Beiträge von 15erSteyr

    Hallo zusammen,

    nachdem ich konkret nicht wirklich fündig geworden bin im Forum, erstell ich mal einen Thread.


    Ich habe seit etwas mehr als 1 Monat meinen Focus. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen vom Händler.


    Eine Sache finde ich allerdings echt spannend und vielleicht könnt ihr mir sagen, was der Grund ist oder ob das einfach normal beim Focus / bei Ford ist:


    Es geht um das Start - Stopp - System. Es funktioniert die meiste Zeit gar nicht (wird durch ein graues Symbol angezeigt) und Motor läuft im Stand natürlich weiter.

    Und wenn es mal funktioniert, dann nur 1-2 Tage eher sporadisch.


    Das Auto startet ganz normal, ich habe ansonsten keine Elektronikprobleme und auch sonst keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.

    Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn und ansonsten bin ich auch Pendler mit rund 80km pro Tag.


    Im Vergleich zum BMW, der bei jedem noch so kurzem Stehenbleiben sich abgestellt hat, ist der Ford das andere extrem :D

    Angegeben hab ichs beim Händler auf jeden Fall (Gewährleistung/Garantie).



    Eben die eingangs erwähnte Frage:

    Ist das normal beim Focus, dass die Start-Stopp quasi nie geht... hoffe ja mal nicht?

    Danke.

    BG Peter

    Servus zusammen,


    weil ich ja meinen erst seit kurzem habe und im August dann Service habe, habe ich mal nachgefragt, wie deren Tipp bez. Getriebe ist:


    Laut Auskunft des Chefmechanikers habe ich eine "neuere Version" des Getriebes drinnen, welches laut Ford keine Ölwechsel benötigt.

    Ich meinte dann, dass ich das von BMW auch so kenne (kein Getriebeölwechsel vorgesehen), aber da inoffiziell schon gesagt wird, dass man es nach ca. 160.000km spätestens tauschen sollte.

    Die Antwort darauf: Wenn ich merke, dass die Automatik hakeliger schaltet bzw. dann bei etwa 150.000km, dann kann man eine Spülung sowie Ölwechsel machen.

    Denke, dass ich mich daran, genau wie beim BMW vorher orientieren werde...

    Das mit der Jugend... ja. Aber ich hoffe, ihr zählt mich da mit meinen knapp über 30 nicht mehr dazu ;) Ich lass mich da nämlich von keinem an der Nase rumführen. (ein Vorfall den ich mit Skoda hatte, hatte dann dazu geführt, dass eine große, internationale Firma dann keine Skoda mehr als Firmenwagen gekauft hat ^^)
    Was man aber schon sagen muss, oft ist es echt ned leicht, vor allem weil man als Konsument irgendwie von keinem Rückendeckung bekommt... der Staat spielt ja leider auch eher auf Seiten der Industrien...

    drück mal hin und wieder mit dem ellbogen auf die armlehne - bei mir macht die manchmal geräusche hab mich zu tode gesucht weil ich dachte es kommt vom beifahrersitz

    Also von den Armlehnen kommt es glaub ich nicht. Wie gesagt, ich hör es genau neben dem linken Ohr. Also in der Höhe wo der Gurt quasi aus der Verkleidung rauskommt. Also entweder irgendwas bei der Verkleidung, beim Gurt, Türdichtung... in dem Bereich.


    Wenn ich den Teil, wo der Gurt rauskommt etwas halte, kommt es mir vor, als wär es weniger. Aber das muss ich auf der nächsten holprigeren Straße mal genauer "testen".


    Spannend: Mir kommt vor, dass es, wenn das Auto aufgeheizt ist, es bei mir auch weniger ist, aber leider nicht ganz weg. Also ähnlich wie @focus4flcc schreibt.


    Ansonsten wie gesagt, dürfen sich das die Damen und Herren vom Autohaus ansehen, übernächste Woche beim Service. :)


    BG

    Edit: heute den ganzen Tag gestanden. Nochmals durchprobiert und plötzlich kann ich die alten Bluetoothverbindungen löschen und meine wieder hinzufügen. Entweder ich bin echt zu dumm dafür oder es hakt da echt a bisserl am Updateprozess 🤣🤦‍♂️


    Servus nochmal,


    Hatte heute eine längere Fahrt vor mir und habe diese für das Naviupdate genutzt (die Karten sind auf jeden Fall jetzt auf Version F11).

    Alles neugestartet und jetzt funktioniert die Bluetoothverbindung zu den Handys nicht mehr.

    Meine Handys (privat und Firma) finden das Auto nicht mehr und umgekehrt.

    Habe das Sync 2x zurückgesetzt, bei den Handys den Anzeigenamen geändert... alles ohne Erfolg.

    Spannend ist, dass trotz zurücksetzen meine 2 Handys und die 2 des Vorbesitzers immer noch angezeigt werden und auch wenn ich sie löschen will und mit Ja bestätige, sie drinnen bleiben.


    FordPass und WLAN über Handy-Hotspot gehen ohne Probleme. Was das Naviupdate mit dem Bluetooth zu tun hat, versteh ich nicht. 🤔


    Hat da jemand eine Idee dazu?


    Danke.


    BG Peter

    PS: Das Logfile am USB-Stick wurde auch beim Navi-Update nicht generiert... also die Updategeschichte ist echt mühsam. :/

    Da ich meinen erst gekauft habe und er noch in der Gewährleistung ist, fang ich fürs erste nicht zum Zerlegen an und lass sie bei Ford im August beim Service mal schauen.

    Hatte gedacht, vl ist da eh was bekannt und ich kanns vl direkt ansprechen. :)