Beiträge von nxx

    Die Frage, wer was übersteuern sollte (Kartendaten oder Verkehrsschilderkennung) ist aber gar nicht so einfach zu beantworten…

    Die Erkennung kann fehlerhaft sein und die Daten aus der Karte können veraltet sein.

    Da muss schon in irgendeiner Form eine gegenseitige Plausibilitätsprüfung stattfinden.

    Ich bin jetzt mehrere Jahre verschiedene VW mit Verkehrszeichenerkennung gefahren, und da verhält sich das System definitiv anders als bei Ford. Bei Ford scheinen (jedenfalls bei mir) primär die Navidaten zu gewinnen, während bei VW immer die Kamera gewonnen hat. Aus meiner Sicht wurde primär bei Zeitabhängigen Tempolimits auf Navi-Daten zurückgegeriffen.

    Grundsätzlich finde ich auch sinnvoller, dass die Kamera gewinnt. Nehmen wir mal eine Autobahn mit variablen Geschwindigkeitslimits. Da ist dann super, dass in den HERE Karten 2017 mal ein dauerhaftes 120 km/h war. Aus meiner Sicht müsste die Logik sein: "Tempolimit in Karte höher als erkannt? Nehme Kamera. Tempolimit in Karte niedriger als erkannt? Nehme Karte." Better safe, than sorry.


    Mich hat das so genervt, dass ich die "Intelligenz" ausgeschaltet habe. Hier hat man ein Ortsschild 300m versetzt. Da wo das Ortsschild früher stand hat die Intelligenz das Tempolimit auf 100km/h gestellt - obwohl da kein Schild mehr steht, was irgendjemand erkennen könnte.

    Aber ist ja auch nur ein Assistent. Für manche klappts halt besser, als für andere.

    Gibt es grundsätzlich den intelligenten adaptiven Tempomat bei Euren Fahrzeugen, der sich an die ausgeschilderte Geschwindigkeit hält und den Abstand zum Vordermann beachtet?

    Ja, allerdings übersteuern die Navidaten bei mir regelmäßig die Schilderkennung. Frei nach dem Motto: „Karte sagt, dass vor 3 Jahren hier mal 100 war. Lieber Mal innerorts beschleunigen.“

    Deshalb habe ich die „Intelligenz“ ausgeschaltet.

    Lustig: die Funktion Ford Power-Up Software Updates in Sync 4 ist in der aktuellen Preisliste (01/2023) nicht mehr vorhanden (im für den Kauf aktuellen Preisliste war die Funktion noch Bestandteil derselben). Die haben die Funktion wohl kommentarlos entfernt. Also keine Updates über die vorgesehenen Wege. Echt super. Hoffe auf downloadbare Updates (irgendwann)... :thumbup:


    Damit kann dieser Thread geschlossen werden. Danke

    Ich glaube die Preisliste ist das Papier (oder so) nicht wert.

    Laut Preisliste bekommt Sync 4 auch 5 Jahre Gratis-Verkehrsdaten. Das bekommt aber nur der Mach-E, beim Focus 12 Monate.

    Mein Focus mit Baudatum 02/23 hat jedenfalls ein Modem, Ford Connect und auch eine Update-Funktion, die anzeigt, dass es kein Update gibt.

    Bestellt habe ich einen Active X Turnier am 21.12.2022. Avisiert war dieser mit "frühstens Q3/2023".

    Angeblich wird er aber jetzt am Freitag gebaut und soll Anfang/Mitte März beim Händler sein.

    Mal gucken, woher ich noch ein paar Winterreifen bekomme. =O

    Baudatum: 13.02.2023

    Und steht jetzt beim Händler. Dort wartet er jetzt bis Mitte März, vorher kann ich den noch nicht gebrauchen. :-/