Beiträge von Tham92

    Soo Update von meiner Seite, das etwas länger wird, aber es hilft mir auch bei der Verarbeitung des Erlebten :D


    Nachdem ich letzte Woche meiner Vermittlerin der HN GmbH mitgeteilt hatte, dass ich Option B, also Neubestellung des Focus wähle, bekam ich einen Anruf.

    Meinen Motor würde es leider nicht mehr geben, ich müsste daher eine Stufe runter auf den 125 PS-Motor oder den Automatik wählen. Das hat mich erst mal etwas überrumpelt, aber ich meinte gut, wenns denn sein muss, nehme ich dann eben den Automatik; den Schaltermotor hätte Ford auch nicht mehr auf Lager, sodass man nichts machen könne. Ich dachte mir schon, dass sich dadurch der Listenpreis etwas erhöhen würde und meinte, dass der Händler, der den Fehler gemacht hat, ja dann aber zumindest etwas entgegen kommen sollte.

    Auch war mir wichtig, dass sich der vereinbarte Grundpreis von der Erstbestellung nicht erhöht. Soll heißen, dass die Preiserhöhung durch Ford von Anfang des Jahres nicht auf mich abgewälzt wird, da ich für die Situation nicht verantwortlich bin. Wir haben natürlich vereinbart, dass das Geld erst mal zurücküberwiesen wird und weil ich mit der Vorstellung von Automatik nicht so ganz glücklich war, hat sie außerdem gemeint, dass sie versucht, vielleicht noch bei anderen bestellten Focus die Konfiguration auf meine umzuändern und sie würde noch mit anderen Lieferanten/Autohäusern sprechen. Sollte es zu einer Neubestellung kommen, würde zumindest priorisiert werden.

    Klang für mich alles erst mal ganz gut und ich war froh wie mit der ungünstigen Situation umgegangen wird.


    Tags drauf (letzten Freitag) kam dann allerdings schon eine Mail mit der Neubestellung des Wagens und dem Hinweis, dass ich doch bitte unterschreiben solle, damit die Neubestellung noch vor dem Wochenende raus gehen kann. Der Automatik-Motor wurde eingesetzt und, was mich sehr verärgert hat, war, dass ich sowohl die Preiserhöhung von Ford (~1.000 €) als auch das "Upgrade" auf den ungewünschten Automatik-Motor in Höhe von 2.000 € vor Abzügen komplett selbst bezahlen sollte.


    Das führt zu einer entsprechend verärgerten Mail, in der ich die Unterschrift abgelehnt und auf die zwei Punkte zum Preis hingewiesen habe, die ich nicht wirklich einsehe. Im Endeffekt hätte ich alle ungünstigen Effekte als ohnehin schon Geschädigter selbst tragen sollen (Preiserhöhung, erhöhter Preis für Automatik, längere Lieferzeit).


    Die Antwort darauf kam wiederum sehr zügig und sehr freundlich (wie allgemein: die Vermittlerin war wirklich immer sehr freundlich und bemüht. Bis auf den einen Mailaustausch mit der Neubestellung bin ich auch wirklich zufrieden). Sie würde mit der Geschäftsleitung reden und nochmal mit anderen Lieferanten sprechen, um doch noch einen

    Schalter aufzutreiben. Außerdem der versöhnliche Schlusssatz:

    "Ob Schalter oder Automatik, ich werde Ihnen Ihr Wunschauto beschaffen
    😊".


    So und damit kommen wir zu heute. Heute kam nun die Mail, dass sie es doch noch geschafft haben bei Ford meinen Focus als Schalter zu bestellen. Der Preis wäre rund 1.000 € höher, aber das wird von der HN GmbH übernommen. Das heißt der alte Preis und die vereinbarte Konfiguration bleiben bestehen und ich muss nur die verlängerte Lieferzeit hinnehmen, was für mich in Ordnung geht.


    Also stand heute: Happy End :)


    Drückt mir die Daumen, dass diesmal auch alles gut geht mit der Bestellung.

    Mein ST X soll in 2 Wochen ausgeliefert werden. Gebaut ist er schon.

    Bestelldatum 10.05.23

    Das gibts ja nicht. Ist das schon wieder ein neuer Rekord für schnellste Bauzeit? :D

    Hast du am 10.05. die Auftragsbestätigung bekommen oder wirklich erst bestellt? Bei mir hatte allein die Wartezeit auf die Auftragsbestätigung ansonsten schon länger gedauert als bei dir die Zeit bis zum Bau :D

    Macht aber zumindest Hoffnung, dass es bei meiner Neubestellung vielleicht auch nicht Ende des Jahres werden würde.

    Ich habe schon meine Freundin darauf vorbereitet, dass wir jetzt einfach mit der Familienplanung etwas Gas geben müssen, damit es sich lohnt ^^


    Nein, also habe gestern mit der Vermittlerin gesprochen und sie meinte, dass in den Verträgen erstmal alles richtig eingegeben wurde. Es wurde ihnen auch am Ende der Limousinenpreis in Rechnung gestellt ... nur der Ford-Autohändler hat dann trotzdem falsch bei Ford bestellt.

    Mir wurden jetzt 2 Optionen angeboten:


    a) Ich nehme den Turnier zum Preis der Limousine

    b) Ich bestelle das Auto neu, wird dann aber logischerweise erst Ende des Jahres da sein.


    Ich werde wohl b) nehmen. Mit dem Turnier habe ich einfach etwas Bauchschmerzen. Ich habe meinen Traumfocus schon seit 2019 oder 2020 immer mal wieder konfiguriert bis ich ihn 2022 dann mal wirklich bestellt habe und freue mich riesig auf den Wagen. Dann soll er am Ende auch wirklich so kommen wie ich ihn mir erträume bevor ich die nächsten 5 Jahre nicht 100% glücklich mit ihm bin und es bereue.

    Aber wehe sie wollen mir die neue Preisliste von Januar andrehen. Ich rufe später mal an und berichte weiter :)

    Nochmals vielen Dank an die Miträtselnden. Am Mittwoch kam nun die Rechnung mit der VIN und wir waren durchaus richtig, nach den Zeichen oben kam nur noch ein "L" und dann die Nummer.

    Merkwürdiger Weise steht bei Abfrage der VIN, dass das Auto doch erst am 15.05. gebaut wurde. So viel zur Aussage "Ihr Auto wurde bereits gebaut", aber schätze da gab es einfach ein Missverständnis. Vermutlich hätte man dann ab dem 15. erst mit der richtigen VIN ein Ergebnis bekommen.

    Bei mir wird es nun jedenfalls ernst. Es fehlt jetzt nur noch die Zulassung, dann bekomme ich die Kennzeichen und alle Informationen zur Abholung per Post.

    Ohweh, bei mir kriselt es gerade etwas.

    Bei der Suche nach passenden Kompletträdern für den Winter habe ich die HSN/TSN/VSN eingegeben und mir wird angezeigt, dass die Nummer zu einem Focus Turnier gehören würde. Dann habe ich genauer in den bereits erhaltenen Scan des Kfz-Scheins geschaut und dort steht "Kombi-Limousine". In der Ford-App habe ich ihn schon mal angelegt - auch hier sieht er aus wie ein Kombi.


    Auf Nachfrage wurde mir das von dem Vermittler bestätigt. In den Verträgen mit Ford stünde allerdings nichts von einem Kombi (der Preis, den ich bezahlt habe, ist auch für das Fließheck) ... es wird nun nachgeforscht.

    Morgen kommen derweil schon Kennzeichen und Kfz-Schein per Post...


    Nochmals vielen Dank an die Miträtselnden. Am Mittwoch kam nun die Rechnung mit der VIN und wir waren durchaus richtig, nach den Zeichen oben kam nur noch ein "L" und dann die Nummer.

    Merkwürdiger Weise steht bei Abfrage der VIN, dass das Auto doch erst am 15.05. gebaut wurde. So viel zur Aussage "Ihr Auto wurde bereits gebaut", aber schätze da gab es einfach ein Missverständnis. Vermutlich hätte man dann ab dem 15. erst mit der richtigen VIN ein Ergebnis bekommen.

    Bei mir wird es nun jedenfalls ernst. Es fehlt jetzt nur noch die Zulassung, dann bekomme ich die Kennzeichen und alle Informationen zur Abholung per Post.