Naja, das ist eigentlich wieder eine andere Baustelle.
Das AMG suggeriert bzw. kennzeichnet bereits die höhere Leistung bzw. Sport-Variante.
Das Problem ist eigentlich, dass früher der Hubraum eine wesentliche Stellschraube war, um die Leistung zu steigern. Dass man damit im Teillast-Bereich trotzdem mehr Motor zu bewegen hatte, führte unweigerlich dazu, dass die ganzen Aggregate regelrechte Schluckspechte wurden. U.A. Downsizing und Reduktion der Zylinderzahl sei Dank, konnte der spezifische Verbrauch stark gesenkt werden, wobei die spezifische Leistung durch Aufladung und veränderte Brennverfahren gesteigert werden konnte. Damit hat das Aggregat zwar noch "nur 2.0 Liter" Hubraum, aber dank Aufladung locker flockig bis zu 300-400PS.
Das Brot und Butter Aggregat hat die gleichen 2.0 Liter Hubraum, aber eine niedrigere Aufladung, "schwächere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle uvm.", sodass die Leistung "künstlich abgeriegelt" wird. Wenn jetzt aber bei beiden Modellen hinten 2.0 TFSI/Turbo/TDI oder was auch immer steht, fühlt sich der Kunde verarscht, weil "er nicht zeigen kann, dass er die 2.000€ mehr für die Mehrleistung ausgegeben hat". Und da kommt der Knackpunkt, warum sollte man dann noch etwas mehr Geld ausgeben, wenn die niedrigere Leistungsstufe realistisch gesehen vollkommen ausreichend ist?