ich kann bestatigen, dass es mit dem Kolben hinten stimmt (wie Old-School & Ford_driver vorgeschlagen haben) Elektromotor fahrt zuruck und der Kolben bleibt an der Dichtung "hangen". Ich konnte den zuruckdrucken (habe dafur das werkzeug verwendet wie an der Vorderachse). Meine Finger sind dafur vielleicht zu schwach
Vorne ist es tatsachlich Inbus 11. Wieder so ein Werkzeug, dass kein normaler Sterblicher Bremssattel abmontieren soll.
Einzige Macke - Bremssattelhalterung - ist ein Sechskant 13er - und die Schrauben werden ziemlich einfach locker. Jedoch beide Seiten hinten dach ±1-1.3cm rausdrehen mit dem Gewindekleber gaaaaanz schwer gingen Also richtig schwer, auch mit Bremsreiniger, usw.
Deswegen muss ich auch noch die Schrauben wechseln. (Die habe ich noch nicht). Und bei den neuen den Kleber teilweise entfernen.
Ich versuche an meinem ST (Baujahr 2023) die Kompletten Bremsen zu wechseln. Also Scheiben + Belage. Ohne Trackpack. Habe Bremsen an mehreren Autos schon gewechselt. Fruher auch Trommelbremsen gemacht.
Fur den ST Benziner 2.3:
Also Scheiben vorne 330mm, hinten 302mm
Da es fur mich langsam zu einer Odysee geworden ist, wollte ich hier meine Erkentnisse teilen und auch Frage stellen.
Notiges Werkzeug
Bremsen vorne:
Bremssatteltrager - 6kant (vermutlich 13er)
Bremssattel - Inbus - habe 7er vermutet, der ist mir zu klein. Am WE teste ich 10mm und werde hier berichten/aktualisieren
Bremsen hinten:
Bremssatteltrager - 6kant 13mm
Bremssattel - Inbus 7mm (dabei ist meine Ratsche kaputt gegangen, brauche nen steckschlussel fur 1/2 Ratsche
Handbremse (EPB) hinten:
Uber Forscan es ist mir leider nicht gelungen den Maintenance Modus zu aktivieren. Ist immer bei 12-15% Prozent abgebrochen. 2 Versionen von Forscan probiert, neustart, Auto auf ebene Flache umgeparkt. Leider alles ohne Erfolg.
Was gut geklappt hat war die "manuele" Aktivierung.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Tatsachlich konnte ich auch erfolgreich den Modi deaktivieren.
Jetzt die Frage zur EPB:
Wenn der Modi aktiviert ist. Habe Bremssattel demontiert. Ging auch ganz gut runter von dem Trager. ABER! der Kolben ist nicht ganz reingefahren. Geschatzt hat noch 0.5-0.8mm gefehlt. Also falls ich neue Belege montieren wurde, konnte ich nicht die Bremse zussammenbauen. Hattet ihr eine ahnliche Erfahrung? Bitte ware sehr dankbar fur paar Tipps/Erfahrung damit.
Wie kann ich den Kolben ganz in den Sattel reinfahren? Darf ich das klassische Werkzeug verwenden um den Kolben den letzten Zentimeter reinzudrucken?
Hallo Aleutenm & Sebi, bitte habt ihr ein paar Tipps wie man die Verkledung runter bekommt? Bei mir klappert jetzt beim Turnier die gesamte Griffeinheit. Bin mir nicht sicher, ob ich die Schrauben an den Seiten beim Spoiler, usw alle abmachen muss.
Tut mir leid so was zu horen... Aber ja, Mein Cousin hat nen Dacia gekauft und beim ersten Olwechsel hat das Autohaus falsches Ol reingekippt. (nicht kompatibel mit dem GPF). War auf der Rechnung und auf dem Zettelchen im Motorraum. Wurde am nachsten Tag ausgetauscht, mit meinem Cousin direkt beim Olwechsel, dass er kontrollieren konnte, dass es tatsachlich gemacht worden ist.
Also ja auch Original-werkstatten konnen Fehler machen.
ich hatte eine Frage bezuglich Besitzer von Matrix LEDs. Konnte jemand bitte schauen, ob sich die Helligkeit des Tagfahrlicht Streifens vorne andert zwischen 0 Stellung und Parkleuchten?
Meine Erwartung ware
- Tagfahrlicht - 0 oder "auto" Stellung (A,D) - sehr hell
- Standlicht (Parklicht) - Stellung B - gedimmt.
In meinem Fall, leuchten die bei allen Stellungen gleich. Und ein Kumpel der vor mir am WE gefahren ist meinte, mein Tagfahrlicht sei ziemlich schwach. Danke!
Ich wurde vermuten, ein Stecker in der Tur ist rausgeflogen. Sollte eigentlich nicht passieren, aber wenn alle schalter nicht funktionieren.
Wenn das Auto zugemacht wird und gesperrt, wird die Fahrertur gesperrt? Falls man die doch offnen konnte, wurde das bedeuten, dass die ganze Tur ohne strom sind (Schloss bewegt sich nicht) und der ganze Kabelstrang ware irgendwo entkoppelt.
Der Wagen wurde heute Mittag geliefert. Damit haben 526 Tage Wartezeit endlich ein Ende gefunden. Der erste Eindruck ist schon mal Positiv. Bilder folgen, wenn gewünscht.
Eine Frage hätte ich aber: Kann es sein, das Ford kein Anständiges Bordbuch mehr mitliefert, sondern nur 2 dünne Heftchen für Serviceheft und Bedienungsanleitung?
Ja, das kann ich bestatigen. Kein Bordbuch. Ist alles online zu finden. 700 Seiten. Dem Umwelt zu Liebe?