Beiträge von prince_prince

Naja, das ist eigentlich wieder eine andere Baustelle.

Das AMG suggeriert bzw. kennzeichnet bereits die höhere Leistung bzw. Sport-Variante.

Das Problem ist eigentlich, dass früher der Hubraum eine wesentliche Stellschraube war, um die Leistung zu steigern. Dass man damit im Teillast-Bereich trotzdem mehr Motor zu bewegen hatte, führte unweigerlich dazu, dass die ganzen Aggregate regelrechte Schluckspechte wurden. U.A. Downsizing und Reduktion der Zylinderzahl sei Dank, konnte der spezifische Verbrauch stark gesenkt werden, wobei die spezifische Leistung durch Aufladung und veränderte Brennverfahren gesteigert werden konnte. Damit hat das Aggregat zwar noch "nur 2.0 Liter" Hubraum, aber dank Aufladung locker flockig bis zu 300-400PS.

Das Brot und Butter Aggregat hat die gleichen 2.0 Liter Hubraum, aber eine niedrigere Aufladung, "schwächere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle uvm.", sodass die Leistung "künstlich abgeriegelt" wird. Wenn jetzt aber bei beiden Modellen hinten 2.0 TFSI/Turbo/TDI oder was auch immer steht, fühlt sich der Kunde verarscht, weil "er nicht zeigen kann, dass er die 2.000€ mehr für die Mehrleistung ausgegeben hat". Und da kommt der Knackpunkt, warum sollte man dann noch etwas mehr Geld ausgeben, wenn die niedrigere Leistungsstufe realistisch gesehen vollkommen ausreichend ist?

Oh weh, da habe ich mich ja schön blamiert... =O

Halb so wild.

Bin nur "vorgeschädigt", mein Bruder hatte vor 2 Jahren auch einen A4 mit seiner Meinung nach einem 4.0L Diesel-Motor :D

Da wurde ich stutzig und hatte mich mal informiert; Audi hatte irgendwann beschlossen, das nur noch so zu machen. Ist ja auch naheliegend, heute haben fast alle Motoren den gleichen Hubraum, da hilft die Info über den Hubraum selbst wenig.

und fahre für eine Woche einen A4 3.5 l Diesel mit Automatikgetriebe. :)

Das bezweifle ich. der A4 35 TDI hat einen 2 Liter Motor. Audi hat ähnlich wie andere Hersteller begonnen statt der tatsächlichen Hubraumangabe nur noch Leistungsstufen in der Modellbezeichnung anzugeben. Das zu Grunde liegende Aggregat ist in allen Fällen gleich, unterschiedliche Software und Komponenten führen zu unterschiedlicher Leistung.

Unfortunately a lot of reasons can lead to a higher consumption: lower tire pressure, more braking and accelarating due to different traffic setup, higher car weight due to more passengers, varying fuel mixtures, different outside temperatures --> other A/C settings.

And that is only a little part of possible reasons, the list can be quite long...

Nachdem Inspektionen mittlerweile deutlich teurer geworden sind und ich keine Lust habe, zusätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, werde ich meinen Focus wohl zum Ende der 7jährigen Garantie verkaufen.

Das kann ich nachvollziehen und denke ähnlich darüber. Wobei in meinem Fall mit dem Ende des Garantie-Schutzbriefs schon nach 4 Jahren "Schluss sein könnte", das beurteile ich wahrscheinlich erst im Laufe des Sommers, wenn ich die letzte Reparaturmaßnahme Anfang Januar'23 abschließend beurteilen kann.

Ich mag das Auto und viele Aspekte und eigentlich das runde Gesamtpaket. Aber irgendwie stimmen mich meine Probleme mit dem Getriebe und das fortwährende Problem mit der Elektrik/Batterie eher negativ, zumal sich mein FFH im Aftersales nicht mit Ruhm bekleckert hat.