Beiträge von Ben 963

    Hallo


    Ich hab noch je einen vlinker FD und MC OBD2 Stecker zu verkaufen.


    Für den Fd Wifi möchte ich gerne 28€ inkl Versand, für den MC 38€ inkl. Versand. Beide für forscan geeignet mit Autoumschaltung.


    Beide mit aktueller Fw 2.2.82...


    Pn...

    Premium Preise für Holzklasse Autos. Intervall auf 2 Jahre verlängert, gleicher Arbeitsumfang aber doppelter Preis...


    Aber es geht noch besser. Meine Schwester fährt einen alten Focus MK2, sie ist beim ansässigen Ford Händler Kunde seit Anfang an, die ersten Jahre bis etwa waren die Inspektionspreise zw 220 und 300euro, seit 2016 sind sie dann auf etwa 500 im Schnitt gestiegen, plus Extras wie Zahnriemen oder Bremse erneuern... Sie machen auch jetzt noch die Karroseriesuechsicht für 35euro plus obwohl das längst abgelaufen ist, und unten Rum ist der Hobel dermaßen verrostet, ne wahre Pracht...


    Das Auto sieht die nächsten sieben Jahre keine Werkstatt mehr, wenn er solange hält.


    Nur noch was nötig ist wird gemacht...

    Schon unverschämt wie manche Händler ihre unwissenden Kunden Melken...

    Wenn's darum geht wie wir abgezogen werden, da hast du natürlich Recht. Sieht man ja an der verlängerung des Serviceintervalls auf 2 Jahre, dazu würde der Preis direkt verdoppelt, ein Mehraufwand ist nicht zu erkennen. Aber der Inspektionspreis hat sich halt verdoppelt. Mondpreise...

    Nehmen wir an du fährst den Berg hoch. sauberer Luftfilter, er zieht schön durch beim richtigen Kraftstofff/Luftgemisch. Jetzt ist der Filter zu, selbst wenn nach deiner Eingabe alles ausgeglichen wird fährst du am ende mit weniger Leistung. Du musst aber den Berg hoch, beide mal mit 100km/h, es sieht danach aus das dann der verschmutze Luftf und runtergeregelter Leistung mehr Kraftstoff braucht, oder ;)


    Ich hatte das vor 25 Jahren öfter beobachtet, an meinem CRX war das mal 1,5l/!00Km Mehrverbrauch, der Filter war da schon extrem verschmutzt.


    Ich vermute mal das der Luftf am Focus bei 60Tkm gewechselt wird, so richtig sauber ist er dann nicht mehr.


    Und das bei einem stark verschmutzen Filter auch Schmutzpartikel durch gehen können ist auch gut möglich, den der Ansaugunterdruck wird ja nicht kleiner wenn der Filter immer weiter zu geht. Ergibt also einen höheren Unterdruck, dieser kann auch div Partikel mitreißen, es können auch kleinste Abrasive Partikel Schäden anrichten, natürlich ist das nicht gang und gäbe. Dazu gehört eben das schlecht gewartete Motoren nicht so lange halten wie gut gewartete.


    Und welchen Betrag sparst du wenn du nun Filter und Kerzen 20Tkm länger fährst, rechnet sich doch erst beim 3. Wechsel...

    Luftf 20€

    Kerzen vlt 30€


    Ich seh da keinen Sinn