aber erst seit dem aktuellen MJ serienmäßig bereits im Standard mit 'LED Abblendlicht' ausgeliefert und dazu habe ich bisher (ausser dem Hinweis in der Preisliste) noch keine weiteren Infos gefunden.