Beiträge von prince_prince

Naja, das nicht funktionierende S/S-System kann ein Indiz für eine sich verabschiedende Batterie sein. Häufig kommen andere Sachen hinzu (Beifahrer Keyless geht nicht, Parkpiepser kommen über Kombiinstrument und nicht mehr über die Lautsprecher, Meldung "Infotainment-System abgeschaltet um Strom zu sparen" oder so ähnlich, wenn das Auto aus ist; und allgemein spinnen manche Assistenz-Systeme),

Gemessen am Alter deines Focus (02/20) könnte ein neuer BMS-Sensor und aktueller Software für das entsprechende Modu und evtl mit neuen Batterie (falls die kaputt sein sollte) das Problem nachhaltig beseitigen. Bei mir haben mehrere Sachen in Summe dazu geführt, dass entweder das eine oder das andere nicht funktioniert hat. "Alles" wurde dann erst durch einen Außendienst Mitarbeiter der Ford-Werke ermöglicht, der laut Aussage des Serviceberaters kurz alles richtig programmiert hat "haja, an der Programmiert lag es". Warum der FFH das selbst nicht hinbekommen hat, sei mal da hin gestellt. Mein Auto war an dem Tag nach ca. ner halben Stunde anscheinend wieder Fahrbereit...

Und dass die Fahrzeuge bald bei Ford noch schlechter werden: ich weiß nicht. Ein wirklich größeres Problem sehe ich darin, dass die Autos jetzt einfach über die Jahrzehnte gewachsen sind und plötzlich nicht mehr rein mechanisch funktionieren, sondern eine "Zwischenlösung" darstellen. Da mittlerweile ja klar ist, dass Ford sich aus dem europäischen Markt wie wir Ford bisher kannten zurückziehen möchte und nur noch "Fun-Autos vollelektrisch" anbieten will, könnte sich schon in manchen Entwicklungspunkten des Focus bspw. bemerkbar gemacht haben: viele Kinderkrankheiten, BMS funktioniert häufig schlecht, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass Ford einfach andere Probleme "fixen musste", damit der Focus überhaupt auf den Markt kommen kann und Geld einbringt. Anstatt im Rahmen von Inspektion/Wartung "heimlich" die richtige Software, bzw. den richtigen Sensor zu verbauen etc. wurde dann beschlossen, dass Ford rein elektrisch sein will und dann wurden logischerweise Entwickler anderen Projekten zugewiesen, die sich dann nicht mehr einer nachhaltigen Lösung annehmen konnten. Das ist nachvollziehbar, leider aber schade, da der Focus an sich ein schönes und solides Auto hätte sein können. Mich konnten sie mit der mangelnden Expertise im BMS-System nicht für ein rein elektrisches Fahrzeug begeistern, wenn sie es hier nicht mal richtig hinbekommen, möchte ich mir keine Eigenentwicklung von Ford rein elektrisch antun.

Das sind i.d.R. keine "Fachmänner" in den Autohäusern. Die arbeiten in der Garantie stur die Reparaturrichtlinien von Ford ab und kassieren für die entsprechenden "Reparaturen" von Ford den zugehörigen Stundensatz (man kann natürlich auch Glück haben und interessierte FFH zu finden, meine Erfahrung ist da leider nicht so). Die Vergangenheit hat in vielen Fällen gezeigt, dass häufig eine defekte Batterie vorliegt, die durch das schlechte Batterie-Management-System dahingerafft wurde.

Die eigentliche Idee des BMS ist: Batterie Ladezustand um die 80% halten, damit beim "Entschleuningen" (also Bremsen/rollen lassen), die kinetische Energie in elektrische gewandelt werden kann, anstatt die Batterie über die LiMa permanent zu laden. Damit lässt sich der Verbrauch um ein paar Gramm CO2 senken und in der Flotte macht sich sowas bemerkbar. So weit ist das auch schlüssig und sinnvoll, leider ist das BMS häufig nicht in der Lage richtig zu beurteilen, wie voll die Batterie ist, weswegen sie häufiger Probleme bereiten. Aber keine Sorge, nach ein paar "nervigen" Besuchen beim FFH kriegen die es irgendwie hin, nur nicht mit der Ausrede "Sie müssen mehr fahren!" abwimmeln lassen.

Ich bin immer wieder erstaunt und gleichzeitig beeindruckt, wieviel Zeit und Muße manche Leute für solche Sachen aufwenden. Wäre mir zu heikel und umfangreich am neuen Auto sowas zu machen und dann aus Versehen einen Clip abzubrechen (kleine Sachen mache ich gerne, aber alle Türen/Klappen dämmen, das ist ja schon richtige Arbeit :D

Muss man die Regenerierung selbst starten? Ich dachte, dass das automatisch passiert.

BaLeMAC ansonsten ist die allgemeine Fahrstrecke mit 320km/7 Tagen jetzt auch nicht übermäßig hoch, vor allem, wenn viel davon Städtisch ist. Da bleibt ja realistisch kaum Zeit/Strecke, damit die hohe Abgastemperatur auf der Autobahn/Bundesstraße und ggf. Landstraße (je nach dem, wie gut/schlecht man dort die 100km/h halten kann) den DPF beiläufig freibrennt. Kaltlaufzeit etc. muss man ja auch noch abziehen, kann schon daran liegen.

Ich bin mir auch unsicher, ob 100km/h schon reichen, oder zwingend mehr erforderlich sind, vermutlich dauert die beiläufige Regenerierung dann länger

Mein Händler hat es mit "Stand der Serie" abgetan ohne mir eine schlüssige Erklärung zu geben (anders als hier jetzt). Würde auch mit 2 Kabelsträngen erklären, warum es manche haben und manche nicht. Wickelfeder wurde bei mir deswegen mal getauscht, aber das Geräusch an sich ist noch da. So lange der Kabelstrang das mitmacht und sich nicht aufscheuert, ist das meiner Meinung nach auch okay...

Ich bin gerade auch nicht daran interessiert da wieder aufzuschlagen, das nervt mehr, als dass dabei rauskommt, weil der FFH nicht wirklich den Sachen nachgeht, wenn ich ehrlich bin.

Ich glaube, dass man wirklich Glück haben muss, was die "Fehlersuche" und Beseitigung betrifft.

Mein Verkäufer/FFH ist eher "faul" bzw. eins der neuen glänzenden Ford "PowerStores" oder wie die heißen. Zwar alles schön und gut, aber von Kundenorientierung fehlt jede Spur. "Mängel", die laut Liste von Ford Anschlussgarantie nicht ausgeschlossen sind, seien doch ausgeschlossen behaupten die Servicemitarbeiter ("wir können das Teil tauschen, aber Sie müssen mir vorher unterschreiben, dass Sie die Kosten übernehmen, wenn Ford es nicht übernimmt." (es ging um die Heckklappenmotoren, die meiner Meinung nach "Rattern" und ich befürchte, dass die bald kaputt gehen, weswegen ich von der Ford-Anschluss-Garantie gerne neue hätte :D)). Oder auch mein Lenkrad, das meiner Meinung nach zu laute Geräusche von sich gibt ähnlich zu diesen hier:

hier auf streamable (Video ist nicht von mir, bei mir ist das Geräusch auch wesentlich leiser, aber genau wie im Video beim nach links Lenken hörbar. V.a. wenn man den automatischen Parkassistenten nutzt, fällt es auf, weil dort schnell gelenkt wird).

Aussage meines FFH: "Stand der Serie" (nachdem bereits die Wickelfeder auf Garantie getauscht wurde). Komischerweise machen die Ersatzwagen, die ich vom FFH hatte, nie diese Geräusche. Kennt einer von Euch vielleicht die Ursache für die Geräusche?