Beiträge von Ford_Nox

    Das stimmt, es handelt sich bei den Dingen, die am eigentlich sehr geilen Auto (noch) nicht passen, eher um Kleinigkeiten. In der Summe nerven die mich aber doch gewaltig und die Sachen müssen bald mal einwandfrei funktionieren, weil ich sie ja bezahlt habe. Das kann ich als Kunde doch wohl erwarten und zwar ohne Abstriche. Was mich noch mehr stört, als die Probleme an und für sich, ist wie von Ford bzw. einigen Händlern mit den "Problemchen", von denen offensichtlich nicht nur vereinzelte Fahrzeuge betroffen sind, umgegangen wird. Ich empfinde das Fehlermanagement als mangelhaft.

    Als wir in den Alpen im Urlaub waren, habe ich mich auch nicht weiter über die DAB-Aussetzter oder "Funklöcher" gewundert. Aber auf dem Weg zur Arbeit (ca. 21 km) z. B. treten die unabhängig von Ort und Zeit immer mal wieder auf, ich glaube also nicht, dass es mit dem Emfpang zu tun hat. Noch dazu kommt, dass es ja nach dem Werkstattbesuch eine Zeit lang keine Aussetzter gab.


    Also ich frage mich schon, wie das noch arbeitende Display "normal" sein soll, wenn es sich dann ja letztlich doch abschaltet, nachdem man die Tür auf und zu macht. Für mich ist eher normal, dass es sich ausschaltet. Da lasse ich mich ohne ordentliche Argumente auch nur ungern vom Gegenteil überzeugen, weil das bei mir auch der bislang einzige Bildschirm ist, der nicht ausgeht, wenn man ihn ausschaltet.
    Das mit dem geringen Stromverbrauch des Displays mag sein, wenn man das Problem isoliert betrachtet. Aber wenn viele kleine Dinge an der Batterie zehren (z. B. Licht im Handschuhfach, Modem etc.), während der Wagen parkt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut für die Batterie ist.
    Weiß eigentlich jemand, ob man nicht einfach eine stärkere Batterie einbauen kann?

    Nach meinem Werkstattbesuch Anfang Januar lief softwaremäßig übergangsweise alles wie geschmiert. Gestern folgte dann die Ernüchterung hinsichtlich der Warntöne. Es hatte sich in den letzten Tagen schon angebahnt: Störung Parkpilot, Aussetzer DAB, Display schaltete sich nicht vollständig ab etc.

    Bei meinem FoFo werden die Spiegel weniger dreckig, dafür verschmutzen die Scheiben der beiden vorderen Türen sehr schnell. Kenne ich so vom B-Max her überhaupt nicht. Der ist ja bei ähnlichen Bedingungen im Einsatz und hat vergleichsweise sehr saubere Seitenscheiben.

    @FocusFrankie Danke für die Rückmeldung. Hab's mit auf die Mängelliste geschrieben und werde es bei Gelegenheit reklamieren. Vermutlich schaltet sich das Display irgendwann dann schon mal von alleine ab, aber ich sehe darin auch einen unnötigen Stromverbrauch auf Kosten der Batterie, die bei einigen ja große Probleme zu verursachen scheint. Evtl. kommen in solchen Fällen dann viele Kleinigkeiten zusammen: Licht im Handschuhfach, Display, ...

    Video konnte ich nichts erkennen da die Klappe das Licht verdeckt. Ich konnte es nur über nen Schlitz sehen.

    Genau den Spalt auf dem Foto meinte ich. Das Licht im Handschuhfach war übrigens eins der Dinge, die ich als erstes begutachtet habe, da das Thema in anderen Foren schon beschrieben wurde. Auf den Spalt seitlich wies mich mein Händler hin. Jetzt sollte es aber auch jeder reklamieren, der es entdeckt hat, damit Ford merkt, dass das ein Problem ist, das vermutlich sehr viele Fahrzeuge betrifft.
    Wäre übrigens interssant zu wissen, ob sich durch Behebung des Problems am Ladezustand der Batterien was ändert... Vielleicht können das die Betroffenen in ein paar Tagen mal mitteilen?

    Besonderer Fokus auf Sicherheit
    Die Sicherheitsausstattung des Ford Focus umfasst moderne Assistenzsysteme, die Ihnen und anderen Verkehrsteilnehmern umfassenden Schutz bieten. Hierzu zählt u.a. der serienmäßige Pre-Collision-Assist. Er erkennt potenzielle Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und Fußgängern und hilft aktiv, diese je nach Geschwindigkeitsunterschied, Straßenbeschaffenheit und dem Verhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu vermeiden oder die Unfallschwere zu verringern. Wird eine bevorstehende Kollision erkannt, erhält der Fahrer eine visuelle und akustische Warnung und das Bremssystem wird vorbereitet. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft. Für den Ford Focus wurden die Funktionen noch einmal verbessert und erweitert. Zusätzlich zu Fußgängern und Fahrzeugen erkennt der neue Pre-Collision-Assist nun auch Fahrradfahrer und kann somit noch besseren Schutz für Fahrzeuginsassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten.


    Bin also doch noch nicht ganz gaga...


    Quelle: https://www.ford.de/fahrzeuge/…3qOgvLEAAYASAAEgLaKPD_BwE

    Das Fahrzeug sollte in solchen Situationen eigentlich auch irgendwann abbremsen, zumindest, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern. Bei mir kam bisher nur dreimal der Warnhinweis, gebremst hat meiner in diesen Situationen aber auch nicht. Will es nicht unbedingt darauf ankommen lassen.
    Im Idealfall läuft es so wie im Video ab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Mist, der Fahrer bremst ja... schöner Blödsinn, den ich da labere... Aber es gibt doch auch ein Assistenzsystem, das das Bremsen übernimmt, oder?