Beiträge von Tham92

    Kurze Frage:
    Ich habe nach der FIN/VIN gefragt, allerdings nur die persönlichen letzten 5 Stellen bekommen.

    Jetzt würde ich mir die Nummer am liebsten selbst zusammenbauen, vielleicht könnt ihr mich dabei unterstützen? ^^


    Ich orientiere mich dabei an: https://www.allianzdirect.de/k…izierungsnummer-ratgeber/


    Die ersten drei Ziffern sind der Weltherstellungscode, der für Ford in Deutschland wohl der folgende ist:

    WF0


    Die nächsten sechs geben das Modell an und sind schon etwas kniffliger. Aus meiner Recherche könnten Position 7, 8, 9 GCH oder GCD sein? Aber fehlen mir immer noch die Positionen 4, 5, 6. Nach dem Beispielcode möglicherweise WXXGCD? Vielleicht kann hier ja jemand helfen


    Position 10 ist für das Modelljahr. Faceliftversion von 2022 sollte laut https://www.youcanic.com/ford-vin-decoder/ das N sein.


    Position 11 ist für den Ort des Werkes, also Saarlouis. Dem gefundenen Beispielcode nach ( https://de.vindecoder.pl/WF0WXXGCDW7E79924 ), sollte das die 7 sein?


    Die Positionen 12-17 sind ja schon bekannt. Ich habe zwar nur die letzten 5, gehe aber davon aus, dass davor einfach eine 0 steht.


    Kriegen wir das zusammengebastelt? ^^

    Vielen Dank für deinen Bericht! Finde ich richtig spannend und erhöht natürlich nochmals die Vorfreude. Grade beim Panoramadach habe ich mir im Nachhinein überlegt, ob es auch wirklich die richtige Entscheidung war, daher ist es schön mal etwas positives darüber zu hören :)


    Es freut mich, dass er offenbar deine Erwartungen erfüllt!


    Viel Spaß weiterhin und ebenfalls ein schönes laanges Wochenende :thumbup:

    Ich habe heute auch die Mitteilung erhalten, dass der Wagen anstatt im April erst im Juni gebaut werden soll. Somit heißt es leider weiter warten... ;(

    Och nö, an deinem Lieferdatum versuche ich mich aauch etwas zu orientieren, weil sich unsere Bestellungen halbwegs ähneln.

    Ich drücke die Daumen, dass der nächste Termin eingehalten wird ?(


    BaLeMAC Ohne Worte.. 800 Tage sind unfassbar.. Hast du denn nun wenigstens eine Nachricht bekommen, dass er wirklich gebaut wurde?

    Neue News, die auch die Wartezeiten beeinflussen könnte:


    Laut Saarbrücker Zeitung wurde auf der Betriebsversammlung gestern angekündigt, dass es ein Abfindungsprogramm für Ü55-Mitarbeiter geben soll, sodass man noch 2023 650 Stellen abbauen möchte (Bis Ende Mai bereits bis zu 400). Das wiederum hat zur Folge, dass bald die Anzahl der täglich gebauten Focus von 800 auf 600 sinken soll.

    Zudem soll falls sich in Bezug auf einen möglichen Investor bis zum 22. Juni nichts tut, am 23. Juni eine Urabstimmung erfolgen. Man würde sich aktuell schon auf einen Arbeitskampf vorbereiten. Man wäre aktuell aber recht zuversichtlich eine Investorenlösung zu finden (laut Wirtschaftsminister Barke).


    Noch vielleicht gute News für einige Mitarbeiter: Statt 500-700 sollen nun 1000 Mitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie am Standort bis 2032 erhalten. Das aus des Focus in 2025 bleibt davon unberührt.


    Quelle: https://www.saarbruecker-zeitu…n-fallen-weg_aid-87594711

    Naja in letzter Zeit gibt es immer wieder schnelle Lieferungen mit 3-5 Monaten, also könnte durchaus realistisch sein. Gleichzeitig kann man es kaum einschätzen, weil Ford so unberechenbar ist und es sich anfühlt als würden sie auswürfeln welcher Ford wann gebaut wird. Manche warten schon ein Jahr und trotzdem wird einer mit ähnlicher Ausstattung schon nach 5 Monaten vor diesem gebaut und geliefert.

    Diesel wurden jetzt im Frühjahr wohl vermehrt ausgeliefert, vielleicht könnte das darauf hindeuten, dass hier die Teile aktuell vorliegen und die Liste schneller abgearbeitet wird.

    Aber du wirst es schon heraushören, es ist sehr viel Spekulation von meiner Seite.


    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du bekommst ihn wirklich im Sommer.


    Na dann einmal herzlichen Glückwunsch zur Turboauslieferung! Gute Fahrt!

    Hallo,

    angemeldet wurde er am Mittwoch.

    Nächste Woche kann ich mein Fahrzeug abholen, er ist noch in der Werkstatt und wird noch für mich fertig gemacht.

    Der genaue Tag wird mir noch mitgeteilt. Hätte aber schon fertig sein müssen, da muss man doch nicht mehr lange dran rumschrauben.

    Aber die wissen aber wohl was sie tun und bei dem Personalmangel dauert es halt leider noch ein paar Tage.

    Okay, naja wird man wohl auf deren Aussagen vertrauen müssen. Wundert mich aber auch etwas, dass man in der Werkstatt noch so lange am arbeiten sein kann. Drücke dir die Daumen, dass du ihn dann bis Ende der Woche hast.