Beiträge von Masgrin

    Das Problem ist bekannt, entweder versucht die TCU permanent ein Update zumachen welches die Batterie entlädt oder dein Batterie Management ist defekt, auch dazu gibt es eine Anweisung von Ford.

    Anscheinend ist es nicht soooo bekannt, dass man den Fehler beheben will/kann. Was genau bedeutet BMS defekt? Der Sensor wurde schon ausgetauscht und tat sich kaum was. Welche genaue

    Anweisung von Ford gibt es? Danke Dir ;)

    Nun, Forscan macht mit Sicherheit nicht der FORD Händler, zumindest meiner nicht - und ja, ich habe ihm genau diese Thematik als Alternative angeboten. Anscheinend zu wenig "Eier" :D

    Wenn das so einfach ist und man die Einstellung über FS ohne einen Nachweis zurücksetzen kann, bin ich dabei. Sofern sich hier einer im Raum Potsdam verirrt, kann er sich gerne mal über PN melden.

    Kurzes Update nach meinem 2. Besuch beim FFH mit diesem Thema (mittlerweile 2,5 Wochen her)


    Batterie und Sensor wurde getauscht. Bis heute (jedoch sind auch 800km BAB dabei) läuft alles tadellos - auch gleich morgens. Allerdings habe ich Sensorik der

    Umfeldüberwachung (Diebstahlwarnanlage) deaktiviert. Ich komme von dem Gefühl nicht weg, dass irgendetwas im Bordnetz extrem zieht, wenn das Auto steht und offline

    ist. Nun steht das WE an und werde mal nicht fahren (außer Fahrrad) und dann werden wir sehen.

    Sensor und Batterie getauscht -> Gleiche Problematik, wenn Du den Wagen über das WE stehen lässt, ist am Montag Morgen SS wieder tot ... erst wenn Du relativ fix und lange (>45km) unterwegs bist und sehr viel mit Motorbremse fährst.

    Ich halte nichts von Forscan .. zum einen greifst Du in Garantiethematik (es ei denn, Du kannst die Programmierung verstecken und ich denke das geht nicht).

    Kurzes Update nach meinem 2. Besuch beim FFH mit diesem Thema (mittlerweile 2,5 Wochen her)


    Batterie und Sensor wurde getauscht. Bis heute (jedoch sind auch 800km BAB dabei) läuft alles tadellos - auch gleich morgens. Allerdings habe ich Sensorik der

    Umfeldüberwachung (Diebstahlwarnanlage) deaktiviert. Ich komme von dem Gefühl nicht weg, dass irgendetwas im Bordnetz extrem zieht, wenn das Auto steht und offline

    ist. Nun steht das WE an und werde mal nicht fahren (außer Fahrrad) und dann werden wir sehen.

    Das Thema bei mir ist auch, dass der FFH auch nicht gleich um die Ecke ist - ich muss jedes Mal 80km hin und zurück fahren. Ja, es ist alles soweit über die

    Garantie abgedeckt aber die Zeit und Sprit bezahlt mir keiner - mal unabhängig davon, dass ich das Auto die Tage nicht habe wenn er in der Werkstatt ist.


    Ich verstehe da auch Ford nicht, da ja bekanntermaßen mehr Kosten bei solchen Dingen auf sie zukommen, als notwendig ist. *Kopfschüttel* Das ist

    halt unsere Bürokratie.

    Masgrin : Also bei mir wurden ja fast alles getauscht - sprich: Batterie neu, Sensor neu und Software neu. Ich hab seit, ich glaub es war November '23, keine Probleme mehr, Start-Stopp funktioniert einwandfrei, auch wenn er mal 1 Woche steht. Wurde bei mir alles im Rahmen der Garantie (5 Jahre) gemacht.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Ich hoffe das passiert bei mir auch noch aber der FFH sagte, sie müssten sich ans Protokoll halten ... erst einmal Bat. aufladen und Sensor reseten und dann sieht man weiter.

    Also, beim FFH Batterie geladen, Sensor resetted = 1.Woche ohne Probs. Ich habe ihn jetzt über das Wochenende nicht bewegt und warte die jetzt kommende Woche ab.

    Heute den ersten Tag wieder zur Arbeit gefahren (je 15km Hin- und Zurück) und wieder keine Funktion beim Start/Stopp. Ich könnt k*****

    Nach knappen 800km BAB im Sportmodus hat er nach 3 Monaten mal wieder das S/S aktiviert. Davor hatte ich bereits Meldungen in der FordPass App zum Akkusparen!


    Am 18. geht es zum FFH zum prüfen der Sensoren, Software und Batterie.

    Also, beim FFH Batterie geladen, Sensor resetted = 1.Woche ohne Probs. Ich habe ihn jetzt über das Wochenende nicht bewegt und warte die jetzt kommende Woche ab.

    Da gebe ich dir Recht. Aber ich finde es auch ein Unding, dass Ford anscheinend nicht die richtige Batterie codieren möchte.


    Ich drück die Daumen, dass es eine Lösung für dich gibt.


    Ich hatte das Problem noch nicht, aber mein Fahrzeug ist gebaut 09/23 und wurde mir als Neufahrzeuge im 02/24 übergeben. Bis dato alles supi

    Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden. Eigentlich ist mein FFH relativ kulant was das angeht, jedoch weiß ich nicht, ob das ebenfalls für Codierungen gilt :/

    Mein ST wurde 07/23 gebaut - schon sehr peinlich, dass man das größtenteils immer noch nicht in den Griff bekommt.