Beiträge von Marcus Burnett

    So... Ich habe mal wieder ein Update gewagt: Nach mehreren Versuchen und Fehlermeldungen hat es trotzdem geklappt, nachdem ich das Sync mit dem WLAN verbunden habe (vorher gabs die üblichen Probleme mit der Log Datei bzw. dass der Ford Server nicht aktualisiert wurde, und gesagt wurde dass weitere Updates bereit stehen obwohl diese installiert wurden.... Nun gut....


    Jedoch ist nun ein neuer Fehler aufgetreten: Beim Carplay wird die Lautstärke der Ansage immer wieder auf 6 zurück gestellt, wenn diese vorher leiser eingestellt war (z. B. weil das Baby hinten schlafen soll)... Das ist extrem nervig.... Abstellmaßnahme: Ansagen in Apple Maps komplett deaktivieren und hoffen dass man rechtzeitig guckt.... Das ist doch extrem nervig. Warum funktionieren Sachen, die jahrelang definitiv gut funktioniert haben auf einmal nach einem Update nicht mehr? Muss sowas wirklich immer sein? Warum...?


    Kann man irgendwo offiziell Fehler melden bzw. bringt das was?


    PS: Die MP3s springen nun gefühlt wieder noch öfters als bei den Versionen zuvor....

    Manchmal ist man echt kurz davor das Sync kaputt zu schlagen...

    Bei mir war das erste Kartenupdate nach den letzten Sync Update auf 3.4.22200 (letze Woche gemacht) 478 mb groß, hat irgendwie nicht geklappt, keine Datei zum Hochladen erstellt. Log-Datei mit einem Tool erstellt, hoch geladen bei der neuen Ford Udate Seite, dann wird ein Maps Update mit 49 kb bereit gestellt, laut Sync im Auto erfolgreich installiert, Protokolldatei wurde erfolgreich auf dem Stick erstellt, diese hoch geladen, nun kommt wieder die Meldung Maps Update verfügbar, es wird das selbe 49 kb Update angeboten...?!?


    Frage: Welche Kartenversion ist die aktuelle? F11? Gibt es davon Unterversionen, oder warum wird bei mir trotz vor dem Update auf 3.4.22200 schon installierter F11 immer wieder (ein dann nicht funktionierendes) Maps Update zum Download bereit gestellt?

    Hallo Uwe, ja genau. Wir hatten ja auch schon per privater Nachricht darüber geschrieben, unter anderem Du hast mir ja auch echt weiter geholfen damals mit der letzten 3.3er Version (die ich ja noch habe, und wieder "zurück" könnte).


    Ein paar Sachen sind trotzdem komisch. Wie gesagt, warum bleibt jetzt nach dem Update auf 3.4 ein Teil der alten 3.3er Soundfiles trotzdem drauf?

    Ich habe das Gefühl, die Neuinstallation überschreibt da nicht wirklich was, also kein "Format C", sondern eher wie bei Windows ein mäßig funktionierndes System zurücksetzen oder so.

    "Soft- Reset" ist wohl eher nur Bildschirm schwarz machen, damit der Kunde denkt, man startet neu, es läuft beim Soft Reset fast die ganze Zeit Radio, und USB spielt im selben Lied genau da weiter wo man aufgehört hat...?!



    "Hard Reset" (alles zurück setzen, hat nun geklappt, danke senseless ) ist ebenfalls mysteriös. Danach waren trotzdem einige exotische Radiosender gespeichert, die beim Kauf des Autos auch drin waren aus der Region des Vorbesitzers, trotz Update auf andere 3.4, 3.3 und nun wieder 3.4...?!



    Naja, egal. War ja ein Experiment, und ich habe kein Problem mit weiteren Updates und Zeit damit zu verschwenden. Gefühlt die halbe Freizeit besteht aus dem Hardware- Software Updatekreislauf, PC, Handys, Elektronik, Hobby, Auto... Ich warte auf die nächste Version incl. neuer Karten, dann mal gucken wie es weiter geht. Die neue Version brauche ich ja eh, um ein Kartenupdate machen zu können. Danach kann man ja ggf. wieder zurück zu 3.3, evtl. kombiniert mit einem anderen Skin wenn das mit dem Hidden Menü klappt (irgendwo gelesen zeitweise ;))


    Aber: Der "Hard Reset" hat die Situation der springenden MP3s bis jetzt (nicht dass ich es morgen bereue, es nun geschrieben zu haben....) massiv verbessert. Nur ein Aussetzer zwischendurch und einer beim Einparken. Wenn zeitgleich was anderes krasses mit viel Rechenleistung läuft, wie Parksensoren oder Navi oder so, kann ich das akzeptieren, aber nicht, wenn man einfach nur Musik hört und im Rausche ist, und dann eiskalt da raus gerissen wird...


    Kann es evtl. doch auch mit der Batterie (Spannung, Schwankungen, Ladezustand) zu tun haben?

    Ja, wie gesagt man kann Glück (Du, die meisten) oder Pech (ich) haben... Definitiv mindestens zwei weitere Leute hier im Thread haben das selbe Problem, laut google noch mehr Leute, ständig kleine Ruckler beim Abspielen von mp3s, ca. 1-10 pro Stunde, nicht lösbar, außer durch Downgrade auf eine bestimmte 3.3 Version. Diese jedoch hat Macken beim Navi (vergisst nach jedem Ausschalten Heimatadresse usw.) und sieht halt extrem kacke aus....

    ich meine 21194, sonst schaue ich die Tage zur Sicherheit nochmal nach. Installationsordner heißt SYNC3_948105644.

    Danke, das mit dem zurücksetzen schaue ich mir dann die Tage nochmal an, ich meine aber dass das auch dann nicht ging. Dachte erst, weil evtl. die Installation noch nicht abgeschlossen ist oder so.

    Aber das wird ja leider wahrscheinlich meine Probleme auch nicht lösen. Ich warte einfach mal auf ein neues Update, welches ja seit ein paar Monaten als inoffizielle Version hier rum schwirrt, im Idealfall kombiniert mit neuen Karten. Spätestens fürs Kartenupdate ist ja das Sync Update notwendig, so war es zumindest bei mir in der Vergangenheit.

    ich bins nochmal.... Habe erneut das Update von 3.3 auf 3.4 (aktuelle Version) gewagt.... Leider wieder/immer noch Sprünge beim MP3 abspielen (jaja, selber Schuld ich weiß...) aber nun habe noch folgende komische Phänomene: Bei der Sprachsteuerung kommt immer noch zuerst das alte, lange Geräusch der 3.3er Version, dann das neue, kurze, bevor man sprechen kann... Das geht nicht weg... Ein erneutes Update ist nicht möglich, es kam eine Meldung dass der USB Stick entfernt werden kann, da das Update erfolgreich installiert wurde. Beim erneuten reinstecken passiert nix.... Soft Reset hilft nicht. Zudem ist die Option "alles zurücksetzen" bei mir nur hellgrau und nicht auswählbar.... Sehr mysteriös das Ganze.... Wahrscheinlich hilft wohl doch nur ein Hardwareupdate (neues/anderes Auto) oder es so zu akzeptieren oder zu 3.3 mit Fehlerhaftem Navi und Windows 95 Optik zurück..... Wirklich lächerlich & grenzwertig das ganze Sync 3.... *kotzsmilie*

    Ein paar Seiten zuvor las ist gerade:


    Neue SYNC 3.4.22020 ist im Updater erschienen.


    [Edit: gerade gelesen, dass es noch(?) kein offizielles Update ist, daher sind meine unten stehenden Fragen wohl evtl. Quatsch ;)

    Aktuelle Frage wäre dann wohl eher, ob jemand weiß ob und wann die Version evtl. in Kombination mit neuen Karten raus kommt ]


    Wie erfahre ich, was die aktuellste Version ist, und wie komme ich da dran? (Die Dateibezeichnung der runter geladenene Dateien heißt bei mir auch anders als die Version, zuletzt: SYNC3_948105644_Update da weiß ich z. B. nicht welche Version sich da hinter verbirgt, diese hat jedoch die Probleme bei mir gemacht)

    Auf der Ford Seite wird für mein Fahrzeug kein Update angeboten, das letzte Update war im September 2021 bei mir. Die Log Datei für die Ford Seite habe ich nach dem Update 3.4. xxxx Ende 2021 dort hoch geladen. Danach manuelles Downgrade auf 3.3 bezüglich springender Musik, keine Log Datei hoch geladen, daher sagt die Ford seite mir auch wohl, ich sei noch auf dem aktuellen Stand (was aber eurer Meldung nach zum 3.4.22020 nicht mehr der Fall ist....)


    Ggf. wage ich dann mit 3.4.22020 nochmal ein Update-Experiment, in der Hoffnung dass das nervige Springen der MP3s dann nicht wieder Überhand nimmt... (Im Notfall dann halt wieder zum optisch und technisch deutlich schlechterem 3.3, welches wenigstens Musik abspielen kann....)

    Vielen Dank für das Video! Das scheint machbar zu sein, ist aber dennnoch ein gewisser Aufwand. Und, er empfiehlt warme temperaturen zum demontieren der Kunststoffteile, also dauert es noch ein wenig.

    Allgemein ist es bei mir temperaturabhängig, wenn es kälter ist, ist es deutlich schlimmer. Werde es erstmal weiter im Auge behalten. Wenn ich an die in Post 61 markierte Stelle drücke oder besser etwas weiter unten, ist es weg. Daher denke/hoffe ich, dass es "nur" etwas innerhalb der Türverkleidung ist, was vibriert/kappert...