Naja, das nicht funktionierende S/S-System kann ein Indiz für eine sich verabschiedende Batterie sein. Häufig kommen andere Sachen hinzu (Beifahrer Keyless geht nicht, Parkpiepser kommen über Kombiinstrument und nicht mehr über die Lautsprecher, Meldung "Infotainment-System abgeschaltet um Strom zu sparen" oder so ähnlich, wenn das Auto aus ist; und allgemein spinnen manche Assistenz-Systeme),
Gemessen am Alter deines Focus (02/20) könnte ein neuer BMS-Sensor und aktueller Software für das entsprechende Modu und evtl mit neuen Batterie (falls die kaputt sein sollte) das Problem nachhaltig beseitigen. Bei mir haben mehrere Sachen in Summe dazu geführt, dass entweder das eine oder das andere nicht funktioniert hat. "Alles" wurde dann erst durch einen Außendienst Mitarbeiter der Ford-Werke ermöglicht, der laut Aussage des Serviceberaters kurz alles richtig programmiert hat "haja, an der Programmiert lag es". Warum der FFH das selbst nicht hinbekommen hat, sei mal da hin gestellt. Mein Auto war an dem Tag nach ca. ner halben Stunde anscheinend wieder Fahrbereit...
Und dass die Fahrzeuge bald bei Ford noch schlechter werden: ich weiß nicht. Ein wirklich größeres Problem sehe ich darin, dass die Autos jetzt einfach über die Jahrzehnte gewachsen sind und plötzlich nicht mehr rein mechanisch funktionieren, sondern eine "Zwischenlösung" darstellen. Da mittlerweile ja klar ist, dass Ford sich aus dem europäischen Markt wie wir Ford bisher kannten zurückziehen möchte und nur noch "Fun-Autos vollelektrisch" anbieten will, könnte sich schon in manchen Entwicklungspunkten des Focus bspw. bemerkbar gemacht haben: viele Kinderkrankheiten, BMS funktioniert häufig schlecht, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass Ford einfach andere Probleme "fixen musste", damit der Focus überhaupt auf den Markt kommen kann und Geld einbringt. Anstatt im Rahmen von Inspektion/Wartung "heimlich" die richtige Software, bzw. den richtigen Sensor zu verbauen etc. wurde dann beschlossen, dass Ford rein elektrisch sein will und dann wurden logischerweise Entwickler anderen Projekten zugewiesen, die sich dann nicht mehr einer nachhaltigen Lösung annehmen konnten. Das ist nachvollziehbar, leider aber schade, da der Focus an sich ein schönes und solides Auto hätte sein können. Mich konnten sie mit der mangelnden Expertise im BMS-System nicht für ein rein elektrisches Fahrzeug begeistern, wenn sie es hier nicht mal richtig hinbekommen, möchte ich mir keine Eigenentwicklung von Ford rein elektrisch antun.